Cherry G80-3000 spieletauglich?

lodur

Neuling
Hi Leute!

Bin grad auf der Suche nach ner neuen und vorallem langlebigen Tastatur. Qualitativ am besten scheint mir dabei die G80-3000 von Cherry zu sein. Allerdings scheint diese keine Full-N-Key-Rollover Tastatur zu sein, was bedeutet , dass es grade bei Spielen zu Problemen kommen kann wenn man einige Tasten gleichzeitig drückt.

Die Raptor Gaming K1 scheidet leider direkt bei mir aus da sie kein Standardlayout hat, und das ist mir sehr wichtig.

Deshalb meine Frage an die G80-3000 Besitzer da draußen: Gibt es Probleme dieser Art mit der Tastatur beim Spielen?

thx im voraus!

mfg lodur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tastatur ist zum Spielen mindestens genau so gut geeignet wie andere Tastaturen (die G15 kann AFAIK auch nicht mehr Tasten auf einmal als die G80-3000).
Wenn die K1 wirklich nicht in Frage kommt machst du mit der G80-3000 wenig falsch. Ich selbst habe eine G80-3000 fast 10 Jahre lang benutzt und bin vor anderthalb Jahren auf eine K1 umgestiegen.
Daher will ich noch anmerken, dass ich, obwohl ich ein Verfechter des Standard-Layouts bin, mit der K1 innerhalb kürzester Zeit (wenige Tage) sehr gut klar kam und immer noch komme. Auch ist es für mich nach wie vor kein Problem an Rechnern mit Standard-Layout-Tastaturen zu arbeiten.
Das K1/G80-1800 Layout ist unterm Strich eines der durchdachtesten überhaupt und in einigen Punkten (Nähe von Rücktaste und Del z.B.) Standard-Tastaturen IMO sogar überlegen.

Nochmal kurz: Ich finde die Umstellung auf das Layout der K1 ist nicht so problematisch, aber wenn du dich mit dem Gedanken nicht anfreunden kannst, findest du in der K1 eine sehr gute Tastatur, die sich hervorragend für Spiele eignet.

Erst mal danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Wie verhält es sich mit dem Druckpunkt der K1?

Habe mich sehr in den Soft-Druckpunkt bei den Cherrys verliebt, mit dem linearen komme ich irgendwie so garnicht klar.

Also ich hab auch eine G80 und hatte in Spielen noch nie Probleme mit der. Bei der K1, die ich mal für einige Zeit hatte, hat mich das Layout sehr gestört, so daß ich sie wieder verkauft habe. Aber auch der Anschlag der K1 war nicht so mein Ding, da ich bei den G80 den Klick-Anschlag liebe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh