Cherry G80 - welcher Typ zum Spielen?

Skarn

Neuling
Guten Tag,

ich will mir in den nächsten Tagen eine der G80-Tastaturen von Cherry holen, stehe aber hinsichtlich des Anschalgtyps - von dem es ja drei gibt - vor einem Problem. Ich habe lange Zeit versucht, in der Nähe die Möglichkeit zu kriegen, die Tastaturen auszuprobieren, aber leider ohne Erfolg, also muss ich wohl oder übel "auf gut Glück" bestellen.

Damit das Ganze doch keine reine Glücksaktion wird hoffe ich auf Empfehlungen hinsichtlich des Anschlagtyps von jemandem, der die Tastatur besitzt oder - natürlich noch besser - alle drei Typen ausprobieren konnte.
Zur Nutzung: Die Tastatur wird - natürlich - viel für Textarbeit, allerdings auch zum SPielen verwendet.

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eine Raptor K1. Also eigentlich eine G80-1800 linear mit kleinen Modifikationen (siehe Sig). Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich eine Cherry mit brauen/weißen Keyswitches nehmen, also den Mittelweg einschlagen. Die blauen sind doch ziemlich laut, wenn man noch nie eine mechanische Tastatur ausprobiert hat, wobei sie für Textarbeit noch am besten sind. Die schwarzen linearen sind, meiner Meinung nach, ideal fürs Spielen.

mfg
extaleR

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich halte die braunen/weißen MX-Switches für den besten Kompromiss zwischen Office und Spielen. Die schwarzen gelten i.d.R. als die Geeigneteren fürs Spielen, da sie keinen Druckpunkt-Widerstand zu Überwinden haben und somit verzögerungsfreier gedrückt werden können. Allerdings gibt es viele Nutzer, die beim Vielschreiben nicht wirklich gut mit den schwarzen Switches (aufgrund der fehlenden Rückmeldung; es sei denn man drückt die Tasten bis zum Gehäuseboden) zurecht kommen. Letztendlich ist es aber - genauso wie die blauen Klick-Taster - eine Sache der persönlichen Vorliebe und Gewöhnung. Von daher ist es schwer eine Empfehlung für speziell Dich abzugeben. Könntest Du denn schon einen Tastentyp testen? Wenn ja, welchen und wie war Dein Eindruck?

Edit: Ups, da war extaleR mit der gleichen Meinung schneller als ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann wohl auch zu den braunen/weißen Switches greifen.
Nur um das noch mal zu verdeutlichen, die braunen/weißen Switches sind die Soft-Druckpunkt-Switches, die blauen die Klick-Druckpunkt- und die schwarzen die linearen Switches? Oder gibt es da jetzt noch einen zusätzlichen Unterschied?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Hm...laut den Diagrammen haben die Tasten einen Betätigungsweg von 4mm, schalten aber schon bei 2mm?Ist das normal oder eine Besonderheit der G80? Das klingt ja nämlich nicht so optimal, wenn eine Taste noch betätigt ist, obwohl man den Finger schon runternimmt ; )

Hm...laut den Diagrammen haben die Tasten einen Betätigungsweg von 4mm, schalten aber schon bei 2mm?Ist das normal oder eine Besonderheit der G80? Das klingt ja nämlich nicht so optimal, wenn eine Taste noch betätigt ist, obwohl man den Finger schon runternimmt ; )

Also ich kam damit auch nicht zurecht, da es wohl eine längere eingewöhnungszeit braucht bis man sich daran gewöhnt hat die Tasten nicht ganz durchzudrücken, was man ja aber normalerweise beim gamen schon macht.
Meine Empfehlung wäre daher eine Tastatur mit geringerem und leichterem Tastenhub zum zocken.

Das bedeutet lediglich, dass Du die Tasten nicht ganz durchdrücken musst, um sie auszulösen. Man kann aber dennoch die Taste ganz durchdrücken (mache ich in der Regel auf meiner Cherry auch).

Ich benutze seit Jahren G80 Tastaturen und schließe mich der Empfehlung der Vorredner an, dass der Soft-Druckpunkt (braune/weiße Switches) den besten Kompromiss für schreiben und spielen darstellt, wenn ich auch selbst für alles den Klick-Druckpunkt bevorzuge (blaue Switches). Der lineare Druckpunkt (schwarze Switches) eignet sich praktisch ausschließlich zum Spielen geeignet, besonders gut lange schreiben kann man darauf nicht. Also ich jedenfalls nicht.

Ist Geschmackssache. Ich hab die schwarzen Switches in meiner Tastatur. Persönlich empfinde ich die auch beim schreiben angenehm. Ich schreibe auch relativ lang und viel auf meiner Tastatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh