Cherry KW X ULP im Test: Die extra schlanke Edeltastatur

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Die Cherry KW X ULP ist eine mechanische Tastatur - könnte sich von den typischen, wuchtigen Gamer-Modellen kaum stärker unterscheiden. Stattdessen wurde sie als ultraflache Premiumtastatur entwickelt, die selbst im Chefbüro eine gute Figur machen soll. Das Luxus-Modell hat allerdings auch seinen Preis.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tastatur die Golem zerlegt hat als die die Keycaps abziehen wollten.
 
Wenn der Ausbau der Tasten nicht vorgesehen ist, wie reinigt man diese dann?
Hat sie eine IP-Schutzklasse und falls ja, welche?
 
Schicke Tastatur. Könnte meine Surface ablösen. Endlich mal flach, nicht ausladend, mechanisch und Funk kombiniert. 🫶
 
Hmm,

ich habe mir die Tage eine Keychron K1 SE gegönnt. Mit 19mm auch nicht wesentlich dicker wodurch man auf eine Handballenauflage verzichten kann ohne Probleme mit den Handgelenken zu bekommen. Weiße Beleuchtung, hot-swappable Keys, Kabel / BT-Modus. Keycaps für Apple sind ebenfalls dabei. Darüber hinaus ist die Verarbeitung top. Und das Ganze für 110€, wüsste nicht warum man da 190€ ausgeben sollte um dann solche Laptop-Switches zu bekommen, auf denen es sich zwangsläufig nicht so gut schreibt.
 
Weil flacher und mit numpad 😉
 
Corsair und Cherry sollen endlich für ihre Tastaturen sep. Caps zum Kauf anbieten.
Ich habe schon die vierte Corsair hier auf meinem Schreibtisch, weil
- bei zwei Tastaturen einige Caps nach einigen Wochen gebrochen waren (klappten halt hin und her und hielten nicht mehr)
- bei der dritten Tastatur einfach u.a. Leertaste gequietscht hat
 
Weil flacher und mit numpad 😉
3mm sollen in der Praxis einen Unterschied machen? Aus eigener Erfahrung würde ich das mit nein beantworten. Oder was soll das bringen? Bessere Ergonomie oder Optik? Btw die Keychron gibt es auch mit Numpad, heißt dann K5 statt K1.
 
Corsair und Cherry sollen endlich für ihre Tastaturen sep. Caps zum Kauf anbieten.
Ich habe schon die vierte Corsair hier auf meinem Schreibtisch, weil
- bei zwei Tastaturen einige Caps nach einigen Wochen gebrochen waren (klappten halt hin und her und hielten nicht mehr)
- bei der dritten Tastatur einfach u.a. Leertaste gequietscht hat
Dann würde ich keine Corsair Tastaturen mehr kaufen. Das war schon vor Jahren ein Problem das die Aufnahme in den Keycaps bei denen gebrochen sind. Wie das heute bei denen ist weiß ich nicht. Ist einer der Hersteller wo ich mir niemals eine Tastatur kaufen würde.
Quietschende Leertaste ist dann vermutlich der Stabilisator. Mit bisschen basteln kann man das beheben.
 
3mm sollen in der Praxis einen Unterschied machen? Aus eigener Erfahrung würde ich das mit nein beantworten. Oder was soll das bringen? Bessere Ergonomie oder Optik? Btw die Keychron gibt es auch mit Numpad, heißt dann K5 statt K1.

Bessere Optik, ja. Mit persönlich geht’s um die kleinstmögliche Full-size Tastatur mit normalen Tasten. Deshalb aktuell die Surface (die nicht mechanisch ist). Die Corsair ist viel zu wuchtig.
So richtige Ergonomie-Klopper hatte ich früher. Will ich nicht mehr auf den Büro-Schreibtisch.

PS: Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Ich vergleiche eh nur die Abmessungen. Und dann kommt eine evtl. auf die Wunschliste, ist nicht dringend. 😉
 
200€ und dann keine dedizierten Multimediatasten und keine Beleuchtung? Das sowas überhaupt noch gebaut und gekauft wird heutzutage? 🤦‍♂️ :ROFLMAO:
 
200€ ist leider zu weit hoch gegriffen. Meistens sind diese Tastaturen auch nicht richtig zu reinigen z. B hygienisch mit Desinfektionsmittel etc... das ist für 200€ halt ein fail.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/cherry-dw-9100-slim-de-kabellos-tastatur-17244439 1/3 des Preises... meiner Meinung nach sogar etwas besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

200€ und dann keine dedizierten Multimediatasten und keine Beleuchtung? Das sowas überhaupt noch gebaut und gekauft wird heutzutage? 🤦‍♂️ :ROFLMAO:
Eigentlich geil nicht dumm, mach einen absurden Preis das es zum Statussymbol wird und weil es so wenige kaufen... können kaum RMA Quoten getrackt werden bzw. so ein Chef wird nicht nach 15 Monaten oder wenn er einen Kaffee drüber geschüttet hat irgendwas reklamieren.
 
200€ und dann keine dedizierten Multimediatasten und keine Beleuchtung? Das sowas überhaupt noch gebaut und gekauft wird heutzutage? 🤦‍♂️ :ROFLMAO:

Die Tasten sind doch beleuchtet - aber weiß und nicht mit RGB-Beleuchtung. Die Multimediatasten sind die Standardbelegung - die F-Tasten sind die Zweitbelegung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Ausbau der Tasten nicht vorgesehen ist, wie reinigt man diese dann?
Hat sie eine IP-Schutzklasse und falls ja, welche?
Zur zweiten Frage - leider nicht. Zur ersten Frage - hier die offiziellen Reinigungshinweise von Cherry:

11 Tastatur reinigen
1 Schalten Sie die Tastatur aus.
HINWEIS! Aggressive Reinigungsmittel und Flüssigkeiten können die Tastatur beschädigen• Verwenden Sie zur Reinigung keine Lösungsmittelwie Benzin oder Alkohol und keine Scheuermittel oder Scheuerschwämme.• Verhindern Sie, dass Flüssigkeit in die Tastatur gelangt.
2 Reinigen Sie die Tastatur mit einem leicht feuchten Tuch und etwas mildem Reinigungsmittel (z. B.: Geschirrspülmittel).
3 Trocknen Sie die Tastatur mit einem fusselfreien, weichen Tuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Tacken und ohne abziehbare Kappen

Allleees klar
 
200 Tacken und ohne abziehbare Kappen

Allleees klar
Warum willst du die abziehen? Es gibt sowieso keinen kompatiblen Ersatz wie bei den klassischen Cherry-MX-Switches. Zumal auch da die Kompatibilität durch das Layout des jeweiligen Herstellers begrenzt ist.
 
Warum willst du die abziehen? Es gibt sowieso keinen kompatiblen Ersatz wie bei den klassischen Cherry-MX-Switches. Zumal auch da die Kompatibilität durch das Layout des jeweiligen Herstellers begrenzt ist.
Zum reinigen? Wenn man die mal mit Pressluft ausblasen will. Da ist das immer besser wenn die Keycaps da nicht den Wind und Staubfang spielen.
 
Kommt auf die Zwischenräume an. Diese Tastatur ist ja wie eine Notebook-Tastatur. Da gibt es kein großes, offenes Tastenbett wie bei klassischen Mechanikern.
 
Warum willst du die abziehen? Es gibt sowieso keinen kompatiblen Ersatz wie bei den klassischen Cherry-MX-Switches. Zumal auch da die Kompatibilität durch das Layout des jeweiligen Herstellers begrenzt ist.
Zum reinigen? Wenn man die mal mit Pressluft ausblasen will. Da ist das immer besser wenn die Keycaps da nicht den Wind und Staubfang spielen.
Auch bei kleinen Zwischenräumen kommt da dreck rein wenn man am PC kleinigkeiten nascht

Hier sieht man es sehr schön
 

Anhänge

  • cherry_kw_x_ulp_06_1920px.jpg
    cherry_kw_x_ulp_06_1920px.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja nach dem Entfernen der Verschraubung auf der Unterseite die Deckplatte abheben? Dann Pressluft - und fertich?
 
Auch bei kleinen Zwischenräumen kommt da dreck rein wenn man am PC kleinigkeiten nascht

Hier sieht man es sehr schön
Ja ich finde bei dem Preis sollten die Tasten annähernd versiegelt sein. 8-) ... wenn sie quasi eh nicht wirklich austauschbar/herausnehmbar sind zur Reinigung.
Verwenden Sie zur Reinigung keine Lösungsmittel wie Benzin oder Alkohol
Mal ganz ehrlich Alkohol sollte eine moderne Tastatur schon aushalten können, schließlich haben 90% aller Desinfektionsmittel oder schnell trocknenden Reinigungsmittel Alkohol enthalten.

Nützt ja alles nichts, sollen sie die Tastatur halt launchen und auf die Schnauzte fliegen.. ist aber ja nicht neu das man nicht auf potentielle Kundschaft hört sind sondern sich auf irgendwelche Studien verlässt die nichts aussagen.
 
Ich habe schon die vierte Corsair hier auf meinem Schreibtisch
Da bist du komplett selbst Schuld. Als Ob Corsair die einzige Firma ist, die mechanische Tastaturen anbietet.

Zur Cherry KW X ULP: Ja, aktuell teuer, da Alleinstellungsmerkmal (als der Hype zu mechanischen Tastasturn noch nicht losgebrochen war, zahlte man immer schon viel Geld für simple Mechas). Wenn die Keycaps herhalten, dann kann man das machen. Kailh steht mit den X-Switches ja auch in den Startlöchern, fehlt nur die Tastatur damit :d und dann wars das mit Alleinstellungsmerkmal.

Auch muss man sich selbst fragen, ob die Tastatur überhaupt so flach sein muss. Mir wäre sie zu flach. Optimal ist Cherry Low Profile, Kailh Choc oder ähnliche, und damit gibts bereits sehr gute und günstige Mechas. Beispiel
 
Die hätten wen. mal ein sep. Tasten anbieten sollen.
Sonst sind die flachen Rasten genial.
Immerhin blamiert sich Corsair noch mit der RMA. Die ist top!
 
Die hätten wen. mal ein sep. Tasten anbieten sollen.
Sonst sind die flachen Rasten genial.
Immerhin blamiert sich Corsair noch mit der RMA. Die ist top!
Keycaps kann man bei Corsair extra kaufen. Aber gibt auch andere Hersteller. Ich glaube auch die Low Profile Teile kann man nachkaufen.
 
(als der Hype zu mechanischen Tastasturn noch nicht losgebrochen war, zahlte man immer schon viel Geld für simple Mechas).

Nicht unbedingt!
Meine Sharkoon Skiller Mech hat 2017 48€ gekostet, ist Heute immer noch in Betrieb und wird wohl noch einige Jahre mitmachen. Sieht nur nicht mehr so hübsch aus. Aber keine abgeriebenen Tastencaps oder ähnliches. Viele der heutigen Tastaturen sind nur noch darauf ausgelegt eine bestimmte Zielgruppe abzuholen, und natürlich dabei zu schröpfen. Aber Hey, da steht immerhin Gaming drauf und sie kann lustig in allen Farben des Regenbogens blinken! (Mal ehrlich, nutzt sowas Jemand? Meine leuchtet Weiß, damit kann man auch gut im dunklen schreiben und sonst benötigt man keine Lightshow.)
 
Keycaps kann man bei Corsair extra kaufen. Aber gibt auch andere Hersteller. Ich glaube auch die Low Profile Teile kann man nachkaufen.
Ja und dann gehen andere caps defekt, ehe man einmal alle getauscht hat könnte man sich für das gleiche Geld 2 neue kaufen. Hatte genau das.. nie wieder Corsair Tastatur ein Kumpel ist da auch weg und hat sich dann eine Ducky gegönnt und hatte mir die empfohlen. Es gibt Alternativen.
Aber wie alle Hersteller am Anfang die Leute mit Qualität anfressen damit sie der Marke vertrauen und später die Qualität runter Schrauben, um Profit zu maximieren...
Was bringt es wenn die Schalter ein Leben lang hält, wenn alles darum herum auseinander fällt. Genau das sind die Corsair Keyboards.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh