Cherry MX Board 3.0 defekt, Wackelkontakt am Stecker - reparierbar ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.677
Ort
Südlich von Dings
mein Cherry MX Board 3.0 hat einen Wackelkontakt am Stecker hinten an der Tastatur. Deshalb meldet sie sich inzwischen Regelmäßig ab und wieder an. Das Stört in Spielen doch ein wenig. :kotz:

Ich habe schon nach einem Ersatzkabel gesucht (auch bei Google) finde aber nix. Kennt jemand eine möglichkeit das zu reparieren ? den Stecker evtl. entfernen und die Kabel fest verlöten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand im Raum Heidelberg der das für mich machen könnte ?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Einfach mal Youtube anwerfen. Bei bekannten Artikeln wie dem MX-Board 3.0 und einen häufig auftretenden Fehler, gibts meistens Tutorials, die einem die Reparatur zeigen:
 
Meistens ist auch der Port Ausgelutscht, in dem fall einfach diese "Halte öse" wieder nach unten Biegen...
 
Hab die Lötstellen erneuert, die in dem Video vorkommen und seitdem funktioniert wieder alles problemlos. Finde es nur schade, dass so ein simpler Fehler bei der Firma Cherry so gehäuft auftritt.
 
Passiert doch erst kurz NACH ablauf der Garantie. Für Cherry läuft damit doch alles richtig :(


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Hab genau das gleiche Problem mit der Tastatur, direkt 1 Monat nach Ablauf der Garantie :d

Was für ein Zeug schmiert er beim Video auf die Lötstellen bei 0:27/1:05?
 
Das ist Lötfett, wenn man eine kalte Lötstelle hat, kann man sie damit wieder reparieren.
Das hat Lötzinn als Flussmittel normal innen drin als "Seele" und bei Lötzinn, was das nicht hat, nimmt man Lötfett.

Also theoretisch reicht etwas Lötfett auf die Lötpunkte zu geben und nochmal sauber mit dem Lötkolben drauf gehen, nicht zu lange, sonst verbrennt das Lötfett und die Lötstelle ist wieder kalt, dann folgt das selbe Spiel von vorne.
 
Hey, nabend.

Ich dachte mir ich klink mich mal hier ein statt einen neuen thread auf zu machen. Erstmal zumindest, in der hoffnung das mir vllt jemand helfen kann.

Habe genau das selbe Problem wie der TE hier gehabt. Leider quasi keinerlei wirkliche ahnung vom löten und bis auf einen lötkolben mit breiter flacher spitze und etwas lötzinn auch kein wirkliches werkzeug dafür. Hatte anfangs das ganze erst an den beiden großen außen stellen als "offen" entdeckt und diese versucht mit etwas lötzinn wieder fest zu machen. Ging zeitweise auch, aber dann gings mehr und mehr wieder los, was nun dazu geführt hat:

https://i.imgur.com/dX1QA1Z.jpg

Der connector ist halt jezt komplett ab und es fehlen auch alle bis auf ein kontakt.. wie auch immer das zustande gekommen ist beim einfachen versuch die stellen nachzulöten - keine ahnung.

Und naja wie man sieht ists oben drauf etwas gekratzt worden.. musste den lötzinn da von den 5 aufeinmal miteinander verbundenen lötstellen befreien.. Ich wette jeder profi wird jetzt anfangen mit den händen über dem kopf zusammen zu schlagenn :X

Nunja, meine optionen jetzt sind natürlich klar, entweder einen neuen port besorgen wie er hier im thread weitero ben gepostet wurde und diesen dranlöten, oder das kabel direkt verbinden. Ich würde gerne zweiteres machen da ich eh ettliche mini-usb kabel rumfliegen habe und ich nicht nach ner weile das selbe problem wieder habe (hoffentlich, gegeben ich kriege das überhaupt hin..)

Jetzt stellt sich für mich als totalen neuling und unerfahrenen menschen dafür die frage - was kommt wo dran, und wie gehe ich am besten vor? kann ich das mit meinem begrenzten werkzeugen überhaupt oder brauche ich dafür ne bessere spitze und ggf andere materialien wie lötfett o.ä.?

Kann mir dazu jemand was sagen? Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

mfg
 
Ok, das sieht übel aus und ich weiß nicht, wie man das anstellt, dass der ganze Port abreißt, durch normale Nutzung kann ich mir das nicht vorstellen.
Das Kabel kann man freilich fest verlöten nur fehlt dir dann jegliche Zugentlastung, was dir, wenn es an der Nutzung liegt, wieder zu diesem Problem führen wird.
Hier ist die Belegung: http://www.fdm-ware.de/Volvo-Dice/Dice8.jpg
Als Laie würde ich da erstmal wo anders das Löten üben oder eben einen Fachkundigen aufsuchen, mit Glück in der Verwandschaft oder eben in einem Geschäft in der Nähe nachfragen, ob reparierbar und wieviel es kostet.
 
Danke für die belegung.

Ich weiß selber nicht wie das zustande gekommen ist, benutzt wurde die tastatur ganz normal auf dem tisch stehend. Und bis vorhin funktionierte sie auch noch halt mit extremen wackelkontakt. Hatte dann nachgeschaut und gesehen das die lötstellen der inneren belegung auch offen waren, vorher waren es meines wissens nach nur die beiden äußeren (sind die nur halterung?) Nutzung wirds am ende aber nicht sein, da ich damit nichts gemacht habe außer sie ganz normal auf dem Tisch stehen zu haben.

Werde ggf geich im obi vorbeischauen und mir mal ne bleistiftspitze(sollte für sowas richtig sein?) und lötfett sowie entlötlitze besorgen.


Edit:
Kurze nebenfrage..

Ich hab das USB Kabel jetzt mal auf gemacht und den mini-usb stecker auseinander genommen um mir das einfach mal fürs verständnis anzuschauen. Die 5 pins die auf dem stecker sind führen auf rot, weiß, grün und einen "offenen" drahtstrang (GND). der in dem bild als ID angegebene Pin4 ist überhaupt nicht verbunden.

Ich kann mir den anschluss auf der Tastatur platine dann quasi komplett sparen nehme ich an?

https://i.imgur.com/SnMeVtG.png
das wäre dann hier der untere linke. Ansonsten "einfach" die farblichen drähte anlöten, den "offenen" draht der halt ground sein wird links dran und dann sollte das reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bleistiftspitze(sollte für sowas richtig sein?)
Was willst du denn schreiben? ansonsten wüsste ich keinen sinnvollen Einsatzzweck von ner Bleistiftspitze.

als ID angegebene Pin4 ist überhaupt nicht verbunden.
Ja, das ist normal, dass der oft nicht verwendet wird.

das wäre dann hier der untere linke. Ansonsten "einfach" die farblichen drähte anlöten, den "offenen" draht der halt ground sein wird links dran und dann sollte das reichen?
Würde ich mal so machen, kaputt kann ja nichts gehen.
 
"Lötspitze in Bleistiftform" - dann halt so...

Habs am ende geschafft, kabel ist angelötet, habs mit Heißkleber im gehäuse fixiert sodass kein zug an den lötstellen entstehen sollte. Tatstaur Funktioniert - im moment - einwandfrei.

Danke für die Hilfe!
 
Na dann wünsch ich dir viel und lange Spaß wieder mit der Tastatur.
Ich hätte eigentlich selbst drauf können, aber ich dachte, du willst wirklich ne Bleistiftmine zum Löten verwenden (als Lötzinnersatz), warum war ich verwundert.
 
Danke! Und ich hab zwar sehr wenig ahnung vom Löten, aber so dumm bin ich dann auch nicht :d
 
Ich hab das USB Kabel jetzt mal auf gemacht und den mini-usb stecker auseinander genommen um mir das einfach mal fürs verständnis anzuschauen. Die 5 pins die auf dem stecker sind führen auf rot, weiß, grün und einen "offenen" drahtstrang (GND). der in dem bild als ID angegebene Pin4 ist überhaupt nicht verbunden.

Ich kann mir den anschluss auf der Tastatur platine dann quasi komplett sparen nehme ich an?

https://i.imgur.com/SnMeVtG.png
das wäre dann hier der untere linke. Ansonsten "einfach" die farblichen drähte anlöten, den "offenen" draht der halt ground sein wird links dran und dann sollte das reichen?

Vielen Dank für dieses Bild! Bei mir ging auch plötzlich die Tastatur nicht mehr, und das Bild hat mir SEHR geholfen.

Fehlerbild: MX Board 3.0 wird vom USB nicht mehr erkannt (Ausrufezeichen im Gerätemanager). Beim Anschließen flacken die LEDs an der Windows Taste etwas "seltsam" mit schwankender Helligkeit und gehen dann aus.
Ich habe dann alle Lötstellen neu erhitzt - nichts geholfen. Also nochmal mit Entlötlitze alles bereinigt und sauber neu verlötet - ging weiterhin nicht.
Dann kurz vor dem Durchdrehen und Wegwerfen des MX Boards 3.0 noch probiert den ganzen USB Port auszubauen (wieder mit Entlötlitze, ging gut) und ein USB Kabel direkt an den Lötstellen auf der Platine angelötet nach der von Dir so toll dokumentierten Pin => Farbe Draht Zuordnung.

Und schon geht die Tastatur wieder. Also für alle anderen: Wenn die Reparatur der Lötstellen alleine nicht hilft, ist noch nicht alles verloren. Es kann auch der ganze Stecker hin sein - Cherry hat wirklich ganze Arbeit geleistet und gleich eine Vielzahl von Sollbruchstellen eingebaut. Meine Tastatur wurde übrigens vorsichtig behandelt, das Kabel nie gebogen oder gezerrt und auch nur seltenst aus/eingesteckt. Trotzdem nach circa 2 1/2 Jahren kaputt.

Das Kabel habe ich jetzt mit 2-Komponenten-Epoxy auf der Platine verklebt zur Zugentlastung. Und dann von außen noch etwas Heißkleber zur weiteren Befestigung/Zugentlastung.

cherry mx board.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe auch das Keyboard und es sehr gemocht. Leider funktioniert es nun auch nicht.

Ich habe den stecker nachgelötet aber die einzige Veränderung ist, dass beim Einstecken nun das Cherry-Logo kurz aufblinkt. Erkannt wird die Tastatur leider nicht.

Ich hab alle Leitungen vom Pc-Seitigen USB-Stecker bis zur nächsten Komponente auf der Platine (Leiterbahn verfolgt) auf Durchgang gemessen, da ist alles ok. Kurzschlüsse untereinander gibt es auch nicht.

Hat wer erfahrungen/ideen?
Ich sehe noch zwei Transistoren, vielleicht sollte ich die mal auslöten und messen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh