cherry mx board 3.0 metallisches klirren bei tasteneingabe

gramson

Neuling
hallo

ist es normal, dass die tasten metallisch klirren wenn ich auf dem cherry mx board 3.0 tippe (die neue version mit festem kabel).

also bei den buchstabentasten, da hört man das klirren fast gar nicht, daher stören diese nicht (außerbei einigen buchstaben, da hört mans komischerweise lauter als bei anderen). aber nervig wird es, wenn ich die "enter", "löschen", "shift" oder "strg" taste klicke.
das sind so ziemlich die häufigsten tatsen, die man beim schreiben benutzt. (ja, nicht einmal die leertaste klirrt. es sind die anderen "größeren tasten" die metallisch hallend klirren)

soll das denn so ein? das schreibgefühl ist nämlich echt top, aber dieses klirren nervt mir. das hab ich anfangs nicht gemerkt, da ich musik anhatte oft. aber jetzt ist es still und wenn ihr besagte größere tasten
klicke, dann ist dieser metallische klang jedes mal zu hören.

sollte ich mir da sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt sich "Ping" hast du mit allen möglichen mechanischen Tastaturen... leider scheinen die Hersteller das Problem nicht in den Griff bekommen zu können/wollen.

achso. also muss ich mir keine sorgen machen, dass das jetzt ein zeichen für mögliche probleme in der zukunft sien könnte? es hatte mich nur gewundert, weil ich das klirren vorher nicht wahrgenommen hatte (wie gesagt, wahrscheinlich wegen musik). da es jetzt still ist, ist es zu hören und nagt ein wenig an einem, weil es irgendiwe nervend/unpassend klingt, wenn man eigentlich in ruhe etwas schreiben möchte.

aber nagut, wenn das bei mechanischen tastaturen normal ist.. hast du ganz zufällig einen rat, wie man das verhindern könnte? am besten ohne unbedingt "noise silcener o-ringe" zu holen?

mein mx board 6.0 "klirrt" auch ein bisschen, wenn man tasten zu stark oder seitlich hämmert. allerdings erst bei einer anschlagkraft, die sowieso weit über die notwendige kraft hinaus geht. nach einer gewissen einübungszeit hämmer ich nicht so hart rein, seitdem klirrt auch nichts mehr.

Die Ringe bringen gegen dieses gepinge nichts (alles schon probiert) meistens entsteht das Geräusch durch die kleinen Federn in den Schaltern, wenn sie nicht gut genug geschmiert bzw. verkantet eingebaut werden etc. leider ein Produktionsmangel und auf den meisten Tastaturen sind die Schalter auf der Platine verlötet also kann man die Schalter auch nicht öffnen (der einzig effektive Weg das gepinge zu eliminieren)

Eine Möglichkeit gäbe es aber noch, Tastatur aufschrauben und Dämmaterial reinlegen.

ansonsten:
mechanical keyboard ping - Google-Suche

@Powl, Muss nicht sein, ich hab hier auch ein MX Board 3.0 da ich Tastaturen für mehr als 100€ hier hatte und alle haben brutal gepingt (Corsair und Coolermaster)
Ich hab Taste, die Pingen (eben wegen der Feder) selbst bei geringer Anschlagskraft.
Das was du meinst ist die Resonanz der Metallplatte die für Stabilität und Gewicht sorgt.
Die hohen Kappen verstärken dieses Geräusch auch noch, weshalb ich mich, bis das Problem vielleicht mal von den Herstellern angegangen wird, für ein günstigeres Modell mit flachen Tastenkappen entschieden.
Allerdings muss ich sagen, nutzen sich die Kappen des MX Board 3.0 sehr sehr schnell ab.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die informationen. kann so etwas auch nach und nach entstehen, dass die tasten anfangen zu klirren? wenn ja, aus welchen gründen genau`worauf solte ich achten, oder ist dieses phänomen gar nicht zu vermeiden?

und noch eine kleine frage zur abnutzung der tasten: hast du denn das ältere modell des cherry mx board 3.0? (die ältere version ist mit dem abnehmbaren kabel und die LEDs sind weiß leuchtend. das neue modell hat ein fest verbautes kabel und die LEDs sowie logo leuchten rot anstatt weiß).

da hab ich nämlich auch gehört, dass das ältere modell tasten habe, die sich schnell abnutzen. trofft das auf die neue version ebenfalls zu? (falls du darüber bescheid weißt)

- - - Updated - - -

EDIT: hat jemand es bei cherry schon versucht und dieses problem vorgelegt, mit den klirrenden tasten? ich meine.. sieht cherry dieses phänomen als "normal" an und man muss eben voraussehen, dass so ein klirren entstehen kann, oder kann man da was bewirken, wenn man das cherry meldet und möglicherweise ein rabatt/entschädigung oder sonst was ähnliches bekommen?

Also ich hab die Tastatur ~ n gutes Jahr im täglichen Einsatz, Tasten die von Anfang an geklirrt haben klirren immernoch, Tasten die nicht geklirrt haben tun das noch immer nicht.

Das Problem hab ich bei Cherry schon angebracht, da kam dann als Antwort sowas:
Grundsätzlich ist bei den mechanischen Versionen immer gewisser "Nachhall" zu hören. Dieser unterliegt
natürlich gewissen Toleranzen. Wir werden das Problem weiterleiten bla bla
Sie haben nur angeboten, das ich die Tastatur einschicken kann um sie zu überprüfen bzw. Ersatz zu erhalten, hab ich aber nicht gemacht, da mir das Risiko eine noch lautere Tastatur zu erhalten.

ps. ich ab die alte Version, wusste garnicht, dass es mittlerweile ne neue gibt.

Ich hoffe ja, das die neuen extrem flachen Schalter von Cherry das Problem lösen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe.. also reparatur/ersatzlieferung wurde für diesen fall angeboten? lohnt es sich denn dann für mich, meine tastatur einzuschicken? da leider genau die tasten klirren, die oft in benutzung sind (enter, löschen, shift, strg usw...) und das ist ärgerlich für mich, wenn man viel schreibt usw. aber ja, ob die tastatur, die mir dann zurückgeschickt wird, vorher nochmal überprüft wird, sodass ich nicht eine tastatur bekomme, die am ende noch mehr klirrende tasten hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh