Cherry MX Red: Aufnahme der ABS Tastenkappen brechen --> Aufnahme der PBT Tastenkappen stabiler? Neue Tastatur? Was macht Sinn?

kleinerJunge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
2.445
Ort
Hessen
Hallo die Runde,

ich besitze seit einigen Jahren eine Cherry MX 6.0 Tastatur mit der ich absolut glücklich bin/war. Ggf. könnte der Druckpunkt etwas schwergängiger sein, aber das passt so schon ganz gut. Ausgestattet ist die Tastatur mit MX Red Switches und ABS Tastenkappen (ich gehe hier einfach mal von ABS aus). Schreibe 10 Finger blind und lege Wert auf eine vollständige Tastatur mit Nummernblock dran. Nutze die Tastatur zum Zocken als auch zum Arbeiten, denn das Arbeitsnotebook ist per KVM Switch (am Monitor) angeschlossen. Somit eine Tastatur und eine Maus für beide Geräte.

Nun ist mir im März diesen Jahres die Aufnahme der Tastaturkappe ALT gebrochen. Also das weiße runde Kreuz an der Unterseite der Tastenkappe. Cherry Support angeschrieben und direkt gratis eine neue Taste erhalten obwohl die Tastatur schon lange keine Garantie mehr hat. Letzte Woche ist mit das mit einer STRG Taste passiert. Also wieder Cherry Support angeschrieben und jetzt bekomme ich anstatt STRG halt zwei CTRL Tasten zugeschickt was auch wieder kein Problem ist. Doch diese Woche ist mir zudem noch die Pfeil Rechts Tastenkappe gebrochen. Jedes mal das weiße Kreuz auf der Unterseite der Tastenkappen. Wieder Cherry Support angeschrieben und die schicken mir ebenfalls diese Taste zu. Meine Befürchtung ist nun das mir eine Taste nach der anderen quasi wegbricht.

Hab nun ein wenig nach Tastaturen recherchiert und dabei entdeckt das es auch PBT Tastenkappen gibt. Diese Tastenkappen sollen stabiler und langlebiger sein, jedoch habe ich nicht die Information finden können ob auch die Aufnahme der Tastenkappen daraus besteht oder eben nur die Tastenkappe an sich und die Aufnahme identisch ist. Kann jemand was dazu sagen, denn optisch sieht die Tastenkappenaufnahme bei ABS und PBT auf Fotos absolut identisch aus? Leider habe ich auch kein PBT Tastenkappenset für meine MX 6.0 finden können. Den Cherry Support hatte ich noch nicht gefragt.

Als Alternative habe ich die Ducky Shine 7 ins Auge gefasst, jedoch bin ich ehrlich gesagt nur bereit so viel Geld auszugeben wenn die Tastenkappenaufnahmen in der PBT Variante auch tatsächlich robuster sind. Wenn die Aufnahmen identisch sind würde ich nämlich eher zur etwas günstigeren Cherry MX 10.0N greifen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Einfach abwarten wie es sich entwickelt und permanent den Cherry Support nerven? :fresse2: Neue Tastatur? Lohnen sich PBT Tastenkappen? Bin aktuell etwas unschlüssig wie ich mit der Situation umgehen soll. :d Haben andere Switches vielleicht komplett andere Aufnahmen und daher dieses Problem nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz: Das geht.
An deiner Stelle? Zufrieden mit der Tastatur selbst? Wenn ja, PBT-Set kaufen und drauf.

Du wirst aber kein PBT-Set finden bei dem die Sonderfunktionen auf den Tasten perfekt abgebildet sind (bspw. lauter/leise/stumm). Aber die Cherry hat, soweit ich das noch weiß (hab die selber noch hier im Schrank) ein Standardlayout, daher sollte bspw. das hier problemlos gehen: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...SHOT-PRO-Tastenkappen-Mod-Kit/p/CH-9911060-DE
 
Zuletzt bearbeitet:
PBT ist nicht lang- oder kurzlebiger als ABS. Das hat weniger mit dem MAterial zu tun als mit der Herstellung und Dicke des Materials. PBT ist z.B. grundsätzlich eher spröder als ABS und kann einfacher brechen, aber PBT Caps sind meist dicker als ABS Caps, und dicker heißt dann natürlich automatisch stabiler. Der wzeite Punkt der bei PBT zum tragen kommt ist die Tatsache das die Beschriftung meist hochwertiger ist - ebenfalls abhängig vom Verfahren - und die Schrift deshalb nicht/später verblasst. Wenn man jetzt als dritten Punkt noch dazu nimmt das PBT caps im Gegensatz zu ABS caps sehr viel später shine entwickeln - dh glänzend glatt werden - kommt schnell das "Gerücht" auf PBT sei haltbarer als ABS. Ist es wie schon festgestellt einfach nicht.
Die Cherry MX 6 hat billigste ABS caps aus dünnem Material. Quasi jeder halbwegs gute 3rd Party cap ist da besser. Da ists auch egal ob die aus ABS, PBT, POM oder Aluminium ist, Hauptsache eben kein billig-Schrott.
 
@Freak2003 hab kein passendes PBT Set bisher gefunden --> z.B. bei dem verlinktem Set fehlen die < Taste links zwischen Shift und Y

@Shihatsu wer verbaut hochwertige Caps? wo kann ich das nachlesen bzw. woher kann ich die Information entnehmen wenn ich nach Tastaturen schaue?
 
Ich würde persönlich nicht alles auf ABS schieben, sondern auf die minderwertige Qualität der Kappen an sich.

Wenn die Qualität stimmt, ist es am Ende eher Präferenz was man mehr mag, wie fast alles bei einer Tastatur.

Hochwertige ABS-Kappen von Firmen wie GMK können aber nicht gerade günstig sein, da wäre ein günstigeres PBT-Set (!!! ANSI-Layout !!!) evtl. eine bessere Option.

Hier mal ein bildlicher Vergleich zwischen meinem ,,teureren" ABS-Set (links) und dem ,,günstigeren PBT-Set" (rechts)

20211211_155840.jpg
20211211_155849.jpg


Anzumerken ist, dass diese Kappen sehr unterschiedlich sind, das ABS-Set ist im MT3-Profil und das PBT-Set ist im Cherry-Profil.

Zudem ist das ABS-Set Doubleshot und das PBT-Set Dye-Sub, beides sind gute Optionen.

Aber lange Rede kurzer Sinn,

Die Cherry MX 6.0 ist von den Bildern her eine ganz normale Tastatur und daher sollten viele Keycap-Sets passen.

Du könntest dir evtl. dieses Set holen, wenn dir die Farbe gefällt und von den Bildern her sollte das Set auch passen.

Du bekommst das Standard-ANSI-Set mit ner Erweiterung für ISO-DE User.

Recherchier einfach etwas nach ISO-DE PBT-Keycaps und such dir die aus, die dir am meisten gefallen und natürlich auch welche die passen.

Beim Verfahren für die Schrift würde ich auf Doubleshot oder Dye-Sub zurückgreifen, da diese eigtl. am längsten halten.

Grüße
 
@Freak2003 hab kein passendes PBT Set bisher gefunden --> z.B. bei dem verlinktem Set fehlen die < Taste links zwischen Shift und Y
Die Produktfotos sind von der ANSI-Variante. Man kann aber rechts das passende Layout wählen. Bei Amazon sind ISO-DE-Fotos. https://www.amazon.de/Corsair-PRO-T...en-Standardlayout-Strukturierte/dp/B097HK8XGF
Wenn dir bei einer der Keycaps in Kombi mit der Tastatur noch Fragen aufkommen, ich hab beides hier ;) (aber ALLE Keycaps steck ich dir nicht auf, dafür bin ich zu faul :d)
 
hab mir die suche weniger anstrengend vorgestellt, jedoch danke erstmal für eure antworten

@Freak2003 bei dem Set fehlen leider die vier Tasten über dem Nummernfeld --> wenn würde ich gerne alle tasten tauschen

@Minonkh das Set gefällt mir eigentlich ganz gut nur passt die Farbe leider nicht zu dem Gehäuse (silber) der Cherry MX 6.0 und der roten Hintergrundbeleuchtung --> generell stellt sich mir die Frage warum die hochwertigen Keycaps alle so "merkwürdige" Farben haben --> wäre das Gehäuse schwarz und die hintergrundfarbe variierbar könnte man das passend hinbekommen aber so sollten die schon irgendwie schwarz sein

hab ein ganz günstiges gefunden das passen würde und ganz schlicht in schwarz ist:

Schrott? sehen nicht so mega wertig aus aber immerhin haben sie noch "verstärkungsstreben" die bei den originalen gar nicht drin sind
 
Ich kann dir die Corsair PBT Tastekappen empfehlen.
Ich habe die selber im gebrauch und für den Preis sind die echt gut.
 
die < Taste links zwischen Shift und Y
Wenn Dein MX Board 6.0 diese Taste hat, gehe ich mal vom ISO-DE-Layout aus, also mit großer Enter-Taste? Die Keycaps von TheTeleport würden passen und bei denen kann man von langer Haltbarkeit (PBT, dye-sub) ausgehen, jedenfalls deutlich hochwertiger als der Corsair-Krempel, die selbst seit Jahren Probleme mit brechenden Tastenkappen haben. Abgesehen von den Medientasten enthält das TheTeleport-Basis-Set alle Kappen, die Du für das MX Board 6.0 brauchst. Für die vier fehlenden musst Du Dir dann eben was einfallen lassen. Cherry-Profile R4 muss es sein, wenn es ordentlich aussehen soll, gibt es mit etwas Glück auch einzeln, z.B. bei AliExpress.
 
ich wollte hier nur nochmal abschließend berichten ... hab mir dieses PBT Tastenset bestellt ... wollte das jetzt einfach mal ausprobieren ... hab sie leider noch nicht erhalten


ich hatte beim Cherry Support nochmal angefragt ob es für meine Tastatus ein "hochwertiges" Tastenkappenset für meine Tastatur gibt da mir jetzt innerhalb kürzester zeit zwei gebrochen sind und das ich dafür natürlich auch die kosten übernehmen würde ... leider gibt es kein Tastenkappenset mehr für meine Tastatur --> allerdings habe ich ein volles Tastenkappenset der Cherry MX Board 1.0 gratis erhalten --> Tastenkappen sollen hochwertiger sein und nur die "Schriftart" auf den Tastenkappen unterscheidet sich etwas

nochmal danke an alle für die information und die einführung in die welt der tastenkappen :bigok: und auch wenn es unschön ist das mir Tastenkappen überhaupt brechen muss ich sagen die Tastatur hat ja bereits einige Jahre auf dem buckel und trotz allem war der Cherry Support ist wirklich 1A --> das möchte ich an der Stelle nochmal erwähnen :wink:
 
allerdings habe ich ein volles Tastenkappenset der Cherry MX Board 1.0 gratis erhalten
Ja, das ist doch - für eine Tastatur außerhalb der Garantie - eine mega gute Lösung! Nicht nur die Schrift auf den Kappen der MX 1.0 ist schöner, weil weniger Gamer-Bling-Bling, auch die sublegends (Belegung der Fn-Tasten) ist laut Bildern (MX Board 6.0 / MX Board 1.0) absolut identisch. Das YMDK-Set würde ich da glatt stornieren.
 
genau --> die Tastenbelegung inkl. FN-Tasten ist absolut identisch --> macht es echt super :coolblue:

hatte ich auch schon überlegt, jedoch ist das irgend so ein China Händler über die Amazon Plattform --> kann ich das überhaupt stornieren? und wie soll er das stornieren wenn er es bereits verschickt hat? war ich minimal zu fix mit dem bestellen, aber ist mir jetzt auch egal --> probier es gerne mal aus und rammel dann vielleicht erst die china tasten runter :xmas:
 
Ich kann dir die Corsair PBT Tastekappen empfehlen.
Ich habe die selber im gebrauch und für den Preis sind die echt gut.
Die müssten auch bei der K100 verbaut sein bisdauf Return und CO ist das nahezu identisch, finde die Keycaps aber dezent beschissen beleuchtet, da fehlt ein transparenter Rand oder Untergrund
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh