Chieftec 601 & Wasserkühlung für Wakü-Anfänger

schinderhannes

Enthusiast
ich bitte euch,mal kurz folgende 2 bilder zu betrachten.
für diesen pc (chieftec cs601) plane ich eine wakü,allerdings sollte möglichst alles ins gehäuse passen und nicht etwa den radi aufs dach geschnallt werden, wie mans oft sieht bei cs601ern.
den unteren festplattenkäfig habe ich samt halterung entfernt,die beiden 80er blowholes rausgedremelt und ein 120er loch gesägt. den lüfter könnte man im falle einer wakü natürlich noch rausnehmen. die frage ist welche pumpe,welcher ausgleichsbehälter und welche (dual)-radi da reinpassen würden.
ich hab eigentich 0 ahnung von wasserkühlungszeug, aber ich hab mal grob folgendes ins auge gefasst :

Laing DDC Pro
HTF-X Dual oder Black Ice Extreme II
Beim Ausgleichsbehälter bin ich ganz unsicher,sollte halt nicht zu klein sein,aber ins Case passen....

csleer.jpg

csleer1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach es doch ganz einfach. Kauf dir nen guten Single Radi von Watercool und schraube ihn direkt an den 120er.

Oder du entfernst noch den 2. HDD Käfig und packst nen Dual rein.
Die Hdds kannst dan am Gehäuseboden befestigen. Dazu noch Zalman Heatpipe oder gleich Hdd Wakühler :bigok:

Ausgleichsbehälter kannst eigentlich selbst entscheiden was dir halt am besten gefällt :coolblue:

Bin jetzt kein großer CS-601 Kenner (hatte meines vor Urzeiten), aber ich denke an der Stelle wirst du keinen Dual-Radiator rein bekommen, höchstens einen für 2 80er Lüfter.

Mein Case ist ähnlich groß wie das 601, und ich hab den Radi im Deckel verbaut, was "gängig" ist. Alternativ dazu könntest du den Radi auch in die rechte Seitentür machen (da wo normal ein Window auch rein käme), müßte normal Platz sein.

Laing DDC Pro ist schon mal eine gute Wahl, als AB würde ich dir da einen Cape Coolplex 10 oder 25 empfehlen, je nachdem wie du's aufbauen willst.

erstmal danke für die schnellen antworten :)
ich hab ein seitenfenster und darauf möchte ich ungern verzichten...
radical,meinst du man könnte auch bei mir einen dual-radi unter den deckel bauen,ich hab mal geguckt bei dir bei nethands,aber auf den bildern kann man das leider nicht genau erkennen.
ein singleradi hat aber doch deutlich weniger leistung oder ?! das soll schon was vernünftiges sein...und den zweiten hdd-käfig rausnehmen wäre sehr ungünstig :[

Single-Radi reicht halt nur für die CPU, mehr ist da eher nicht drin (leise). Dual müßte schon in den Deckel passen, hab ich wie gesagt bei mir so und auch schon oft bei CS-Towern gesehen.

also in den deckel passt aufjedenfall ein dual 120mm rein!

aber in die front passt nur ein 80mm dual!

ich hatte bei mir den duel120mm im deckel!

Unter Dual Radi würde ich nichts kaufen. Also gibt es imo folgende Varianten:

A) Dual Radi ins Dach - hast dann aber nur noch 2 1/2 Laufwerke
B) Dual oder Triple aufs Dach (mit Halterung oder Blowhole) - mann kann auch nur den Radi aufs Dach setzen und die Lüfter drunterpacken - quasi im Gehäuse lassen
C) Mora2 oder sonstige Passivlösung an die Seite

jalapeno schrieb:
Unter Dual Radi würde ich nichts kaufen. Also gibt es imo folgende Varianten:

A) Dual Radi ins Dach - hast dann aber nur noch 2 1/2 Laufwerke
B) Dual oder Triple aufs Dach (mit Halterung oder Blowhole) - mann kann auch nur den Radi aufs Dach setzen und die Lüfter drunterpacken - quasi im Gehäuse lassen
C) Mora2 oder sonstige Passivlösung an die Seite

oder single vorne rein wo der käfig war

Wobei: Oben ist durch die 2 optischen Laufwerke dem Bild nach wirklich wenig Platz.

Das Entfernen des zweiten HDD-Käfigs und dann eine entkoppelte Montage z.B. auf dem Boden wäre doch eigentlich auch nicht so schlecht.
Vorn stehen den Radi, die Laing an die linke Gehäusewand (geht bei ner Laing prima z.B. mit selbstklebendem Klettklebeband), und dann eben auf dem Boden hinter dem Radi die 2 Platten (die dann auch noch schön gekühlt würden). Den AB könnte man dann z.B. an die Gehäusewand neben die Laing bauen.
Gehn würd's auf jeden Fall! Aufwand ist es aber auch (normal bei einem kleineren Gehäuse).

hab selber in nen 601 nen dual oben reingebaut :d

also ist so: die obersten beiden laufwerke gehn drauf !
das einzige was man noch reinstecken kann ist ein Fancontroler etc nen laufwerk geht nicht !
und dann muss der dual so dünn sein (sind die meisten) das er über das netzteil passt, weil man nur eine hälfte davor bekommt. Man kann desshalb auch nur einen Fan anbringen

hab so gemacht!

käfig raus -> pumpe +ab
oben ausgedremelt -> dual rein
seite -> mora2

Owned schrieb:
also in den deckel passt aufjedenfall ein dual 120mm rein!

aber in die front passt nur ein 80mm dual!

ich hatte bei mir den duel120mm im deckel!

so ein Schmarn. Ich hatte in meinem CS601 einen Dual Watercool Radi mit 120er Lüftern in der Front verbaut. Der passt sogar sehr gut rein :rolleyes:

hm,ich hab mal gemessen, und vorne müssten definitiv beide käfige raus,also floppy ade und hdds auf den boden. im deckel,da zweifel ich aber ganz stark dran. könnt ihr mir mal bilder davon zeigen ?

schinderhannes schrieb:
hm,ich hab mal gemessen, und vorne müssten definitiv beide käfige raus,also floppy ade und hdds auf den boden. im deckel,da zweifel ich aber ganz stark dran. könnt ihr mir mal bilder davon zeigen ?

geht 100% ... hab nen innovatek dual drinnen .... der hat ne höhe von 45mm ... also passt sogar knapp der blackice II extreme rein... kan nur nen pic machen von dem loch ... ohne radi ... geht aber 100% hatte ihn ja 3 jahre drinnen :coolblue:

thade2001 schrieb:
so ein Schmarn. Ich hatte in meinem CS601 einen Dual Watercool Radi mit 120er Lüftern in der Front verbaut. Der passt sogar sehr gut rein :rolleyes:

j oweil du beide käfige entfernt hast!

und da hat er geschrieben das wäre ncihts für ihn! also passt nur ein dual 80mm rein!

Sinn entnehmend lesen :rolleyes: :rolleyes:

Ohne die Käfige wäre wohl dann die beste Lösung. Knapp und knackig unter's Dach macht von der Leistung her keinen Sinn.
Wenn der Radi keinen Platz hat um die warme Luft weg zu kriegen, bricht die Leistung zu stark ein.

Owned schrieb:
j oweil du beide käfige entfernt hast!

und da hat er geschrieben das wäre ncihts für ihn! also passt nur ein dual 80mm rein!

Sinn entnehmend lesen :rolleyes: :rolleyes:

unten passt wenn man den untersten käfig entfernt (einer reicht) locker nen single 120 + pumpe + ab rein

gibts so bei innovatek schon fertig zu kaufen ! - wäre wohl das einfachste und noch nen passic kom oder mora2 an die wand
http://www.webshop-innovatek.de/images/cms3_250.jpg

Radical_53 schrieb:
Ohne die Käfige wäre wohl dann die beste Lösung. Knapp und knackig unter's Dach macht von der Leistung her keinen Sinn.
Wenn der Radi keinen Platz hat um die warme Luft weg zu kriegen, bricht die Leistung zu stark ein.

warme luft steigt auf ... und wenns nach obenhin frei ist hatte ich damit sogar passiv recht gute temps. Hatte damals aber auch noch nen 2600+ und 5900 ultra sys aufm asus a7n8x, alle 3 sachen @wakü. Konnte das NUR mit dem dual passiv kühlen.

//€² http://www.webshop-innovatek.de/images/cms4_250.jpg
sogar alles schön entkoppelt etc.

Zuletzt bearbeitet:
:wall: ich hasse das gehäuse jetzt schon....ich sitz grad davor und bin am messen und am überlegen,das problem ist,das alle 4 laufwerkschächte belegt sind. zwei mit dvd & brenner,eins mit lüftersteuerung und ein schacht mit von mir gebastelter blende mit kippschaltern für kathoden

Zuletzt bearbeitet:
@eloxxd: Die Sache mit der warmen Luft stimmt, ist bei erzwungener Konvektion aber absolut nebensächlich.
Und das Ding was du empfiehlst taucht nix, da er mehr als nur die CPU kühlen möchte wofür kein Single ausreicht.

Und klar, das hast du passiv gekühlt... übertaktet am Besten noch und im Sommer :lol:

schinderhannes schrieb:
:wall: ich hase das gehäuse jetzt schon....ich sitz grad davor und bin am messen und am überkegen,das problem ist,das alle 4 laufwerkschächte belegt sind. zwei mit dvd & brenner,eins mit lüftersteuerung und ein schacht mit von mir gebastelter blende mit kippschaltern für kathoden

passt perfect !

die 2 laufwerke in die unteren beiden laufwerkschächte und nen dual drüber !

//€
http://img21.echo.cx/img21/9756/suc300028un.jpg
und da siehste wieviel platz ist
http://img21.echo.cx/img21/5181/suc300034at.jpg

und ja es ist staub drauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@eloxxd: Die Sache mit der warmen Luft stimmt, ist bei erzwungener Konvektion aber absolut nebensächlich.
Und das Ding was du empfiehlst taucht nix, da er mehr als nur die CPU kühlen möchte wofür kein Single ausreicht.

Und klar, das hast du passiv gekühlt... übertaktet am Besten noch und im Sommer :lol:

:lol: ... nix übertaktet keine der beiden komponenten und im idle zustand gings locker passiv ... erst bei last gingen die lüfter los ....

und hab ja gesagt er soll sich noch nen konvekt-o-matic oder nen mora2 an die seite hängen ... dann geht auch mehr als die cpu ................

problem ist z.b. dass ich selbst keine so sauberen löcher ins dach machen könnte,weil ich 1. kein werkzeug dafür habe und 2. keine sau kenne die sowas hat oder kann :(

desweiteren brauche ich MINDESTENS 3 laufwerkschächte

@eloxxd: Absolut sinnfrei. Wenn er eh einen Mora an die Seite hängt kann er sich auch den blöden Single sparen!

hab auch nur das oberste frei .... im 2ten passt der fan-o-matic rein

deine blende wird bestimmt nich tief sein und bei der 2ten sind nurnoch die Schlauche im weg ... also haste nen bisschen spielraum .... nur nen laufwerk geht sicher nicht

kannst dir ja mal nen BlackIce II PRO ! anschaun ... der ist viel dünner ... da geht denke ich ma ins 2te fach noch was rein

mfg Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh