Chieftec 601 & Wasserkühlung für Wakü-Anfänger

Hasse fein gemacht :d

@eloxxd: Ja, irgendwie schon. Leider...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:

:drool: :haha:

wie ist das eigentlich beim wasser reinfüllen und ablassen,darf die pumpe nicht trockenlaufen ?geht die sonst kaputt ?
und wie merke ich eigentlich wieviel wasser genau rein muss ?
wie lasse ich am besten wieder wasser ab ?

Das ist so ne Sache für sich, da musste halt den besten Weg finden! Hab mir jetzt auch ein T-Stück und einen Auslasshahn bestellt und will mir da an einer günstigen Stelle was bauen, weil bisher musste ich beim Befüllen und Entfüllen immer irgendwo den Kreislauf auseinanderreissen und das stresst ohne ende!

Wasser raus: Mach ich mir einfach indem ich meist den AB rausnehme und ausschütte.
Wasser rein: AB 3/4 voll, Pumpe an bis er knapp leer ist, dann wieder voll usw.

Jo, ich hab da eben das Problem, dass die Eheim das Wasser ausm AB saugen müsste/sollte und dann 40cm hoch in den Radiator aufm Dach und das klappt leider nicht wirklich! Ich muss dann immer am Schlauch saugen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
aber wie ist das nun,die pumpe darf NIE trockenlaufen oder ?
hm so ein hahn wäre ja ganz gut,dann kann man doch wasser ablassen ohne einen schlauch zu lösen,richtig ?
wie ist das denn,wenn ich z.b. eine cpu wechseln will,da muss ich den kühler abmontieren,aber das wasser kann drin bleiben und die schläuche dran ?

EDIT : passt der hier auf x850 oder nur x800 ?

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12227

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:

idee ist ja klasse .... ein komplettkühler für alle grakas aber ....

ne pumpe sollte nich trocken laufen
ja das wasser kann drinn bleiben beim cpu wechsel ... und wenn du mal den kühler tauscht kann ich dir das noch empfehlen .... finde das hilft auch bei wasser ablassen.

also die schlauchklemmen
klemme405x293_250.jpg

würde für die graka den nehmen
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12234

Zuletzt bearbeitet:
danke für info,ich glaube ein hahn wär mir aber lieber,mit diesen klemmdingern kann ich mich irgendwie net anfreunden

EDIT : den nexxxos hab ich mir auch schon angeguckt,optisch gefällt mir der cape besser und an 5 € solls net liegen. oder ist der von der leistung her besser ? definitiv passen beide auch auf x850 karten ?

Zuletzt bearbeitet:
schinderhannes schrieb:
danke für info,ich glaube ein hahn wär mir aber lieber,mit diesen klemmdingern kann ich mich irgendwie net anfreunden

aber wenn du zb den wasserkühler wechseln willst dann klemmste den schlauch links und rechts vom alten kühler ab und dann neun rein und die sache ist gegessen .... da nützt dir der hahn nix ... must immer wasser ablassen

@hannes: War 1-2° Unterschied vom Cape zum GPX-2 auf meiner 6800.

@grave: Geht echt nicht? Zu Anfang muß ich mittlerweile nur sicherstellen daß die Laing richtig voll Wasser ist, dann macht die das komplett selbst. So Späße kenn ich nur von früher, ältere kleine Pumpen hatten das Problem bei mir auch.

Ich hab auch keine Ahung ob das so normal ist, bzw. was man dagegen machen kann. Hab nie jemand gefragt und es einfach immer so gemacht... ;)

mal ne frage, ist seine Zeichnung nich noch immer falsch?
Sieht mir aus wie ne Eheim und ne eheim zieht doch vorne an und pumpt oben raus.

also schön drauf achten beim einbau wo einlass und auslass ist. :)

PS: wenn es die Laing darstellen soll, dann ists ok. Aber die Form sieht einfach so nach eheim 104x aus :drool:

tzyn schrieb:
PS: wenn es die Laing darstellen soll, dann ists ok. Aber die Form sieht einfach so nach eheim 104x aus :drool:

da muss ich jetzt nix zu sagen oder :fresse:
und der ab sieht auch nicht nach cape aus was ? :haha:

@radical : 1-2° ....besser oder schlechter ?! :hmm:

wie ist das nun,ich frage zum dritten mal,beide passen auch auf x850 ?

:wink:

Ja die passen beide. Der GPX war besser, logisch bei dem Aufbau (Düse gegen Kern).

Du musst aufpassen bei den Atis, da die ja aussen um die GPU diesen Spreader haben der höher ist wie die GPU! Also auf jeden Fall kontrollieren ob das passt!

@Radical

Bei Heatkiller stand auch dran, dass er auf die Ati passt .... ;)

Ja ne, die Nexxxos/Cape hatt ich ja alle schon da. Und die sind alle an den Seiten extra so bearbeitet (halt mit ner Stufe außenrum) daß da nix passiert.

@grave : überprüfen ist gut,ich weiss ja net auf was ich achten muss :fresse:
vielleicht mach ich den silencer mal ab und dann ein pic....

@radical : dann scheint die billigere nexxxos doch die bessere variante zu sein ?! hm,nicht einfach das alles ;)

Ach der Nexxxos is billiger? Früher war der Cape billiger. Ja, der Nexxxos kühlt etwas besser. Und ja, das paßt ;) Glaubs mir. Wüßte nicht was da nicht passen sollte :bigok:

Arsch :d Ne das müßt scho passen. Was soll nicht gehn? Halterung, Anschlüsse? Wärs ja noch.

Najut,dann wirds wohl doch ein Nexxxos Grakakühler. Nächstes Problemkind Northbridge :fresse:

Hab den DFI Freezer von mips ins Auge gefasst,weil ich gerne den oberen Slot weiter nutzen will. Aber wie wird der mit dem Board verschraubt,bei mips sind nur 2 Ringe und der Freezer selbst mit auf dem Bild,liefern die etwa keine Schrauben mit ?!

Radical_53 schrieb:
Arsch :d Ne das müßt scho passen. Was soll nicht gehn? Halterung, Anschlüsse? Wärs ja noch.

Nene, passt schon alles! :d

@hannes

Da sind 100% Schrauben dabei! Schau doch mal ein paar Reviews an, da steht bestimmt was dazu! Najo, obwohl ich es relativ überflüssig find den Chipsatz zu kühlen, ausser es geht einem halt um die Optik! So krasse Tempunterschiede wie z.B. bei der Grafikkarte wirste da bei weitem nicht merken! :) (Lässt sich ja extrem runterregeln der Lüfter)

GravediggA schrieb:
Nene, passt schon alles! :d

@hannes

Da sind 100% Schrauben dabei! Schau doch mal ein paar Reviews an, da steht bestimmt was dazu! Najo, obwohl ich es relativ überflüssig find den Chipsatz zu kühlen, ausser es geht einem halt um die Optik! So krasse Tempunterschiede wie z.B. bei der Grafikkarte wirste da bei weitem nicht merken! :) (Lässt sich ja extrem runterregeln der Lüfter)

chipsatzkühlung muss schon sein :d
hatte heute mal den kühler ab,ist übrigens noch modfähig :d
allerdings sind meine temps auf der nb jetzt ca. 6° höher,offensichtlich ist ein wechsel nicht grad gut fürs pad...naja egal,hat sich ja eh bald erledigt

jo wollt ich heut auch machen. wollte ursprünglich lötzinn nehmen.als ich dann erkannt hab wie winzig das doch wirklich ist hab ichs mal seingelassen. und silberleitlack konnte ich in der ganzen umgebung nicht auftreiben,frag mal radical,der kennt die einöde hier ja :fresse: ³

@hannes: Ne, frag den Timo (magict), der hat mir den mitgebracht :d

gibts ne alternative zu silberleitlack ? wo bekomm ich den überhaupt her ? baumärkte hab ich heute 3x stück abgeklappert,die top-antwort eines verkäufers war : "silberleitlack ? haben wir nicht,aber sie können acryllack haben" :fresse:

mal was anderes zum nexxxos bzw. cape graka-kühler : der nexxxos hat die befestigung leicht versetzt,der cape aber nicht ?! kommt der nexxxos etwa schräg auf die karte ? wie sieht so ne karte ohne kühlkörper überhaupt aus ? :confused:

Also ich finden die berichte ganz gut hier

kann ich auch mein fragen hier rein schreiben ich denke mal es passt auch
hier hin ??

Ich versuche langsam in den netzten 3 Monaten in mein CS901 auch ein
WAKü ein zubauen

erst mal ein AIRPLEX EVO in den Deckel , ?? wie setzt ihr die lüfter ich denke
sie sollen aus den Gehäuse raus blassen , dann die zweite fragen ich sehe oft auf bildern das die lüfter oben montiert sind , ich wurde die lüfter gerne unter dem Radi ver bauen damit sie dan in den Radi blasen und dann halt nach drausen ; und man kann Lüfter auch austauschen (wennmal).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh