[User-Review] Chieftec ATMOS CPX-850FC Lesertest

Robert_JJ4

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
130
Ein herzliches Servus und hallo,

zuerst einmal vielen Dank an HWLuxx und Chieftec dafür, dass ich bei diesem Lesertest teilnehmen konnte und auch ausgelost wurde :giggle:
Zugegeben, die Chancen waren nicht schlecht bei zwei vorhandenen Chieftec ATMOS CPX-850FC Netzteilen und bei zwei Teilnehmern 😅:ROFLMAO:

Der eigentliche Grund für die Teilnahme war aber reine Neugier.
Vermutlich kennt jeder die Effizienzkurven von Netzteilen. Der Wirkungsgrad bei geringer Last (<10-20%) fällt relativ stark ab.
Kann es also Sinn machen ein Netzteil eine Stufe kleiner zu wählen, als die empfohlene Leistungsklasse für ein System? :unsure:

Mein Testsystem für diesen Test:
  • Gehäuse: Phanteks NV5
  • CPU: AMD 7950X3D
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • RAM: 4x 32GB Kingston FURY BEAST DDR5
  • GPU: Nvidia 4090 FE
  • Power: Deepcool PX1000G WH (80Plus GOLD/Cybenetics_Platinum)
  • aktuelle CPU Kühlung:
    • AiO Deepcool LS-720 in weiß
    • 5x ARCTIC P12 PWM PST Gehäuselüfter
IMG_4328.JPGIMG_20240707_205828.jpg

Am Besten starten wir aber am Anfang :giggle:

Unboxing
Das Chieftec ATMOS CPX-850FC kam gut verpackt, in einer stabilen Umverpackung, bei mir an.
Die Leerräume im Paket wurden mit zerkleinerten alten Verpackungskartons aufgefüllt und dazwischen, gut geschützt, lag der Karton des Netzteils.
Funktioniert und man muss ja nicht immer neues Verpackungsmaterial verwenden (y)

Der Karton des Netzteils selbst ist in der beliebten Blau-Schwarz Farbkombination gehalten.
Von der Beschriftung her würde ich behaupten, es steht das wichtigste drauf. Mehr braucht man nicht.
Vorderseite:

  • Hersteller: CHIEFTEC
  • Serie: ATMOS
  • Produktfoto in der Mitte
  • und die kleinen Logos: 80 PLUS GOLD / ATX 3.0 / Fully modular / PCIE Gen5
Einzig vielleicht die Leistungsangabe könnte man vorne noch ergänzen. Wenn ich mir so vorstelle, dass die Kartons bei einem lokalem Händler im Regal stehen,
dann könnte man die Leistung gleich auf Anhieb sehen :unsure: Aktuell ist es auf der Seitenwand vermerkt.

Die Rückseite zeigt

  • die im Lieferumfang enthaltenen modularen Kabel
  • und deren Stecker (z. B. 9x SATA)
  • Informationen über Hersteller, Serie und erneut die kleinen Logos: 80 PLUS GOLD / ATX 3.0 / Fully modular / PCIE Gen5
  • Sicherheitssiegel dürfen natürlich auch nicht fehlen: TÜV Rheinland / CE / ... usw.
IMG_4286.JPG1720468164504.jpg

Was aber viel wichtiger ist, das ist das was in dem Karton steckt :giggle:

Nach dem öffnen des Deckels entdeckt man im Grunde drei Dinge
  • ein kleines Heftchen mit den Installationsanweisungen und Tipps für Trouble Shooting (liest das eigentlich jemand von euch? :unsure:)
  • die Kabel sauber verpackt in einer Tasche auf der einen Seite
  • und das Netzteil, stoßsicher verpackt, auf der anderen Seite
Keep it simple 8-)

IMG_4293.JPGIMG_4294.JPGIMG_4301.JPGIMG_4304.JPG

Optik und Haptik des Chieftec ATMOS CPX-850FC
Was soll man dazu sagen: Ja, es ist ein Netzteil :ROFLMAO:
Normalerweise wird es einmal montiert und das restliche PC-Leben nicht mehr groß beachtet, so hart es auch klingen mag.

Aber im Zuge dieses Lesertests hab ich mir es doch mal genauer angeschaut :giggle:
Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu beanstanden.

  • Die schwarze Beschichtung ist tadellos, keine scharfen Kanten am Blech
  • alle Embleme (beim "Chieftec" Logo hab ich vergessen die Schutzfolie abzuziehen für die Fotos) sitzen sauber und gerade,
  • Beschriftung des modularen Stecksystems ist praktisch Selbsterklärend.
  • das Leistungslabel darf natürlich auch nicht fehlen.
Die Kabel selbst sind mit dem üblichen Sleeves umhüllt. Hier konnte ich keinen Unterschied z. B. zu den Kabeln vom be quiet! Pure Power feststellen.
Ich würde mal sagen, gute Standardware. Man darf hier aber auch keinen Vergleich zu den Kabeln von Cablemod ziehen. Diese kosten aber auch fast so viel wie das ATMOS selbst 😅

Wie beschreibt man das modulare Stecksystem am Besten? :unsure:
Ich würde sagen, wenn der Stecker passt, dann passt er :LOL:
Nicht zu streng und nicht zu locker. Man braucht keinen Hammer um die Kabel anzuschließen, aber man kann sie auch nicht aus einem halbem Meter hinwerfen und sie sind drin :rofl:
Zumindest meiner Erfahrung nach, braucht man immer einen gewissen Druck bis die Kabel sauber einrasten. Dies ist auch hier der Fall. Genauso beim Lösen der Kabel.


IMG_4305.JPGIMG_4309.JPGIMG_4313.JPGIMG_4316.JPGIMG_4341.JPG

Verbrauchsmessung Chieftec ATMOS CPX-850FC vs. Deepcool PX1000G WH
Kommen wir also zu dem interessantesten Punkt. Wie schlägt sich das Chieftec ATMOS 850W gegen das bei mir verbaute Deepcool PX1000G?

Glücklicherweise passen die verbauten Kabel des Deepcool Netzteils auch beim Chieftec ATMOS. So konnte ich mir den Umbau ein bisschen vereinfachen.

IMG_20240707_220130.jpgIMG_20240707_220444.jpg

Die Leistungsaufnahme wird dabei von einem FLOUREON Energy Meter auf der AC Seite gemessen. In beiden Fällen das komplette System.
Folgende Fälle werden dabei berücksichtigt:
  • IDLE (Windows 11 Desktop)
  • verschiedene Lastszenarios
    • Cinebench 2024 (CPU multi core / GPU)
    • 3dMark Time Spy

IDLECinebench (multi core)Cinebench (GPU)3DMark Time Spy (GPU)
Chieftec ATMOS CPX-850FC117,5W219,5W318,0W451,0W
Deepcool PX1000G WH122,5W221,5W354,0W452,0W

Bei der Leistungsmessung beim Cinebench GPU Test scheint es einen kleinen Ausreiser gegeben zu haben beim Chieftec. Ich vermute allerdings, dass dieser Unterschied eher auf das Konto des Energy Meters gehen wird.

Idle Chieftec.jpgCinebench CPU Multi Chieftec.jpgCinebench GPU Chieftec.jpg3d Mark Time Spy GPU Run Chieftec.jpgtime spy chieftec.png

Idle Deepcool.jpgCinebench CPU Multi Deepcool.jpgCinebench GPU Deepcool.jpg3d Mark Time Spy GPU Run Deepcool.jpgtime spy original.png


Persönliches Fazit zum Chieftec ATMOS CPX-850FC
Der Hersteller Chieftec war mir bis zu diesem Test völlig unbekannt, muss ich zugeben. Aber wie es so schön heißt "auch andere Mütter haben schöne Töchter", das trifft auch hier zu, wie ich finde.
Bei einem Netzteil kommt es jetzt nicht auf Schönheit an, eher auf die inneren Werte. Und hier liefert das Chieftec ATMOS CPX-850FC einfach die angegebene Leistung.
Im direkten Vergleich mit dem Deepcool PX1000G lagen die Verbrauchswerte des ATMOX CPX-850FC leicht darunter.
Wenn man allerdings noch die Messungenauigkeit des Energy Meters berücksichtigt, dann kann man sagen, dass beide Netzteile gleich auf sind.

Einen Langzeittest konnte ich im Zeitfenster für den Lesertest natürlich nicht durchführen. Dafür wird das Chieftec ATMOS in meinen Home-/File-Server eingebaut werden.

Warum ich es nicht im Hauptrechner lasse? Weil es nicht weiß ist 😅


Sollte ich bei meinem Test irgendetwas vergessen haben, oder jemand möchte irgendetwas bestimmtes getestet haben, immer raus mit der Sprache :ROFLMAO:
Sofern ich es realisieren kann, versuche ich alle Fragen zu beantworten.

Noch mal ein Dank an HWLuxx und Chieftec für diese Möglichkeit :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh