Chieftec Big-Mesh mit vielen Lüfter - wie anordnen? Oder zu viele Lüfter?

2fast4u

Enthusiast
Hallo,

ich wollte die Experten hier mal fragen, wie es sinniger wäre die Lüfter in diesem großen Gehäuse anzuordnen. Ich hatte bis vor Kurzem eine Wakü drin und bin ziemlich unerfahren was Luftkühlung angeht. Früher hieß es immer "vorne kalte Luft rein, hinten warme raus". Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich von diesem klassischen Konzept abweichen soll oder nicht.

Hintergrund ist der, dass mein PC unten am Gehäuseboden die Möglichkeit hat, zwei 120er Lüfter anzubringen. Dazu im Deckel ob die Möglichkeite gar drei 120er zu installieren. Da Wärme nach oben steigt, wäre wohl das beste die Lüfter von unten Luft reinblasen zu lassen und ob die warme Luft raus - soweit klar.

Knackpunkt ist für mich aber die CPU und der hintere Lüfter. Im Normalfall lässt man den CPU-Kühler ja nach hinten blasen und durch die Gehäuselüfter dahinter die warme Luft gleich nach draußen. Würde etwas dagegen sprechen, dies umgekehrt zu tun? (siehe 1. Zeichnung). Oder riskiere ich hier, dass die ganze warme Luft durch das Netzteil geblasen wird und es somit nicht allzu alt wird?

Auch frage ich mich, ob ich oben überhaupt 3x120er Lüfter installieren sollte oder ob vielleicht auch einer reicht bzw. gar keiner?! Genug Platz ist ja über dem Netzteil.

Ich frage deshalb so dumm, anstatt es einfach auszuprobieren, da mein Tower noch kein Kabelmanagement hat und ich möglichst viele (Lüfter-)Kabel unter Dämmmatten verstecken/verkleben will. Sprich, wenn einmal die Lüfter drin sind, dann ist es sehr umständlich diese wieder auszubauen oder anders zu verlegen. Daher dachte ich, ich hol mir mal eure Meinungen ein um es möglichst gleich beim 1. Versuch richtig zu machen.

Danke!

KühlungEDV.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar kein Experte aber antworte trotzdem mal. Unten und /oder vorne rein, hinten und oben raus. Vorteil, vorne rein wird auch das MB und Graka mit frischer Luft bestrichen, unten rein ist es ähnlich. Allerdings würde ich, wenn es geht, 140er Lüfter nehmen. Grund, sie lassen sich besser einstellen und leisten mehr. Die 120er leisten bei gleicher Drehzahl weniger, dafür drehen sie höher als die 140er und sind deshalb auch lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Naja, wenn das Gehäuse nur für 120er Lüfter ausgelegt ist, kann man halt schwer da 140er rein machen. Muss ich jetzt mal so hinnehmen.

Ist halt jetzt nur die Frage wie ich das mit dem CPU-Lüfter und dem Casefan dahinter mache und ob es wirklich so viele Gehäuselüfter sein müssen.

wenn ich nichts überlesen habe, schreibst Du nur über Netzteil und Lüfter. Deine Fragen können also nur allgemein beantwortet werden. Du musst wissen wie warm es wird und ob viele 120er notwendig sind. Was die Anordnung betrifft, schau Dir mal das erste Bild an, da bläst einer rein, aber 5 dagegen das nennt man unfair. Will sagen, da wird es wahrcheinlich zu Verwirbelungen kommen, die für eine Kühlung nicht gut ist. Besser ist rausblasen am Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja ne ganze Menge Lüfter. Braucht's die wirklich?

Ansonsten würde ich Variante 2 bevorzugen. Weil die Hitzequellen auf die Weise näher am "Weg nach draußen" sind, die aufgewärmte Luft also weniger Strecke innerhalb des Gehäuses zurücklegen muss.

@performer
Nein, ich habe es geschafft alle 7 120er Lüfter IM Gehäuse unter zu bringen ;)
2010-08-1917.12.356hy49.jpg

@pufaxx
Kann ich nicht sagen, ob es die wirklich braucht - bei der Wakü waren sie wie auf meinem Bild hier zu sehen alle im Einsatz (sogar 2 mehr in der hinteren Seitenwand). Allerdings liefen die im Idle und Last alle nur auf 5Volt und somit sehr leise.
Dass die Luft bei Variante 2 schneller draußen ist stimmt. Dafür bekommt aber der CPU-Kühler die warme Luft der Grafikkarte und keine frische von draußen. Wenn die warme Luft oben im Gehäuse einen langen Weg hat, macht es doch eigentlich nichts oder? Oberhalb vom Netzteil ist eh nichts verbaut außer optische Laufwerke.
Wenn ich Variante 1 wähle könnte ich mir die Lüfter oben aber gleich komplett sparen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh