Das Gehäuse ist für eine Vertikallüftung konzipiert (unten rein, oben raus). Das muss man dann auch so bauen.
Bei mir ist es aber auch ein spezieller Anwendungsfall: Ich hatte die Idee das Case in einen vorne offenen Schrank über den Schreibtisch zu stellen (wie ein Aquarium), um auf dem Tisch oder drunter Platz zu haben. In ein 60x60x40 IKEA Korpus passt das Ding super rein. ;-)
Ich sehe das Gehäuse auch als ideal an, um oben im Deckel einen Radiator reinzupflanzen, der dann entsprechend auch für Luftbewegung im Gehäuse sorgt, weil die warme Luft nach oben raus geht .
ob die Frioschluft nun aus der Front oder vom Boden gezogen wird ...egal ... das war wohl auch die Idee des Herstellers.
Das Testsystem arbeitet hier eindeutig gegen das Gehäuse, dafür ist das Teil einfach nicht gebaut.
Modernes Gehäuse mit vertikalem Kühlkonzept und altes horizontales Kühlkonzept vom Testsystem, das massiv auf Frontbelüftung ausgelegt ist. So kann man auch testen. Kommt aber kein gutes Ergebnis bei rum. Ja, die Vergleichbarkeit, ich sehe es ein, andererseits kann ein Testsystem mit Ryzen 1600X noch praxisnahe Werte hervorbringen, wie gut ein aktuelles Gehäuse mit aktueller Hardware und neuem Kühlkonzept ist?
Erinnert irgendwie an das Rauchabzugsystem vom Berliner Flughafen.
Ja, ist ganz anders, aber wenn man nach alten Vorgaben Methoden testet, taugt es halt irgendwie doch nicht ...
Dumm nur, wenn es trotzdem funktioniert hätte. Alles rauszureißen und einen Rückbau vorzunehmen, ohne die Praxis zu testen, das war mehr als fatal.
So kann man einen Fortschritt, eine neue Idee und Weiterentwicklung auch ausbremsen.
Hätte gerne das Gehäuse mal mit nem 240/280er er Radi im Deckel getestet gesehen ... mit aktueller Hardware, mit aktuell passendem Kühlsystem.
Meines Wissens verbauen sehr viele Leute Radiatoren im Deckel, die wenigsten in der Front oder nach hinten/unten.
Evtl überdenkt man mal langsam das Testsystem und bringt es auf einen neuen Stand.
Zumindest die aktuellen Hitzköpfe bei den CPUs sind ja kaum noch ohne Wasser anständig zu kühlen.
Trend geht eindeutig Richtung AIO und so teuer sind die bekanntlich auch nicht, so ne Arctic AIO ...