Chieftec DX01 für 120mm Frontlüfter anpassen?

Belgarion

Semiprofi
Ich hab ein DX01 seit nun guten 5-6 Jahren. Nun hab ich für meinen Bruder nen neuen PC bestellt und mir gedacht "ach, holste mal endlich nen 120er für vorne, der kleine 80er nervt".

Nun passt da vorne aber gar keine 120er rein :hmm:

Die einzige Chance wäre, dass ich den Lüfter in den oberen 3,5er-Käfig quetsche, bzw. besser gesagt: der Käfig weglassen und in dessen LPücke, also zwischen den Schacht für die 5,25er Laufwerke (oben) und den unteren 3,5er-Käfig.

Problem: der Lüfter wäre dann immer noch eine Fesplattenlänge weit weg von der Front...

und vor allem: wie befestigen?

Ich würd ja am liebsten den "Schacht" für den unteren Käfig einfach entfernen, aber leider ist der festgenietet... :stupid: :heul:

Oder bringt das Gehäuse vlt noch bei Verkauf 20-30€? Dann würd ich mir ein neues holen, das für meinen Bruder (Sharkoon Rebel 9, 36€) ist erstaunlich gut für den Preis - und da ich nur selten was umbaue, brauch ich Dinge wie abnehmbare Käfige und Mainboardschlitten nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein DX01 seit nun guten 5-6 Jahren. Nun hab ich für meinen Bruder nen neuen PC bestellt und mir gedacht "ach, holste mal endlich nen 120er für vorne, der kleine 80er nervt".

Nun passt da vorne aber gar keine 120er rein :hmm:
Das merkst du erst nach 5-6 Jahren? :d
Check mal das hier.
Ist allerdings ein wenig Bastelarbeit nötig.

Ich würd ja am liebsten den "Schacht" für den unteren Käfig einfach entfernen, aber leider ist der festgenietet... :stupid: :heul:
Bohr die Nieten einfach auf. Geht echt Easy.

naja, ich hatte da immer nen 80er, damals waren 120er noch "exotisch". und ich dachte halt, dass da trotzdem genug platz ist für 120. kam mir über die jahre so vor, da der 80er wiederum in einem plastik-gerüst steckt, das größer ist als der lüfter. es kommt echt nur um 3-4mm nicht hin, ist echt knapp ^^

wie bohrt man denn nieten auf? einfach mit ner normalen bohrmaschine reinbohren?

ach ja: kriegt man die front irgendwie ab? ich konnte die halterung "mitte rechts" (wenn man von vorne schaut) nicht finden... wollte auch nix mit gewalt abreißen...

das im link sieht auch interessant aus, aber dafür müßte erstmal die front ab ;)

Jo, einfach mit der Bohrmaschine oder einem Akku Schrauber.
Schau mal hier, dürfte hilfreich sein.
Wie man die Front entfernt, kann ich dir leider nicht genau sagen. Hier gibt es bei Gehäusen einen Chieftec Thread. Frag am besten mal da nach. Da kann dir bestimmt jemand helfen.

Danke, ich hab inzwischen die Front enfernen können: die lasche auf der rechten Seite war auf einer ganz anderen Höhe als links, daher hatt ich die nicht entdeckt ;)

Und die Nieten gingen supereinfach raus, keine 2sek, die sind ja weicher, als ich dachte.

Hab nun den unteren Käfig entfernt und in das Metallgerüsz der Front auf dieser Höhe passende Löcher für den 120er Lüfter gebohrt und ihn da verschraubt.

Wollte an sich ein Foto davon hochladen, aber leider http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10252260 :mad: :(

Danke für die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh