Chieftec Lüfterkäfige entkoppeln ?

Atrox

Neuling
In meinem schönen, schallgedämmten Chieftec-Bigtower sind die Lüfter am rattern (also ein leises, aber störendes Nebengeräusch), wenn sie in den Lüfterkäfigen an der Wand hängen. Stell ich sie auf den Boden/etc., laufen sie ganz normal. Besonders betroffen ist der Frontlüfter. :heul:

Wie kann ich die Lüfterkäfige entkoppeln? Gummislicks scheiden ja schonmal aus, da die nicht verschraubt, sondern reingesteckt werden :(

So helfe mir doch jemand!

-Atrox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das? Ich mein, passen die Gummislicks in diese großen Vorrichtungen? :huh:

na ja ich würde nen bissl Mosgummi auf die Lüfter Kleben und zwar so, dass die lüfter von den Seitenteilen ordentlich eingeklemmt werden!

Diese großen Löcher, die nach dem entfernen der Lüfterkäfige übrig bleiben, haben nicht den passenden Abstand zum befestigen eines 80er-Lüfters.

Performer
Naja, ich hatte nicht vor, mir neue Lüfter zu kaufen. Die Papst sind extrem leise, nur die Vibrationen stören mich. Liegt halt an den blöden Käfigen.

kreuterinquisition
Hmm... ich werde mal versuchen Einmachgummis um den Lüfter zu schnallen und ihn trotzdem in den Käfig reinzubekommen. Könnte schwer werden, aber vielleicht bringt es ja was. :)

Tumca
Hab ich mir auch schon so gedacht; vor allem sind die Löcher links und rechts nicht auf selber Höhe :(

Auf jeden Fall Danke an Alle für die Antworten :)

So, die Hauptnebengeräuschquelle - der Frontlüfter - konnte durch Gummislicks eliminiert werden. Haut da hin durch die vielen ominösen anderen Halterungs-Löcher hin.

Die 2 Backlüfter sind jetzt weiterhin in den Halterrungen - nach dem Aus- und Wiedereinbauen verordnen die ihren Dienst jetzt auch ohne komisches Surren :)

Sweet :d

genau DAS ist im moment auch mein problem! meiner meinung nach der einzige nachteil an diesen cases! die sollten einfach die möglichkeit bieten den zusätzlich auch noch anzuschrauben! oder ich muss mal bohren!

Sorry, dass ich mich mal deines Threads bedien aber ich hab so ein ähnliches Problem wie du (hab auch nen Chieftec Big-Tower) und wollte jetzt mal fragen, ob ich da dieses
verwenden kann, oder ob es da Probleme geben kann.

Gruß Marc

spritz dir doch einfach selber mit ner tube silikon die lüfter fest...das kommt glaub ich wesentlich billiger...hey, das ist überhaupt die idee, das mach ich glaub ich, aber vorher muss ich noch vernünftige lüfter holen! und diese dämlichen gitter da wegdremeln

hummelmm schrieb:
spritz dir doch einfach selber mit ner tube silikon die lüfter fest...das kommt glaub ich wesentlich billiger...hey, das ist überhaupt die idee, das mach ich glaub ich, aber vorher muss ich noch vernünftige lüfter holen! und diese dämlichen gitter da wegdremeln

Hmm, bekomm ich die dann wieder ohne was kaputt zu machen aus den Halterungen heraus?

Gescheite Lüfter hab ich, hab die Revo Drak Blue - insgesamt 5 im Gehäuse. Laufen mit 12V auf 21dB, werden aber noch auf 7V geregelt

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
ja, bin noch auf der suche nach vernünftigen lüftern, die bei höchstmöglicher leistung unhörbar sind, zumindest gedrosselt!! auf 12v können sie meinetwegen hörbar sein, wenn ich zumzocken hochdrehe hör ich wegen erhöhter umgebungsgeräusche eh nix mehr :)

Gut, ich hab keine großen Vergleichsmöglichkeiten, nur den vormontierten Chieftec-Lüfter im Seitenteil. Wenn ich den laufen lass ist er noch um einiges lauter als die 5 Rvos zusammen. Bin also mit den Revos doch sehr zufrieden, zumal auch die Beleuchtung einfach nur geil ist. Hab ja 5 im Gehäuse und selbst bei offenm Gehäuse finde ich ie Geräuschkulisse ganz ok. Kühlen zun sie auch ganz gut - mein CPU Kühler dreht sich im Windowsbtrieb schon kaum mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh