Chieftec LCX-01B-B-SL - wie bestmöglicher Airflow ?

Azrael_ct

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner lange fälligen Modernisierung meines PC ein bißchen beim Feinschliff helfen. Offensichtlich hat sich beim Gehäusebau in den letzten Jahren einiges getan, und der Aufbau meines heißgeliebten Chieftec Gehäuses ist mit oben angebauten Netzteil nicht mehr modern ;) Jedenfalls möchte ich es behalten, und würde deswegen den Airflow gerne so weit möglich optimieren. Im Anhang ein Bild des Gehäuses mit den Lüfterpositionen, blau sind die nicht sichtbaren Seitenlüfter.
Bislang, mit Core i7-860 und Radeon HD 7870 war es so, dass die Lüfter 2-6 und 8 ins Gehäuse gerichtet waren, 1 und 7 raus. Vermutlich nicht gut, aber hat soweit funktioniert.

Jetzt kommt ein i7-4790k rein, und eine XFX R9 290. Da die Grafikkarte sehr lang ist, wird der Durchfluß nach oben sicher gestört. Meine Überlegung war jetzt, dass 2,3,4,6 in das Gehäuse gerichtet werden, nur mit dem Rest bin ich mir unschlüssig. Vielleicht mag sich ja der eine oder andere Profi erbarmen und mir verraten wie er es machen würde.

airflow.jpg

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 und 4 rein, 7 raus. Das Netzteil saugt ja eh raus. Mehr brauchst du nicht. Wenn du pingelig bist, dann haust du bei 2 auch noch einen für rein ein. 8 Ist uninteressant, der bewirkt nichts mehr. Festplatten sollten so verbaut werden, dass ein Schacht Platz ist. Wenn du die zusammengepackt oben oder unten einbaust, blockierst du den Luftstrom Punktuell zu stark bei diesem Aufbau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh