Chieftec Mesh big Umbauthread/Update 21.04.09 98% fertig.

Rocco83

Enthusiast
Falls ein Mod hier reinschaut wäre ich sehr dankbar wenn jemand meinen Thread in Eigenbau, Projekte Showroom verschieben könnte.

So nun beginne ich auch mal einen Aufbauthread.

Da mir mein jetziges Case einfach zu klein ist, musste was neues her.
(Das alte ist in meinem Sys Profil zu sehen)
Ein Bild davon:

Also hab ich mir einen Chieftec mesh big in Ebay geschossen.

so sah das Teil aus als ich es bekommen habe.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

So nun zur Planung:
Die alte bzw. momentane Hardware bleibt!
Es soll noch ein NB kühler dazu kommen
zusätzlich wird ein eigenbau HDD Kühler einzug nehmen

Nun zur Planung des Cases.
Radikal umbau, MB ca. 15 - 20 cm höher setzen und fetplattenhalter kürzen oder entfernen, rückwand mit Flex und schweissgerät dazu anpassen.
Auf ca. 15cm - 20cm höhe von unten einen Boden einbauen.
Triple Radi im Deckel und 2x Dual Radi unter dem doppelten Boden.(Links rein Rechts raus)
Das netzteil soll auch unten in den Doppelten Boden wandern.(Position noch unklar)
Seitliche Abdeckung für window auschneiden.
Pulverbeschichtug innenraum Weiss
und aussen Schwarz.
gehalten zum Style einer nicht mehr aktiven Deutschen Band.

Wenn ich die Tage dazu komm werd ich das Teil mal zerlegen und
mir genauer gedanken machen wie ich das mit dem versetzen mache.

Dann kommen auch die nexten Pics.

Wenn jemand noch gute Ideen dazu hat soll er sie bitte nehmen,
bin für Vorschläge offen

Mfg Rocco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage:

War der große Lüfter an der Seite schon drinne, als du es bekommen hast?

MfG

Du kannst auch mal in "unseren" Chieftec-Thread gucken - ist auch hier irgendwo im Gehäuse-Bereich, da findest du sicher ein paar Interessante Anregungen :-)

Ja thx da hab ich mich schon mal umgeschaut, werde es auch weiter verfolgen!

Ja der rießen Lüfter war schon drin, leider. die Bilder sind genau der Kaufzustand.

Naja soll ja eh ein Window in die Seiten wand, auch wenn sich das mit dem Doppelten Boden in konflikt kommen wird!

Naja hoffe das ich es bald vermessen kann und auch einfälle dazu kommen wie ich das lösen werde.

Hoffe das sich am samstag was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem doppelten Boden und 'nem Fenstern gibt's doch keinen "Konflikt? Warum sollte es den auch geben?

den konflikt mein ich mit fenster ab doppeltem boden, weil da dieser riessenlüfter war und nun ein loch ist! wollte das fenster nur über dem neuen boden, naja ich lass mir was einfallen.

6.12.2008

Die letzten 2 Tage wurde rangeklotzt.
Schon jede Menge fertig geworden, doch heute hab ich keine Lust mehr die Bilder hochzuladen.
Werde Morgen nochma einiges daran tun und dann Sa oder So abend Bilder sprechen lassen.

Ihr könnt gespannt sein.

MfG RoCcO

Zuletzt bearbeitet:
Es hat begonnen

So Leute, nachdem über eine Woche keine Zeit fand um irgendwas am Case zu tun habe ich am Donnerstag endlich begonnen.
Nun galt es gleich ranzuklotzen das es auch mal vorwärts geht.

Also habe ich am Donnerstag das Case komplett zerlegt und schon ging es mit dem Vermessen los, nach ewigen rummessen stand fest wie ich alles anordnen werde.

Also packte ich mein ganzes gerümpel zusammen und fuhr in meine Werksatt.
Kaum angekommen ging es schon den nieten an den Kragen.
So das ich vorder, rückwand, strebe und Mainboardtray hatte.
Also setzte ich an der Rückwand die Flex an und trennte von oben 18cm weg,
setzte das abgeflexte teil unten wieder dran und bruzzelte es via Schweissgerät wider in der neuen gewünschten position zusammen.

Sorry für die schlechten Pics nur Handybilder weiss nich wo meine Cam ist

Das sah dann so aus:

Nun wurde die Kiste wieder zusammengesetzt, die alten Fesplattenhalter werden nicht mehr verbaut.
Der Mainboardtray wurde fest mit der Rückwand verschweisst und gleich einige Löcher die nicht mehr benötigt werden verschlossen.
(Sollten am ende alle verschlossen werden)
Zusammengesetzt das die Kiste dann mal so aus.

Kenner werden sofort bemerken das hier der Tray nun auf 2/3 der Höhe sitzt, was ich ja auch so haben wollte.
Nun wurde im unten angeschweissten Teil das Gitter für den vorgesehenen Lüfter herausgetrennt, da dort nun das Netzteil seinen Platz finden soll.
Also habe ich mein altes Bastel netzteil eingestezt und daneben eine Blechblende eingebaut.

Jetzt habe ich aus 8mm Plexiglas einen doppelten Boden angefertigt und in Case geschraubt.

Da die Positonen für alles nun feststanden habe ich schon mal aufs Seitenteil den auschnitt fürs Window mir einfallen lassen und aufgezeichnet.

Anschliessend beschäftigte ich mich mit dem Geadanken wie ich die 2x 240er Magicool Slim samt lüftern unten im neunen geschaffenen Raum befestigen könnte. ich zeichnete vom Case deckel auschnitt mir eine Dual auschnitts linie auf eine 8mm Plexiplatte und sägte mir das 2x zurecht.Bohrte noch löcher für die Befestigung.

Inzwischen war schon wieder ganz schönes Chaos in meiner Werkstatt entstanden, aber seht selbst.

Hier seht ihr wie die Platten in etwa montiert werden sollen

Was ich auch gleich danach gemacht habe.

Jetzt wanderte der Boden wieder unters Case und es wurden alte loonies zum test mal drangebaut ob auch alles passt.

Das ganze soll wie folgt montiert werden:
Lüfter / Plexiplatte / Radi / selstgebauten Shroud / Radi / Plexi / Lüfter

Jetzt wurde eine öffnung für einen weiteren 120mm Lüfter vorne an der Case front oberhalb des Doppelten bodens gedremelt.

Nun galt es die Kleinteile zusammenzusetzen um Platzprobe zu machen.
So wurden die neuen Lüfter auf der 360er geschraubt, daraufhin wanderte er an seinen Platz im Case Deckel.

Die Pumpe wurde nach der Reinigung wieder komplett montiert und eine Bodenplatte aus 8mm Plexi angefertigt wo später mal ein Shoggy Platz darunter finden wird.
Auch wurde nun endlich die Seitenwand ausgschnitten und mal aufgestezt.

Seht selbst, denke nun kann man auch schon erkennen wo was hin kommen wird.

So das wars mal für heute, das ist der jetzige stand von SA abend.
Morgen werde ich noch einiges tun.bzw sollte.
Ich werde vom 8.12 - 19.12 in Estland auf Montage sein und kann somit nicht am Case weitermachen.

ich glaub dieser fred sollte mal verschoben werden ;)

aber sonst ganz nice!

Leider nicht!
Ist ein Polo
wobei diese ja baugleich sind, und ein Audi Grill eingesetzt wurde.

endlich gehts weiter

So heute hab ich alles mal eingabut um anzuzeichnen diverser Löcher usw.

Bin von Estland endlich zurück gekommen!

Sys läuft im Probeaufbau,

Hier nun mal paar Pics, komme leider zu nichts.

Hoffe das mein Kumpel mir heute noch meinen NB Kühler bringt und ich ma rausbekomme wie es mit den Festplattenkühler aussieht.

Mfg Rocco

Raucher? :fresse:
Die Xilence sahen bei mir nicht so aus ^^
Wie findeste die denn? Ich fand sie bei 12V etwas zu laut, aber bei 5V echt gute Dinger ;)
Wegen dem Loch auf der Seite: Fenster reinmachen oder gebraucht eine neue Wand kaufen... Ich bin fürs Fenster :d

Ja richtig, Raucher!

Bin mit den Xilence soweit zufrieden.Laufen ja auf niedrigster Stufe der Lüftersteuereung.
Die werden noch gereinigt, jedoch ist das gerade nur ein Testaufbau
um Löcher und sonstiges anzuzeichnen usw. bevor das Ding zum Pulvern
kommt.

Das mit der Seitenwand is eigentlich schon so gut wie erledigt!

Wie auf den Bildern zu sehen habe ich für ein grosses Fenster ausgeschnitten
und das wird nun wohl einfach bis zum doppelten Boden geschwärzt das der untere Teil nicht einsehbar ist.

MFG Rocco

Kleines Update 21.12 Kumpel war da und hat mir endlich NB Kühler gebracht hab den dann gleich mal eingebaut.

smallnb.jpg

So Leute falls ihr hier auf Neuigkeiten wartet,
Projekt ist vorerst mal im Stillstand. Gibt grad einfach wichtigeres zu tun.
Irgendwann geht es aber weiter und ich werd mich dann zurück melden.

Zuletzt bearbeitet:
98% fertig!

Neue Hardware kam hinzu, Phenom II 940, JW 790GX Extreme u.a.

Paar Kleinigkeíten müssen noch getan werden.

Allein die Wassefarbe ist schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh