Chieftec Mesh Midi "Cold Blood"

Henn1

Enthusiast
So, nun ist es endlich so weit und ich präsentiere euch mein gemodetes Chieftec Mesh Midi. Da mein Vater an meinem Gehäuse eine neue Lack Kombination ausprobiert hat habe ich alles auf Rot bzw. eine Rot-Schwarz Kombination ausgelegt. Die Farbe ist roter Uni Lack, der mit einem Effektlack überzogen wurde, der eigentlich auf Orange kommt und dann Chrom-Orange heißt. Nun wechelt die Farbe vom roten bis zum gelb/goldenen Farbbereich. Nachdem ich die äußeren Teile gelackt hatte, mussten das Gerüst dran glauben. Also zu Vadda in die Firma und schwarz ausgespritzt.

Vorher sah es ungefähr so aus:
rimg0118te0.jpg

Von Außen

rimg0114jq3.jpg

So von Innen

Von meinen anfänglichen Problemen mit der Wasserkühlung bzw. der Montage dieser bereichtete ich hier ja schon. Wer es nicht weiß, der erfährt es jetzt noch einmal:

Wie man schon in meiner Signatur unschwer erkennt, bastel ich mir grad wieder 'nen Desktop PC zusammen, diesmal jedoch mit Wakü. Als Grundlage dient mir, wie auch bei meinem anderen Mod ein Chieftec Mesh Midi. Nun kommt es aber zu Problemen, da ich viel zu wenig Platz habe... Möchte aber auch keine anderes Case kaufen, da mein Vater mir das Gehäuse bereits lackiert hat. Also im Deckel habe ich einen Dual und ein Aquatube. An den Dual passt auch nur ein Lüfter, da das Netzteil sonst im Weg ist. Jetzt habe ich außerdem noch günstig einen 120 und 360 Radi ergattert und würde gerne wenigstens zwei der drei Radis unterbringen.
Als Pumpe habe ich die AP900, was auch ziemlich doof ist, da ich sie nur an bestimmten Stellen platzieren kann, da der Einlass und Auslass so blöd konstruiert sind!

So sieht das grad in etwa aus:
momentandy5.jpg

Jetzt hatte ich mir überlegt, die Pumpe zu ersetzen durch eine Laing und die dann unter dem DVD Laufwerk unterzubringen (zwei 3,5" Schächte). Dann könnte ich zB einen Radi im Boden / unter dem Boden anbringen. Dachte dann noch, dass ich den AT mit Blende in zwei 5,25" Schächte verfrachte, sodass oben noch einer Frei ist und somit der Tripple in den Deckel passt. Dann könnte der Dual in den Boden wandern.

Das stelle ich mir dann so vor:
neuze0.jpg

Schlussendlich habe ich mich für einen Dual im Deckel und einen Single im Heck entschieden, sowie eine Laing auf dem Boden.
Um bei dem Dual beide Lüfter benutzen zu können, musste ich wie beschrieben, das Netzteil nach unten setzen. Die entstandenen Löcher/Fugen habe ich geschlossen, indem ich schwarze Plastik Leisten reingeklebt habe. Das hat ganz gut funktioniert, nur habe ich beim sägen ein wenig geschlammt... :fresse: Damit iher seht wie es aussieht nun ein Bild davon:
rimg0005rc0.jpg

Innen habe ich dann noch mehrer Löcher gebohrt, damit die Kabelverlegung auch besser wird und schöner aussieht.
Außerdem wurden in die Rückwand Löcher gebohrt für die Schlauchdurchführung. Da ich davon ausgegangen bin, dass die Abstände von Ein- und Auslass bei Nexxxos und BI gleich sind musste ich dann später leider nochmal zur Flex greifen und habe die beiden Löcher verbunden, da sie zu weit auseinander lagen... Hier mal ein Bild des Single Radi (man sieht auch schon ein wenig von Innen):
rimg0006zm1.jpg

Da ich auf rote und schwarze Komponenten wert lag, habe ich, wie ihr in der Sig seht für ein MSI P35 FR entschieden, die roten A-Data, eine HD3870 und damit die Heatpipe nicht so herraussticht einen PQ Plexi. Die HD soll auch noch einen CU-Plexi-Kühler bekommen (wenn ich wieder Geld habe). Das momentane DVD Ide Laufwerk habe ich komplett durchlackiert von innen und außen in schwarz. Da ich keine Sata HDD mehr hatte habe ich eine alte Ide über dem DVD Laufwerk montiert unter dem AT. Als Schlauch habe ich 11/8 Gardena verwendet, da der sehr günstig ist und gut aussieht und gut verlegen lässt. Dafür habe ich meine Schraubanschlüsse alle aufgebohrt. Als Kühlmittel verwende ich Alphacool Tec-Protect-Plus mit roter Lebensmittelfarbe.
Will euch nicht weiter auf die Folter spannen und jetzt kommen nur noch Bilder:
wakimaufbau1os1.jpg

Hier noch im Aufbau.

rimg0003qz6.jpg

Hier schon befüllt und angeschlossen.

rimg0002md3.jpg

Von oben.

rimg0001lk3.jpg

Mit Seitenwand und Window. Hier fehlt noch der Kantenschutz...

rimg0004bl1.jpg

Ohne Seitenteil. Nicht wunder, dass im HDD Käfig so viel Kabel rumfliegen. Da kommen bei Gelegenheit noch vier Sata HDDs rein...

Das einzige was noch ansteht ist die Beleuchtung und Standfüße. Hier wollte ich meinem Farbkonzept treu bleiben, jedoch nicht übertreiben... Bin hier offen für Tipps, wie, wo und womit ich beleuchten sollte und was für Standfüße drunter sollen!

Auch für Kritik bin ich offen und nehme Verbesserungsvorschläge gerne an! Hoffe aber, dass euch das Case auch schon so gefällt ;) Bevor ich es vergesse... Als Name hatte ich an "Cold Blood" gedacht. Auch hier bitte ich um eventuelle Verbesserung bzw. um Kritik.

MFG Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Tripple rausschmeißen und den AT in den Deckel setzen. Ich glaube kaum das dir der Tripple mit nur einem Lüfter so viel bringt, vor allem reicht dir nur für CPU und GraKa ein Dual + Single oder eben nur ein Tripple vollkommen aus. Wieso kühlst du nicht direkt das Board mit? Das geht mit nem Dual + Single Radi sehr gut, ich habs auch so und ich kühle noch ne gx2 mit. Ich denke das dir insgesamt ein Tripple Radi reicht, also entweder Single + Dual raus oder eben der Tripple raus. Somit hast du auch wieder mehr Platz und kannst ja evtl. einfach einen Lüfter in den Deckel zur besseren Durchlüftung setzen.

Gruß

Wieso willst du nen Dual oder Triple mit nur einem lüfter betreiben, da kannst du ja gleich nen 120er Radiator nehmen. Am besten ist es wenn du das Netzteil "tieferlegst" also näher am Mainboard verbaust. Da du zwischen Mainboard und Nt eh einige cm platz hast ist das kein Problem, hab ich schließlich auch schon gemacht. Bilder siehst du unter dem Link in meiner sig, kann dir auch noch welche per mail schicken.

Wenn ich den Triple verbaue, dann würden ja 2 dran kommen :p ! Ich dachte, dass der passive Teil ja auch was leistet...

Netzteil verschieben hatte ich mir auch schon gedacht. Muss mal gucken, wie ich das Regel. Ich glaube das wäre die beste Lösung. Also hinten den Sinlge und oben den dual. Der triple wird dann wieder verkauft.
Noch ne Frage an die Wakü Besitzer hier: Würde es viel bringen meine AP900 durch ne Laing DDC zu tauschen? Würde platztechnisch besser gehen und sieht besser aus;)
Ist die Laing eigentlich sehr "laut", wenn man sie in einen 3,5" packt?

MFG Henrik

Meine Fragen bleiben stehen... Keiner einen Rat?

Ich fange jetzt gleich an die Aussparungen für das Netzteil zu machen und ein paar Löcher bohren für die Stromversorgung der Graka und Board...

ok, dann nehme ich mich mal deiner Fragen an (auch wenn die besser im Wakübereich aufgehoben wären :) )

Die Laing ist schon ziemlich "laut" wenn du sie mit den Gummipuffern in einen LW Schacht verbaust, denn die Gummimischung von den Dingern ist zu hart, das überträgt die Geräusche mehr ans Case, als sie zu dämmen :shake: Besser wäre es, wenn du die Pumpe auf ein dickes Stück Schaumstoff stellst, oder dir sowas bastelst:

Ob und was es von der Temp. bringt von der AP900 auf die Laing zu wechselst kann man ja nur schätzen - mehr als 1-2k werden es nicht sein..wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hilft mir schon weiter! Dann hat das mit dem Wechsel noch zeit... vllt kommt ja mal eine leisere raus^^

Wollte nur hier fragen, da ich den Thread auch benutzen werde, um mein Case zu präsentieren, wenn es fertig ist...

Wie man sieht besitze ich nun eine Laing. Habe sie nicht entkoppelt, da die Lüfter momentan noch wesentlich lauter sind... Meine Graka steht nun auch unter Wasser.

Mfg Henrik

Also ich finde dein Case sehr gut!
Da ich das gleiche besitze (in anthrazit), habe ich gerade kurz angefangen zu träumen ;)
Besonders gut finde ich die Vorderseite, deren "normal/langweiliges" Design Du mit dem Lochgitter sehr verschönert hast. Ich muss mir für meine Front auch nochmal was überlegen^^

Irgendwie hätte ich auch gern einen Lackierer-Vater :P

Alles in allem passen alle Farben zusammen und es sieht nach guter Arbeit aus :)

Bin grad wieder heiter am modden, da ich frei habe bis Anfang Juli! :d Sind aber jetzt nur noch umbau Maßnahmen, die die Kabel- und Schlauchführung verbessern sollen.

Du Hellseher! Hatte ich eh vor, da die KKs immer so pinkes Licht machen... Mache aber weißes und/oder rotes Licht. Bilder gibt es dann ab morgen oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh