Chieftec Plexi ersetzen??

Radeon Freak

Enthusiast
So habe mir heute gedacht, ich könnte bei meiner Chieftec Plexiglas wand mal das Plexi ersetzen weil es schon ziemlich zerkratzt ist. Wie dick sollte es mind. sein?? Wie könnte man das neue Plexi dann befestigen, weil das jetzige Plexi ist ja irgendwie mit so Plastiknieten oder so festgemacht??
Bitte um Tipps ... Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2mm oder 3mm sollte auch reichen, aber benutz kein bastlerglas aus dem baumarkt, da dieses sehr anfällig für kratzer ist!
nimm am besten plexi von röhm (ebay).

dann kannst du das entweder wieder durch nieten befestigen wie die alte scheibe, oder du benutzt silikon und klebst es einfach fest :)

wenn du n zerkratztes window haben willst kannst du es natürlich auch im baumarkt kaufen :d

würde ich persönlich aber nicht machen! sonst ärgerst du dich nachher nur wenn du dir die arbeit gemacht hast und das nach geringer zeit wieder so aussieht wie vorher

EDIT : mal davon abgesehen kannst du auch gucken obs mit xerapol (http://www.xerapol.de/) klappt die katzer raus zu bekommen. das nimmt man auch für handy-displays

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied liegt halt in der verarbeitung. versuch mal das bastlerglas mit einer stichsäge zu sägen. es knackt sehr leicht weg und schmilzt bei hoher geschwindigkeit wie butter weg. das röhm plexi kann man sägen wie holz. desweiteren wenn man das plexi erwärmt um es zu biegen wirst du bei bastlerglas nie eine glatte kante erhalten, da es einfach nur wabbelig wird. anders das röhm plexi, damit hat man keine probleme.
kostet dafür aber auch etwas mehr, aber es lohnt sich.

Makrolon ist auch gut und ebenfalls sehr kratzfest. (wird auch für die Scheiben in Eishockeystadien verwendet)

ja ich hab jetzt 2 Motive auf ein altes Plexi graviert und ich glaube ich lass es lieber sein. Kurven und gute Geraden sind damit unmöglich. Ich habe so einen runden Aufsatz von Dremel.

Radeon Freak schrieb:
also ich haben eben ein Motiv ausprobiert und zwar das hier
Bei sowas wär ich immer vorsichtig, man weiss nie was das bedeutet. Eine Freundin wollte sich das Zeichen für "Frau" tätowieren lassen, aber es heisst "Mann". :d

Nimm den kleinsten Aufsatz den du kriegen kannst. Das ist so einer mit nem winzigen, runden Kopf.
Damit dauerst zwar ewig aber du kannst auch sehr feine Details gravieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja meiner ist von der Marke Dremel und hat auch so einen kleinen runden Kopf. Aber ich denke ich hätte einen feineren nehmen sollen. Ich hab sowieso schiss mir mein Plexi zu versauen das ich gravieren wollte.

Das wichtigste ist: Nimm dir vieeel Zeit. So minimierst du das Risiko was zu versauen. ;)

also war vorhin nochmal im Baumarkt und habe mir einen 0,8 mm Gravieraufsatz gekauft. Ist echt ziemlich klein. Habt ihr noch irgendwelche Tricks für das gravieren das es sauber und ordentlich wird. (außer viel Zeit lassen:d )

Habe nun erstmals nicht mehr vor das Plexi zu ersetzen, erst wenn das Gravieren schief gehen sollte was zu 70% der Fall sein wird bei mir denke ich. Aber man soll auch mal optimistisch ran gehen

Zuletzt bearbeitet:
aber ich weiß nicht ob ich das Plexi mit Silicon befestigt hätte. Ich wills lieber Festschrauben mit verchromten Schrauben also richtig silberen :love:

Könnte man auch Nieten benutzen?? Bloß davon hab ich wirklich GAR KEINE ahnung:hail:

Edit// Habe es vorhin nochmal auf einem Rest Plexiglas getestet mit dem kleinsten Aufsatz den ich heute gekauft habe und es wirkt wunder. Glaube mittlerweile kaum das ich mir das Versauen werde. Aber das richtige Plexiglas vom PC muss morgen dran glauben:banana:

Zuletzt bearbeitet:
ist sowas überhaupt empfehlenswert oder doch lieber schrauben oder Silicon benutzen?? Und wo kann man noch gutes Plexiglas bestellen von "Röhm" oder gibts noch irgendwelche andere Marken?

Edit// Bei Ebay gibts nur 3 Angebote und die finde ich nicht gut. Und die Plexiglasplatten sind zu dick. Muss mein Tower auch wieder zu bekommen. Ist ein Xaser2 und es darf wirklich nicht dick sein, weil sonst das Plexi an den Hebeln für die Laufwerksschächte hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh