chieftech mesh medium tower..

grog

Urgestein
hi, ich hab heute meinen neuen tower bekommen. den Mesh LCX-01SL-SL-B Silber

jetzt hab ich meine gesammten teile eingebaut und inkl. der kompletten lüfter die verbaut werden können (5x 92'er 1x 120'er) die laufen alle auf 5V und sind unhörbar und auch nicht der grund meines problems..

also ich habe 3 hdd's verbaut und wenn der pc an ist dann fängt der komplette tower an zu brummen, die lüfter sind es nicht und mein laufwerk auch nicht, nach dem abklemmen der hdds war das brummen weg...

ich suche jemanden solche probleme auf eine leichte art gelöst hat ohne große umbauarbeiten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir eine Maxtor Diamond Max 9 drin und wenn die läuft, habe ich ein Brummen, was alle paar Sekunden kommt und dann wieder kurz weg ist.

Auf der Platte hab ich nur Sachen, die ich selten brauchen und im BIOS habe ich eingestellt, dass Platten nach 15 min Inaktivität ausgehn sollen. Das ist die einfachste Lösung.
Sonst kannst du auch diverse Entkopplungen probieren, wobei ich meine Platte in einem Stacker Käfig, der gummigelagert ist noch höre.

das Brummen hatte ich auch ne Zeit lang bei der Bigtower variante.
Bei mir hat immer sanftes "gegen den Tower hauen" gebracht :fresse:
naja mittlerweile ist es wech warum auch immer^^

Dann poste ich mal einfach die PM :p

Hinten ein 120mm Lüfter reicht absolut. Du musst immer bedenken. Strömt vorne mehr Luft rein als hinten rausgeblasen werden kann, so entstehen Luftverwirbelungen. Diese führen dann dazu, dass die warme Abluft im Gehäuse bleibt anstatt nach außen geblasen zu werden. Also wenn Du hinten einen 120mm Lüfter hast, saugt er sich automatisch Luft die er benötigt. Die Lüfter in den Seitenteilen verursachen nur eine Luftverwirbelung. Ein optimaler Luftstrom geht glatt von vorne nach hinten durch. Pusten nun Lüfter die an den Seiten befestigt sind Luft von der Seite, so ist der optimale Luftstrom futsch. Kleb die Löchter in den Seiten mit Pappe von innen ab. (Siehe meine Systemvorstellung). So, nun hast Du schonmal eine ganze Menge weniger Vibrationen die auf Dein Gehäuse einwirken. Vibriert es nun immernoch, dann kaufst Du dir 2-4 Bitumenmatten von Conrad, für 2,95/ Stück. Diese klebst Du in die Innenseiten Deines Gehäuses. Die Bitumenmatten sind sehr schwer und verhindern das Vibrieren. Aber versuch erstmal ob es reicht wenn die Lüfter weg sind.

Gruß

Penny

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das Brummen hat, könnte ich mir zumindest vorstellen, zwei Ursachen.
Erstens diie etwas wackelige Aufhängung der Platten und zweitens etwaige Resonanzen die auf Eigenfrequenzen des Cases zurückzuführen sind.
Lösung zu 1.: Versuch mal irgendeine Art von Schaumstoff zwischen
die Platten zu stopfen. Keine Angst wegen der Temps,
hab ich auch so gemacht in meinem eh schon gedämmten Case.
Lösung zu 2.: Versuch mal die Platten in einem anderen Abstand voneinander
einzubauen. Das sollte die Anfachung der Resonanzen, falls es
daran liegt, zumindest verringern.

Ein Versuch isses wert.
Gruss

Also das Brummen kommt bei mir definitiv nicht von den Lüftern. Das Gehäuse hat schon so getan bevor ich die Lüfter eingebaut hab. Die Platten hab ich auch schon in allen möglichen Variationen im Käfig verteilt. Das hat maximal nen Monat geholfen, dann war das Brummen wieder da.

also ich hab das case ohne lüfter probiert, die vibrationen bleiben gleich und die lautstärke auch, wenn ich die platten abklemme dann ist es leise.. daher liegt es definitiv an denn hdd's habe mir jetzt überlegt den hdd käfig rauszubauen und denn kompletten käfig entkoppel mal sehn ob das was bringt, wenn nicht dann habe ich halt 8 löcher im case was aber auch egal ist...

joo das ist leider ein schwachpunkt vom Tower, hatte das gleiche mit den Big
und meinen Samsungs.

Hatte erst statt die Schienen zu benutzen die Platten auf Kabelbinder gelegt,
wurd zwar besser aber für mich nicht zufriedenstellend.
Dann hatte ich den Käfig ausgebohrt, oben um 2cm gekürzt, damit die verbindung unterbrochen ist, und ihn anschließend unten und hinten mit dickeren
Filz gedämmt und wieder angenietet.

Nach ner zeit fing das wieder an, jetzt ist der gesamte Käfig draussen, und da ich zurZeit nur noch 2Platten drin hab, habe ich meinen alten Käfig vom 601
genommen und ihn aufs Netzteil gestellt, schön Moosgummi unter und ein 120mm
Lüfter auf 5V hinten im Case der gleich mit raussaugt angebracht.

Und nun ist schööön ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd erstmal versuchen denn kompletten käfig zu entkoppeln.. mit etwas imprisation wird das schon klappen, hoffe nur das das dann auch ruhig ist. :-)

mit was kann man am besten lüfter entkoppeln ?

diese komischen gummiteile wollte ich nicht dafür nehmen.. gibts da noch ne andere möglichkeit ?

ach wenn du günstig an die Gummiteile rankommst würd ich die schon nehmen.

Ich selber habe hier so'n selbstklebenden Filz benutz, aber auch nur weil ich
mir erst vorne 2 120mm Lüfter einbaute und die Gummiteile irgendwie nicht richtig halten wollten in meinen Löchern, kam da der Filz hin.

Jetzt ist vorn nor noch ein Lüfter, und der andere ist hinten ran gekommen mit den Gummi's und hält.

Ansonsten gibst ja auch so'ne Rahmen für Lüfter aus Gummi die dann mit angeschraubt werden aber was die bringen k.a.

oder einfach mit Silicon ankleben ist auch gummi und unterbricht die schwingungen denkmal gibt genug preiwerte möglichkeiten.

Ich hatte mir ursprünglich auch überlegt den Plattenkäfig mit Gummientkopplern für Wasserpumpen zu versehen, das hat bei meinem Lian-Li wunderbar funktioniert. Nachdem ich mir die Befestigung des Käfigs dann mal näher angeschaut hab, wars mir aber dann doch etwas umständlich.

wieso zu umständilich ?

ich hab mir das mal angeschaut, ich muß doch "nur" oben und unten die nieten aufbohren, dann ein kleines stück oben und unten wegschneiden und dann je ein enkopplungsset für hdd's oben und unten dranbauen, kann da ja auch die winkel verwenden die dabei sind... ich denke mal das wird ein aufwand von ca 2h werden

naja das ist nicht so schlimm dann kommen die nieten da auch ab und es sollte ja reichen wenn ich oben und unten den käfig entkoppel und befestige...

unt zur not wird der dann hinten mit schaumstoff entkoppelt, muß mir das aber nochmal in ruhe anschauen

Zuletzt bearbeitet:
@ Pennywise09:

Du sagst man soll die Seitenlüfter lieber weglassen.

Ich habe allerdings eine passiv gekühlte Grafikkarte, darum habe ich an der Tür meines Chieftecs ein Seitenlüfter auf 5V Laufen. Ohne den geht die Karte auf 110°C hoch !
Allerdings vibriert die Tür dadurch halt sehr :/

Außerdem brauch ich den anderen Seitenlüfter für meine 2 HDDs.

Kann die also alle schlecht weglassen ...

Das wage ich zu bezweifeln, dass die Temps bei weglassen der seitlichen Lüfter steigen !!!

Was für ein NT hast Du ? Eines mit 120 mm Lüfter ?

hmmm...
...die Lüfteranordnung in diesem Tower ist auch nicht gerade vorteilhaft.
Ich habe es anders gelöst.
Habe alle Seitenlüfter wechgelassen und die Luftschlitze dicht gemacht. Dan habe ich in der Front 2x92er montiert. Hinten beim 120er das Lüftergitter rausgeschnitten. ich meine er vibriert zwar immernoch ein kleines bissel, aber das Hauptvibrieren kam bei mich von den Lüftern hinter den HDDs

Frontl%fcfter.jpg

*den Lüfter unter der Steuerung wechdenken, das war nurn sinnfreies Experiment. Der Schaumstoff in der Front wird noch mit Filtermatten ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ grog,

Nene der Käfig ist an der Seitenwand schon mit paar Nieten fest, und nicht nur oben und unten.

Und unten würde ich auch nichts kürzen, da das Blech da umgebürtelt ist und
den Teil standfestigkeit gibt.

Darum habe ich oben ja 2-2,5cm weggeschnitten um unten ihn zu dämmen, und nach obenhin keine verbindung mehr zu haben.
Man muß dann neue Locher Bohren aber das ist ja wurscht.

Weiter hatte ich mir mal überlegt, aus den 3,5 schacht ein 5,25 zu machen und anschließend mit so'n Festplatten entkopplern zu arbeiten.
Nur weiß ich nicht was die bringen, und grad billig sind sie auch nicht.

Denn der Platz in der Tiefe müßte eigentlich reichen, auch für ne 78-7900 oder 18-1900 Grafikkarte, habe zZ nur ne 850XT/Pe drin und die ist kleiner.

Denn ansich fand ich es praktisch wenn so die Festplatten angeordnet waren,
war für mich nur quatsch da ich mir vorne 120mm Lüfter einbaute.

Meine Festplatten sind ohne seitliche Lüfter über 40°C warm geworden. Mit Lüftern sind es gute 10K weniger.

ich hab jetzt die einzelnden hdd's nochmal mit gummi "entkoppelt" da ich für denn umbau momentan keine zeit habe, ich hab einfach zwischen der hdd under klammer ne gummimatte geklemmt und die hdd wieder eingebaut, läuft bis jetzt sehr sehr leise.. wenn sich da nichts an der lautstärke verändert dann lass ich das auch so..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh