Chiller als Systemunterstützung *Help*

eXtremeTK

Semiprofi
HI,

da ich hier schon viel im Forum gelesen habe, von Chillern und Kompressorkühlungen usw, bin ich auf die Idee gekommen, meinen PC mit einer Wasserkühlung auszustatten..

Möchte alles kühlen.. von CPU über Rams bis hin zu Festplatte!
Werde wahrscheinlich 2x 360mm Thermochill Radiatoren verbauen.

Aber als i Tüpfelchen möchte ich meinem System einen Chiller gönnen! Diesen wollte ich dann nur in Betriebsetzen, wenn die Wassertemperatur z.B. über 15°C oder 20°C liegt.
Weil wenn die Zimmertemperatur 20°C beträgt, dann darf das Wasser ja nicht niedriger als 10°C wegen Kondeswasser!?

Habe schon ein zwei Chiller gesehen.. Waren aber viel zu groß von der Leistung her gesehen.

Könnte man nicht auch einen kleinen Chiller bauen lassen?
Weil ich würde den so haben wollen:

- Standbymodus bis Wassertemperatur über eingestellten Faktor (Hysterese nennt man das glaube ich)
- Wenn 20°C eingestellt sind, und nun die Wassertemperatur bei 21°C liegt, sollte er auf 17°C runter kühlen, damit er nicht andauernd an und aus geht!
- Nicht alzuviel Stromverbrauch!
- Kein Chiller der unter 5°C Wassertemperatur geht!
- Am besten keinen Alu Ausgleichsbehälter.. Entweder Kupfer oder Plexiglas damit keine Korission entsteht!

Gibt ja viele Leute die hier was selber bauen.. Könntet ihr mir vllt. helfen, was man am besten als Komponenten benutzt? Soll ein zuverlässiges Gerät mit einer zuverlässigen Steuerung sein!
Habe nur oft was von Danfoss Kompressoren gelesen!

mfg.TK
PS. Dies ist keine Ausschreibung! Ich möchte nur mir einige Tipps einholen, damit ich die Leute per PN anschreiben kann!

DANKE FÜR EURE MÜHE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde schon leistungsreserven einplanen.
Die Lüfter auf den Radiatoren natürlich ausschalten wenn der Chiller läuft, und dann reicht ein normaler 360er auch bei weitem.
Unter 15°C würde ich nicht unbedingt gehen. Kommt auf die LF an.

Normal verwendet man einenen Plattenwärmetauscher und dann zusätzlich einen AGB mit so 5l als Temperatur- Puffer.

Sag mir mal bitte wann die Temperatur den nicht unter 15Crad sein sollte,
oder wohnst du am Nordpol?
Die Zimmertemperatur heizt das Wasser ja auch auf ...

Das heist der Chiller wird dauernd in Betrieb sein wenn er angehen soll
sobald das Wasser über 15 Crad warm ist ...

schonmal was von Kondensation gehört?
Er kann durchaus einen Radi nehmen und dann wenn er es kühl haben will den Chiller dazuschalten.

Jap.. sowas könnte ich mir auch selbst machen.. Also mit Ventilen und sowas, das würde ich hinkriegen...

Die Frage ist bloß, was muss der Chiller bieten? Muss es ein Danfoss Kompressor sein? Welches Kältemittel?

@blogscreen

Wenn ich z.B. 3 Stunden lang nur in Word was schreibe.. da reichen die Radiatioren.. Wenn ich jetzt aber zocken möchte, und auch noch alles in meinem Barbone verbaut ist, dann würde ich den einfach dazuschalten und gut is.. Einfach nur, um meine Hardware zu schonen!

mfg.TK

R134a is für den Plusbereich optimal.
Danfoss ist kein Muss, ACC usw. sind auch ok und günstiger.

@blogscreen
?!?
Wenn er den Kreislauf umschaltet oder (nur bei einem 360er!) einfach passiv laufen lässt...

Hm.. könnte nämlich vllt. nen Chiller mit 8,4cm³ bekommen.. macht auch um die -3°C.. für Rund 350€..

Aber sowas ist völlig überdimensioniert... Daher die Frage,

wie klein und leise kann man einen Chille rmachen der so maximal + 5-8°C macht?

mfg.TK

Wieso willst du überhaupt einen Chiller?
ob deine CPU nämlich 30 oder 40 Grad hat macht überhaupt keinen Unterschied ,außer du übertaktest.
Also mein Vorschlag: Kauf dir keinen Chiller.

Jap.. sowas könnte ich mir auch selbst machen.. Also mit Ventilen und sowas, das würde ich hinkriegen...

Die Frage ist bloß, was muss der Chiller bieten? Muss es ein Danfoss Kompressor sein? Welches Kältemittel?

@blogscreen

Wenn ich z.B. 3 Stunden lang nur in Word was schreibe.. da reichen die Radiatioren.. Wenn ich jetzt aber zocken möchte, und auch noch alles in meinem Barbone verbaut ist, dann würde ich den einfach dazuschalten und gut is.. Einfach nur, um meine Hardware zu schonen!

mfg.TK

Ich glaube der Chiller wird teurer sein als die Hardware die kaputt gehen könnte, außerdem hat man Garantie und das Risiko ist doch wirklich sehr gering ...

die frage ist bei welcher last die -3°C gelten

gibt welche da kannst ne ganze lan mit kühlen bei -3°C und gibt welche die reichen nich mal für ne Graka bei -3°C

ich hätte dir den kleinen ACC GL90TB empfohlen. Relativ leise, günstig und Platzsparend weil man keinen so großen Verflüssiger braucht. Dazu 4x 120er Lüfter und du hast deinen Chiller.
Die Leistung bei 10°C beträgt ca. 650W, also nicht wirklich überdimensioniert.

Hast du den selbst gebaut?

Also -3°C bei 350W! Und -8°C bei 250W... So war das glaube ich.. Aber 350€ möchte ich nicht ausgeben! Weil soll nen "kleiner" Chiller werden...

Vor allem.... Ich würde ein Gehäuse bevorzugen wie die von Le Chuck oder wie bei Kompressorkühlungen.. oder jedenfalls sollten die nicht billig aussehen.

mfg.TK
PS. Kondensation tritt bei ca. 10°C unter Lufttemperatur auf oder? Muss ich dann die Temperatur im Case messen?

ja ist selber gebaut.
Unter 350€.
Forgot it! Alleine ein Verdichter kostet schon ca. 150€. Mit gebrauchten Teilen ist es günstiger, aber selbst 350€ sind ein wirklich sehr guter Preis.
Da musst du wohl einen Kühlschrank nehmen und umbauen.

Kondensation tritt je nach Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit auf.
http://www.prinz-tommy.ch/kondensationstabelle.jpg

Hm.. Naja.. Der Chiller der mir Angeboten wird ist 3 Monate alt, aber der Kompressor da drin schon 5-6 Jahre.. Aber ok.. Wenn so ein Teil 350€ (mit Gehäuse?) kostet, dann ist es halt so...

Worauf muss ich sonst noch achten?

Und kannst du einmal schreiben, was du alles verbaut hast?

mfg.TK

o.g. ACC Verdichter, Plattenwärmetauscher und einen Dixell Thermostat. Jedes Teil ist nagelneu.
den Gesamtpreis für das Ding willst du wahrscheinlich gar nicht wissen.

Doch klar.. interessiert mich ja! Dann weiß ich ca. was ich ausgeben muss! Beim Plattenwärmetauscher und beim Thermostat, muss man da was beachten?
Ist deiner jetzt auch so konstruiert, das wenn die eingestellte Wassertemperatur von z.B. 15°C unterschritten wird, du den Chiller sagen kannst, auf wie viel Grad er dann kühlen soll?

Weil es gibt sowas, das wenn die Wassertemperatur z.B. 16°C erreicht, der Chiller das Wasser auf 1°C runterkühlt, und dann wieder in Standby geht.. Also man kann das Limit bei der Wassertemperatur angeben, und dann wie weit er runterkühlen soll!

mfg.TK

genau, er hält einfach die eingestellte Wassertemperatur. Wie lange die Anlage dabei steht (Verdichter aus) kommt auf die größe vom Temperaturpuffer (Wassertank) an.
Schreib mir pN.

So.. gibts vllt. noch andere Meinungen zum Thema rund um Chiller? Was sagen noch andere Leute, die schoneinmal Chiller gebaut haben, bzw. einen besitzen?

HI,
Werde wahrscheinlich 2x 360mm Thermochill Radiatoren verbauen.
Zu schwach!! Du brauchst dringend stärkere Radiatoren beim Chillerbetrieb!!
2x Moras parallel mit 2x 9 Stück Delta auf 12V dann läuft der Chiller und die (raum-)temps sinken :mad: :lol:

ja ist selber gebaut.
Unter 350€.
Forgot it! Alleine ein Verdichter kostet schon ca. 150€. Mit gebrauchten Teilen ist es günstiger, aber selbst 350€ sind ein wirklich sehr guter Preis.
Da musst du wohl einen Kühlschrank nehmen und umbauen.

Kondensation tritt je nach Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit auf.
http://www.prinz-tommy.ch/kondensationstabelle.jpg

Finde ich nicht.

Teilekosten max. 420 Euro bei Neuteilen.
Für 520 könnte man das so ein Ding anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
@ moc

Versteh nicht ganz was du meinst! Die Radiatoren würde ich im Chillerbetrieb auf passiv laufen lassen.. Der Chiller soll dann einfach nur z.B. zum takten oder zum Spielen laufen! Im Idle reicht auch das andere!

@OldBoy

Ist das dann aber nicht ein überdimensionierter Chiller? Ich bräuchte in Anfürhungsstrichen ja nur einen, der max. 5-8°C macht.. Darunter will eh so oder so nicht!

moc hat das ironisch gemeint.
Es ist wirklich sinnlos, 2x 360er im Chillerbetrieb einzusetzen.
Einen 240er oder evtl auch noch einen 360er, den man im Chillerbetrieb passiv schaltet, geht. Aber da musst du eben auch großzügiger bei der Auslegung vorgehen. Und natürlich geht etwas Effizienz dabei drauf, aber ist halt einfacher als mit Ventilen.

@OldBoy
420Euro mit Neuteilen? Sind da Lüfter, Netzteil, Steuerung, Plattenwärmetauscher dabei? Ich bezweifle es. Zähl mal auf was du einkalkuliert hast.
Und überhaupt, hast du schonmal eine Anlage gebaut.:hmm: Das ist kein Zusammenzählen der Einzelpreise, da steckt schon noch mehr drin ;) .

Mein Post war eigentlich nur so gemeint, dass alleine ein Verdichter schon die Hälfte der Angedachten 350Euro fressen würde. Neuteil natürlich.
Und dass eine Anlage mit gebrauchtteilen für 350Euro wirklich günstig ist.

Hm.. aber ich würde den Chiller ja nicht immer laufen lassen. Daher würde ich mir zwei 360mm Radis verbauen. Und wenn ich nun den Chiller an mache, dann würden die Radis unter einer Klappe verschwinden. Also ein Luftzug wäre dann eh nicht mehr möglich!

Aber hm.. Mal schauen.. Habe mal einen Laden gefragt, was ich für nen Danfoss SC10G (war das glaube ich) zahlen muss.. Naja mal sehen was raus kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh