[Eigenbau] Chiller bzw Tauchbad Kühlung mittels Klimaanlagen Aussengerät

knusperfux

Neuling
Hi Leute

wollte mich mal generell informieren , ob es "relativ" einfach ist aus nem Aussengerät ner Klimaanlage etwas brauchbares für mein anliegen basteln kann.

Ich würde damit gern ein Tauchbad ca 30L Novec in nem geschweissten ALU Behälter kühlen , abgeführt werden sollen eine TDP von 1500W , Zieltemperatur wären dann so wenig wie möglich ( da man Novec ja bis -120 grad betreiben kann *fg* ).

Klarerweise muss das ganze dann gut isoliert werden , bzw kabeldurchführungen usw gasdicht , hätte ne 7500W aussenstation an der Hand , nun würde mich intressieren ob man nen passenden Verdampfer irgendwo kaufen kann bzw , ob jemand Erfahrung mit deren Planung/Dimensionierung hat.

Mfg und besten dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Alu Behälter? Ich behaupte nen gebrauchter Chiller kostet dich weniger als dein Gerät umzubasteln.

Der alubehälter soll als Gehäuse fungieren , und über die gesamte oberfläche den energietransfer bewerkstelligen bzw den kondensator deckel mitkühlen.
Chiller in dieser leistungsklasse werden wohl auch teuer bis sehr teuer , daran solls aber net scheitern , es geht ja schliesslich um den basteltrieb und die menge novec wird sicher auch net billig.

Mfg

Dann leg los, Alu wär in meinem Eigenbau jedenfalls nicht zu finden, zumindest nicht wenns midm Kühlmedium in Verbindung kommt.

Von welchen Novec ist die Rede?

Mit dem Novec 7100 wird es wohl nicht klappen, bei -40 °C ist die d.V. bei über 1000, Wasser hat ca. 1,5. Das lässt sich dann kaum noch pumpen.
Außerdem braucht man mit Alu in Verbindung mit CU (Kühlkörper) einen Korrosionsschutz, ob das im Novec enthalten ist?
Und Du täuscht dich vermutlich in den Kosten. An einem Splitgerät fehlt blöder weise immer ein Verdampfer. Der kostet nicht nur was. Sondern um es selbst zu machen, brauchst Du eine Monteurhilfe, Vakuumpumpe, eine Waage und Kältemittel. Es sei denn, die Klimaanlage ist neu, dann ist das Kältemittel schon im Sammler enhalten und die Waage überflüssig. Zggl. Hartlot und ein Hartlötgerät. Denn ein Plattenwärmetauscher ist nahezu unmöglich mit einer Lötlampe hartzulöten, sowie CU-Rohr mit einem Durchmesser > 15 mm.
Ein gebrauchter Chiller wird um einiges günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für den reichhaltigen Input :)

Zum Thema Alu Behälter wird gegen Kupfer getauscht ;) wird dann zwar dünnwandiger ca 2mm jedoch will ich natürlich etwaige Korrosion umgehen.

Zum Thema Novec welches Produkt dann genau verwendet werden soll ist nocht net klar. aber die Information mit der Viskosität ist schonmal sehr Wertvoll , ergo wohl eher den Behälter direkt Kühlen durch Aussenwand und oder mittels eintauchenden Kupferblechen bzw Rohren ( sollte ja soviel Oberfläche wie möglich sein , bzw falls ein Chiller wirklich "günstig" in der Leistungsklasse zu haben sein sollte brauch ich dann wohl ne exzenterschnecken Pumpe welche auch Honigartiges noch zu pumpen im Stande ist.

zwecks der Montage und Befüllung würd ich dann sowieso nen Klimatechnik Installateur zu rate ziehen da es ja ne Fixinstallation im haus werden solllte ;)

gibt's hier jemanden der Verdampfer baut bzw dimensionieren kann.

mfg und besten Dank schonmal

In der Regel installieren und nehmen Fachkräfte keine Fremdfabrikate in Betrieb, bezüglich Haftung. Und die wenigsten machen eine Ausschlussklausel. Desweiteren generiert der Kältetechnikfachmann seine größte Gewinnmarge aus dem Verkauf seines Sortimentes, anstatt auf Wartung und in Betriebnahme.
Der wird Dir sicher gerne ein fertiges Komplettpaket anbieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh