Chiller eigenbau

kowa1981

Enthusiast
Hallo zusammen,
zZ. habe ich folgendes System:
http://www.sysprofile.de/id46864

jetzt habe ich von nem guten Freund ein regelbares Bierzapfanlagenkühlungsgerät (geiles wort :-) ) bekommen und habe vor es in meinen Kühlkreislauf zu integrieren.
Es soll quasi wie ein Chiller funktionieren.
Das Gerät hat ein Becken in dem das Wasser gekühlt wird.
Darin liegt eine Spirale durch die das Wasser des Waküsystems läuft und gekühlt wird.
Da hier im Forum und auch auf diversen Seiten einiges dazu zu lesen ist konnte ich mich schon etwas informieren.

zZ. habe ich 2x1radiator und einen 3er radiator im Kreislauf.
Macht es sinn die 3 Radiatoren noch drin zu lassen oder nur die 2 1er Radiator oder wie würdet ihr das machen?
Ausserdem mach ich mir sorgen wegen der Kondenswasser bildung.

Gibt es irgendwo ne Seite die das Isolieren gut erklärt und vielleicht links wo man alle benötigten Teile bekommt?
Gekühlt werden zZ. CPU,GFX,Board und Festplatten. Das soll auch so bleiben.

Ausserdem hab ich noch eine andere Frage:
Da ich die möglichkeit habe Röhrchen aus Edelstahl passgenau angefertigt zu bekommen macht es sinn meine ganzen Schlauche gegen diese zu ersätzen?
Ich würde das aus zwei Gründen gerne machen und zwar weil es sehr geil aussieht und weil ich so schön von der einen komponente zur andern ohne grosse radien die geschichte verlegen kann.
Oder ist es ungünstig für die Wasserströmung?

und zu guter letzt soll ich normales frostschutzmittel aus dem Baumarkt nehmen oder gibts da schon was besseres für das becken?
Was nimmt man am besten für den Wasserkreislauf im PCSystem?
Es sind alles Kupferkühler verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also nen radi brauchste dann nciht mehr... das ist ja Sinn der Sache eines Chillers, er ersetzt die Funktion eines Radiators. Denn was nutzt es dir, wenn der Chiller dir das Wasser unter Raumtemp kühlt und der Radi dann wieder alles daran setzt, das Wasser wieder zu erwärmen?

Läßt sich der Bierkühler denn gut regeln, kann man also eine bestimmte Temperatur einstellen?

Ich würde bei Schläuchen bleiben, wenn du mal wieder was wechseln möchtest stehst du da und schraubst dich dumm.... flexible schläuche sind einfach praktischer und leichter zuhändeln.

Also bis zum Taupunkt der Luft würde ich nicht kühlen, zumindest nicht auf Dauer.... erstens hängen die HDDs mit im Kreislauf, die mögen es nicht unbedingt kalt und zweitens bekommst du das System nie perfekt isoliert. Denn auch alle Schläuche und Kühler müßtest du dann isolieren... in meinen Augen schier unmöglich das auf Dauer dicht zu bekommen.

Ich würde das Teil lieber reinhängen und dann auf 15 Grad regeln lassen und fertig.... mal abgesehen davon, ob das Teil es überhaupt schafft?!

Wenn es funktioniert, sicher ein guter Ansatz, aber auf Dauer würde ich da keine extremem Temps empfehlen.

hey danke loopy83 für die schnelle antwort.

ok das mit den radis leutet mir ein. hätte ich auch selbst drauf kommen können :-)

naja dieser bierkühler lässt sich stufenlos regeln allerdings nicht nach temps sondern nur über nen drehregler von 1-6 wobei man auch 1,5 oder 2,9einstellen kann (halt stufenlos). ob das teil jetzt durchgehend kühlt oder bei ner bestimmten temp abschaltet muss ich noch rausfinden.
aber das teil kühlt innerhalb von 20-30sec die inneren stäbe so weit ab das sich frost drauf bildet.
das teil soll warmes fass bier beim durchlaufen sofort auf 8grad runterkühlen. ich denke mal wenn ich da nen geschlossenen kreislauf dran habe gehts sicherlich noch kühler.

bin leider grad auf arbeit und kann immo nicht testen. kann erst heute abend mich weiter mit dem teil beschäftigen.

jedenfalls soll es nicht eine 24/7 lösung werden aber mal 10stunden zoggen aushalten.

eine 24/7 lösung hab ich über einen anderen rechner...

jedenfalls werd ich aus dieser kondenswasser tabelle hier im forum nicht schlau.

angenommen ich kühl das wasser auf 10-15grad ab. wird sich dann kondenswasser bei ner raumtemp von 20-30grad bilden?

den 20-30grad hab ich wohl mal im sommer in meinem arbeitszimmer.

die nächste sache ist wo bekomme ich auf die schnelle armaflex her?
nen kältetechniker kenn ich hier nicht in meiner umgebung und bestellen wollte ich es nur ungerne...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh