Chiller für 24/7

Atzenkeeper500

Neuling
Moin, ich möchte meinem Wasserkreislauf noch optimieren und suche dafür noch ein Chiller. Ich benche nicht, sondern suche etwas was ich für den 24/7 Spielebetrieb nutzen kann - Prime-Dauerorgien sind nicht geplant. Ich plane einen Temperaturbereich von 15-20 grad plus. Super wenn der Chiller die Möglichkeit besitzt, gängige G1/4 Anschlüsse zu verwenden. Mir ist klar das die Kühlung nicht in einen Silent-Betrieb möglich ist, aber Chiller die mit über 40db arbeiten sind für mich uninteressant.

Mehr als um 300€ möchte ich für das Vorhaben nicht ausgeben.

Falls ich mit meinem Wunsch total falsch liege, dann berichtigt mich bitte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm bin gespannt was die experten hierzu sagen. ich denke nicht das es einen chiller fuer unter 300 tacken gibt der auch noch dauerhaft leise arbeitet... die beiden anforderungen beissen sich wohl ziemlich.

Ich habe mir schon mal die Chiller "von der Stange" angesehen, Heilea Titan 500 von Aquatuning, aber von der Stange ist nicht gerade preiswert - wobei die sich bei dem die Versandkosten (15€) im Rahmen halten. Ich muss mal sehen, vielleicht hat noch jemand im Forum einen Custom-Chiller stehen, der auch für den 24/7 Betrieb möglich ist. Momentan habe ich einen NOVA 1080 Radiator, ich dachte mir eigentlich das ich den vor dem Chiller und hinter dem Prozi plazieren würde, aber ich habe in einem Post hier im Forum, dass das eher kontraproduktiv sei und man nur den Chiller nimmt, keinen Radi, auch wenn man noch einen hätte.

Was willst du mit einem Chiller wenn du weder benchen noch großartig übertakten tust? Ausser mehr Stromkosten hast du von einem Chiller nichts. Der 1080er reicht mehr als genug für dein System aus.

Momentan habe ich einen NOVA 1080 Radiator, ich dachte mir eigentlich das ich den vor dem Chiller und hinter dem Prozi plazieren würde, aber ich habe in einem Post hier im Forum, dass das eher kontraproduktiv sei und man nur den Chiller nimmt, keinen Radi, auch wenn man noch einen hätte.
Richtig das wäre totaler Unsinn. Die Energie die mit dem Chiller entzogen worden ist, wird zum Teil über den 1080er wieder zu geführt.

Nen Radi würde ja nen Chiller wieder aufheizen.
Wenn man oberhalb der Raumtemperatur bleiben will sollte der Radi noch Sinn machen wenn mich nicht alles täuscht.
Nur unterhalb der Raumtemperatur heizt der Radi das Wasser und kühlt es nicht.

Es ist eigentlich auch nicht gewünscht das ein Chiller dauerhaft läuft.
Idealerweise hat man einen recht leistungsstarken Chiller und einen großen AGB.
Dann sollte es in etwas so wie in nem Kühlschrank sein, dass der Chiller nur ab und zu anspringt um das Wasser wieder runterzukühlen.

Die Frage ist halt was genau du dir von der niedrigen Wassertemperatur erhoffst???
Welche Temps hast du denn aktuell?

Wobei man ja den Radi mit einem Handtuch abdecken kann. Solange die Lüfter nicht laufen sollte es doch keinen großen unterschied machen, wenn der mit im Chiller Kreislauf hängt.

Habe das mal bei einem Kumpel gesehen. Mora 3 an dem Seitenteil, Chiller + 30l Fass und dann immer auf Umgebungstemperatur geregelt. Ist ganz vorteilhaft wenn man den Rechner mit auf Lan nimmt. Allerdings mach so ein Coustem Chiller schon recht viel Lärm. Am besten im Nebenzimmer stellen. Aber 300 € für einen guten Chiller, ist da sicherlich ein bissel zu wenig.

Ich sehe jetzt zwar überhaupt nicht was daran vorteilhaft sein soll, ein 30Liter (~30kg Wasser) Fass mit Chiller und Mora3 auf eine LAN mitzunehmen wenn es normale Radis und paar ml AGB auch tun aber...:fresse:

Ich denke ich kann schonmal vorweg sagen: an der Chiller-Leistung darf man nicht sparen. Wenn der zu schwach ist und nicht mit der Abwärme vom PC zurecht kommt, vorallem so wie du das vorhast mit 24/7 - taugt das gar nichts.
Der Chiller muss mehr Abwärme beseitigen können als der PC produziert.

Da du aber hier keine hardware nennst, ist das ausrechnen/recherchieren erstmal grundweg gestorben. Keine Ahnung was es für 300€ gibt, aber viel Leistung kann nicht dahinter sein. Hab mir sowas mal vor ner Weile angeschaut und man kommt einfach auf keinen grünen Zweig. (naja zumindest was meine H/W angeht)

Dann doch besser Radiatoren-...Radiatoren- und noch mehr Radiatorenfläche. :P So kommst du logischerweise immer näher der Raumtemperatur.
Also selbst wenn bei mir das Wasser 40°C-41°C hat, was es unter ordentlicher Last und warmen Zimmer gerne hat (low rpm), ist mir das wumpe und alles bleibt immernoch super kühl und leise.

In einem 20 Runden Marathon NFS Shift2 hatte das Wasser gar mal 50°C soweit ich mich entsinne (kein FPS limiting, Zimmer warm wie sau, low rpm..). Dann hat auch meine Lüftersteuerung angefangen zu piepen. Ich dachte ja zuerst die Pumpe ist stehengeblieben xD Das waren Temperaturen ^^ Aber immernoch alles paleddi. Dazu gibt es ja die Warnmechanismen.

Alles klar, vielen Dank für Eure Tips und Bemerkungen. Ich betreibe gerade eine 3750k mit 4,8 GHz - der erzeugt schon gut Hitze unter Last. Nun dachte ich mir das der Chiller besser kühlt, ich deshalb noch bisschen mehr "Luft" für zusätzliche VCore habe und noch weiter übertaten kann. Aber mit Sichherheit ist der Aufwand/Kosten wieder mal in keiner Relation zu dem Nutzen. Dann lasse ich es einfach so wie es momentan läuft

Moin, ich möchte meinem Wasserkreislauf noch optimieren und suche dafür noch ein Chiller. Ich benche nicht, sondern suche etwas was ich für den 24/7 Spielebetrieb nutzen kann - Prime-Dauerorgien sind nicht geplant. Ich plane einen Temperaturbereich von 15-20 grad plus. Super wenn der Chiller die Möglichkeit besitzt, gängige G1/4 Anschlüsse zu verwenden. Mir ist klar das die Kühlung nicht in einen Silent-Betrieb möglich ist, aber Chiller die mit über 40db arbeiten sind für mich uninteressant.

Mehr als um 300€ möchte ich für das Vorhaben nicht ausgeben.

Falls ich mit meinem Wunsch total falsch liege, dann berichtigt mich bitte.
unter 40 db? Kriegen wir hin, wenn man auf nen km misst. Solche Werte sind einfach nur aus der Luft gegriffen, kein Mensch kann sagen: Das sind 40db, noch dazu kommt, was die Hersteller messen.

Unter 300€ wird das aber garantiert nix, nen Chiller sollte mehr als ausreichend dimensioniert sein, sodass er eine große Menge Wasser (isolierter Behälter + mehr Wasser = besser) schnell wieder abgekühlt bekommt und somit möglichst selten läuft.

Ich habe mir schon mal die Chiller "von der Stange" angesehen, Heilea Titan 500 von Aquatuning, aber von der Stange ist nicht gerade preiswert - wobei die sich bei dem die Versandkosten (15€) im Rahmen halten. Ich muss mal sehen, vielleicht hat noch jemand im Forum einen Custom-Chiller stehen, der auch für den 24/7 Betrieb möglich ist. Momentan habe ich einen NOVA 1080 Radiator, ich dachte mir eigentlich das ich den vor dem Chiller und hinter dem Prozi plazieren würde, aber ich habe in einem Post hier im Forum, dass das eher kontraproduktiv sei und man nur den Chiller nimmt, keinen Radi, auch wenn man noch einen hätte.
Der Titan 500 ist so gerade eben gross genug, müsste aber auch mehr oder minder durchlaufen, dass bringt also nicht unbedingt was, da die Geräte nicht für den Dauerlauf ausgelegt sind. Und Custom-Chiller wirst du zu dem Kurs auch nicht finden.

Alles klar, vielen Dank für Eure Tips und Bemerkungen. Ich betreibe gerade eine 3750k mit 4,8 GHz - der erzeugt schon gut Hitze unter Last. Nun dachte ich mir das der Chiller besser kühlt, ich deshalb noch bisschen mehr "Luft" für zusätzliche VCore habe und noch weiter übertaten kann. Aber mit Sichherheit ist der Aufwand/Kosten wieder mal in keiner Relation zu dem Nutzen. Dann lasse ich es einfach so wie es momentan läuft
Nova nur für die CPU und das reicht nicht? Und für merklich bessere Ergebnisse muss man einfach in den sub-zero Bereich.

Danke für Dein ausführliches Statement. Ich hatte zu s775 Zeiten mal eine gebrauchte MACH 2, das war ne "coole" Sache. Ich belasse es einfach bei dem Nova Radi

Der nimmt doch den Chiller und das Fass nicht mit auf Lan. Das bleibt zuhause.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh