[Projekt] Chiller für den +Bereich ohne Kondenswasser

Patrickclouds

Enthusiast
Habe einen Chiller gebaut, mit dem man die Wassertemperatur in einem bestimmten Temperaturbereich halten kann, z. B. von +15°C bis +23°C.
Die Anlage wurde mit einem 10l Kanister ausgestattet, damit der Chiller nicht permanent durchläuft. Das Wasser wird so auf z. B. 15°C heruntergekühlt, dann schaltet sich der Chiller ab. Das Wasser erwärmt sich durch die Abwärme, die vom Computer produziert wird und wärmt das Wasser beispielsweise bis 23°C auf. Dann beginnt der Chiller erneut mit dem Runterkühlen auf die 15°C.
Man kann natürlich jede beliebige Temperatur einstellen.
Die jetzige Konfiguration kann bei 500 Watt Abwärme auf ca. 0°C herunterkühlen. Aber in erster Linie sollte die Anlage für Temperaturen gedacht sein, wo kein Kondenswasser ensteht und daher höhere Temperaturen eingestellt werden.
Mit einer höhere gewählten Temperatur ist natürlich mehr Abwärme möglich.
bei 10°C sollten das locker über 750 Watt sein, müsste dazu aber nochmal nach einem geeigneten Lasttester ausschau halten. Wichtig bei einer großen Abwärme ist eine ausreichen dimensionierte Pumpe um durch einen guten Durchfluss das deltaT relativ gering zu halten.

wenn man möchte, kann man an den regler diese fühler anschließen und kann die anlage auf eine gewünschte wassereintrittstemperatur in den kühlkreislauf einstellen: http://shop.aquacomputer.de/product_...oducts_id=2291
einfach vor der pumpe montieren

Bilder:

Anhänge

• DSC01834.JPG
    DSC01834.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 245
  • DSC01867.JPG
    DSC01867.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 229
  • DSC01873.JPG
    DSC01873.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 247
  • DSC01875.JPG
    DSC01875.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 225
  • DSC01880.JPG
    DSC01880.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 249
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weitere Bilder

Anhänge

• DSC01882.JPG
    DSC01882.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 148
  • DSC01884.JPG
    DSC01884.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01888.JPG
    DSC01888.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 143
  • DSC01892.JPG
    DSC01892.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 132
  • DSC02566.JPG
    DSC02566.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 141
noch mehr :d

Anhänge

• DSC02567.JPG
    DSC02567.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSC02569.JPG
    DSC02569.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSC02745.jpg
    DSC02745.jpg
    71 KB · Aufrufe: 144
  • DSC02746.jpg
    DSC02746.jpg
    64 KB · Aufrufe: 143
  • DSC02749.jpg
    DSC02749.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 151
Schickes Teil ;)
Hast du mal gemessen, wie lange es braucht, wenn sich das Wasser von den abgekühlten 15°C wieder bis auf 23°C aufwärmt ? Das wäre interessant, da du ja sprichst, dass der Chiller nicht all zu oft anlaufen muss. Kann man da mit 15 Minuten rechnen oder ist das schon zu lange ?
Die Abwärmeleistung ist enorm für dieses "kleine" Teil.
Du hast ja glatt die Baumarktisolierung genommen :d

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte das mal getestet. wenn ich mich recht erinner, halten die 10l wasser bei 500 watt für 15 min und bei 250watt für 26 min bis 30 min. wenn man überwiegend vom idle zustand ausgeht sollte der dann lange pausieren. werd das ganze aber nochmal überprüfen im tempbereich von 15°C bis 23°C.

würd das ganze gerne nochmal mit einer laing pumpe testen. hab leider nur eine eheim 1046 dran.

habe nochmal lasttest gemacht. die weiter oben angegebenen werte waren glaube mit nem delta T von 10K, dann würde das hinhauen.

dabei wurde die wassertemperatur von 15°C auf 23°C erwärmt und wiederrum von 23°C auf 15°C abgekühlt. pumpe ist die eheim 1046

bei 250watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 15°C auf 23°C brauchte 21min (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 15°C brauchte 9min (chiller an)

bei 500watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 15°C auf 23°C brauchte 11min (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 15°C brauchte 17min (chiller an)

Sehr schön ;)
Der Chiller braucht also bei doppelter Leistungsaufnahme die doppelte Zeit.
Nicht schlecht das Teil.
Testest du auch nochmal bis zum Gefrierpunkt ? Am besten von den 23°C aus zu 0°C und zurück.
Für wen hast du den überhaupt gebaut ? Was würde der kosten ?

bei 500watt last läuft der chiller bei ca 0°C dauerhaft. müsste dann von 2-23°C testen da der chiller sonst nicht abschaltet.
kann das aber gleich nochmal testen.

wollte mal was anderes bauen, was man auch für den alltag gebrauchen kann ohne gleich alles "isolieren" zu müssen.

die anlage bekommt noch zwei temperatur sensoren. einmal vor der pumpe wo die wassertemperatur gemessen wird und dann noch nach dem wärmetauscher wo das abgekühlte wasser herauskommt. da kann dann jeder selbst überprüfen ob es bei den alltagseinstellungen auch machbar ist das ganze mit purem wasser zu betreiben.

preislich liegt die anlage bei 700 euro

Ist die schon verkauft ?
Der Preis klingt zumindest ziemlich deftig, für einen Laien nicht machbar. Ich selbst hätte um die 400 Euro getippt.

Steht das Teil zufällig in deinem Zimmer ? Krass :d

nein ist noch nicht verkauft.

ein ordentlicher chiller liegt preislich über der singlestage. das drosselorgan ist hier ein thermostatisches expansionsventil TEV. eine single stage hat nur "günstiges" kapillarrohr.

der hier gebaute chiller ist dafür gedacht, die wassertemperatur im bereich von 10°C bis 25°C oder wärmer zu halten. dafür wurde hier r134a als kältemittel eingestezt, mit diesem kommt man mit der eingesetzten düse im TEV nicht weit in den minusbereich. vor allem nicht bei einer großen last. daher gehen die letzten grad recht zäh runter.
da man am kühlstellenregler nur ein delta t von 20K einstellen kann, lass ich jetzt mal von 3°C bis 23°C laufen.

die anlage steht im bastelkeller :d

Ab gehts !
Interessant wäre so ein Teil alle mal, aber ich bin ja mit meiner Anlage gut versorgt ;)

Sehr gemütlicher "Bastelkeller" :d

erste werte kann ich schonmal liefern.

temperaturbereich geht diesesmal von 3°C bis 23°C

bei 500watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 3°C auf 23°C brauchte 27min 30sek (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 5°C brauchte 31min (chiller an)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 3°C brauchte 39min (chiller an)

man sieht dass beim herunterkühlen und 500watt es am ende sehr langsam geht.

lastwerte mit 250watt kommen später

edit:
bei 250watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 3°C auf 23°C brauchte 43min (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 5°C brauchte 19min (chiller an)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 3°C brauchte 22min (chiller an)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem top Werte !
Mit halber Abwärme geht das ja ziemlich fix.

ja wenn man denkt, dass ein normaler rechner meistens net viel zieht im alltagsgebrauch :d

Schöne und sinnvolle Anlage.
Sollte der perfekte Radiatorersatz für einen AlltagsPC sein.

Es muss eben nicht immer sub0 sein
thumbsupnv69.gif

Qualität kostet halt, ist auch ein Einzelstück und kommt nicht aus ner Serienproduktion.

Hi!

@Patrickclouds

Steht ein Verkauf der Anlage überhaupt im Raum?? Wenn ja, könntest Du mir mal "grobe" Abmessungen der Anlage zur Verfügung stellen? Zwecks theoretischem Bau eines Gehäuses! Weiters müsste für mich der "Kanister" weg, würde ersetzt durch einen Edelstahlbehälter mit div. Anschlüssen!

Grüße

man kann aus allem was bauen, kommt halt immer auf die ansprüche drauf an die man hat. ;)
ich würds persönlich nicht kaufen :d
am ende kaufste zweimal.

das teil hat einen alten r22 verdichter mit mineralöl. könntest du eigentlich nur mit propan betreiben. ansonsten müsstest du öl wechseln und vorhandene dichtungen austauschen.

neben einem verdampfer bräuchtest du ein drosselorgan wie ein tev oder kapillarrohr und einen neuen filtertrockner.
so wie ich das sehe steht das teil offen, also muss man neu befüllen. wie gesagt wenn das öl drin bleiben soll geht eigentlich nur propan.

befüllen kannste evtl beim kältetechniker. aber ich würd vorher fragen bevor du dir das teil kaufst ;)

hab mall 10 euro geboten wen ich überboten werde dan gut wen nicht kans du mir dan was bauen so wie bei deinen wo das wasser durch einen block läuft ?

der "block" ist so ein plattenwärmetauscher:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130332768009

ich könnte zwar einen chiller bauen, aber das teil ist einfach nur alt und dreckig.

wenn du einen chiller haben möchtest, dann mach am besten ein topic auf mit deinen wünschen, dann kann man dir eventuell aufzeigen was sinn macht und was nicht.
also temperatur bereich, was gekühlt werden soll usw.
ich kann dir da vor allem dieses forum empfehlen:
http://www.extremecooling.de/forum/forum.php
dort sitzen die ganzen geeks, die haben ahnung und können dich bestens beraten. den link von ebay würde ich allerdings nicht posten :d

Heute habe ich die Elektro fertig gemacht. In der Elektrobox befindet sich neben Schalter und Temperaturregler noch eine Lüftersteuerung, die den Lüfter auf angenehme Lautstärke drosselt.

index.php

index.php

index.php

index.php

Hehehe, eine Lüftersteuerung :d Das gesamte Teil ist doch schon laut, da kommt es auf den Lüfter nicht mehr drauf an.
Sehr sauber verarbeitet, gefällt mir bestens !!!

nein nein, der chiller ist nicht laut ;)
zumindest nicht für ne kokü mit der leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh