Chiller Thread by august123

august123

Enthusiast
Ich möchte eucht mal ein paar von meinen gebauten Chillern vorstellen. Einige erinnern sich noch an den alten Thread, aber mittlerweile hat sich einiges getan :cool:

Vor einiger Zeit habe ich einen Chiller gebaut, der eine Wassertemperatur von 14°C bei gleichzeitiger Belastung eines normalen PCs halten soll. Es wurde Wert auf möglichst leise Bauweise und hoher Wirkungsgrad gelegt.
Belüftet wird die Anlage mit 4 Stück 12cm Lüftern, Verdichter kommt aus dem Hause ACC.
Bei meinem Lasttest hat sich die Anlage sehr gut geschlagen: ca. 700W konnten bei den gewünschten 14°C gehalten werden- perfekt.
Stromverbrauch war dabei sehr moderat, im Durchschnitt 250- 300W.
Gesteuert wird die Anlage mit einem elektronischen Thermostat, wo man einfach die gewünschte Temperatur und die Schalthysterese anwählt.

Bilder sind hier ja nicht in High- Res ;) erwünscht deswegen empfehle ich einen Besuch hier:

Zu den Entstehungs- Threads der Chiller:

http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?30765.0
http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?26266

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt schön. :bigok:

Das Schlimme ist, ich sitze mit so Sachen an der Quelle, hab aber für den Bau keine Zeit. :heul:

Bald ist ja Winter und dann kann ich endlich mal meinen Chiller bauen.

Sehr schöne Anlagen und saubere Arbeit! Wäre als Student mein Geld nicht so knapp, dann würde ich doch glatt auch mal zu schlagen. Aber leider ist der Verbrauch ebenso nicht für eine Studentenbude gemacht :d

Sehr geile Bilder :love:
Vorallem der 2. Chiller sieht sehr edel aus in der Holzverkleidung.
Auch hast du sehr sauber gearbeitet, Respekt ;)

Wirklich toll !:love:

Wie laut ist so eine Chiller eigentlich ?

Oh man is das geil ... ich hab auch noch nich viele gesehen die sich so ein schönes Gehäuse um den Chiller machen ! Sieht echt geil aus !

So ich war euch noch Bilder vom Gehäuse schuldig ...

Anhänge

• _DSC0081.JPG
    _DSC0081.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 85
  • _DSC0086.JPG
    _DSC0086.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 66
  • _DSC0087.JPG
    _DSC0087.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 54
  • _DSC0089.JPG
    _DSC0089.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 84
  • _DSC0090.JPG
    _DSC0090.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 67
Nr. 2

Anhänge

• _DSC0094.JPG
    _DSC0094.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 326
  • _DSC0095.JPG
    _DSC0095.JPG
    110 KB · Aufrufe: 98
  • _DSC0098.JPG
    _DSC0098.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 104
  • _DSC0101.JPG
    _DSC0101.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 98
  • _DSC0102.JPG
    _DSC0102.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 319
Nr. 3

Anhänge

• _DSC0104.JPG
    _DSC0104.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 52
  • _DSC0105.JPG
    _DSC0105.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 275
  • _DSC0106.JPG
    _DSC0106.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 55
  • _DSC0107.JPG
    _DSC0107.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 277
  • _DSC0108.JPG
    _DSC0108.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 57
Und die letzten

Anhänge

• _DSC0110.JPG
    _DSC0110.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 53
  • _DSC0112.JPG
    _DSC0112.JPG
    56 KB · Aufrufe: 59
bombe :d ...
sehr gut und sauber gearbeitet war sicher nicht billig

Zuletzt bearbeitet:
wow schön sauber geworden
nur über ein paar kommentare zu den bildern hätt ich mich gefreut :(

wow die hinteren Anschlüsse sehen ja verdammt geil aus :d

Allgemeines zu Gehäuse, vlt find ich noch Bilder aus der Entstehung des Gehäuses.

Die Front besteht aus 57mm MDF die ich mit einem Bandschleifer in Form gebracht habe.
Der Deckel aus 38mm MDF, ebenfalls mit einem Bandschleifer bearbeitet.
Die Seitenteile und der Rücken sind aus 19mm MDF gefertigt, wobei im Rücken eine 3mm Alu Platte eingelassen ist. Hinter den Luftlöchern der Seitenteile befindet sich ein Ikea Papierkorb, jedenfalls was davon übrig ist :d Die Löcher wollt ich in einer Art Stromlinienförmigen Design einbringen, was auch einigermaßen gelungen ist. Dazu benötigt man eine Stichsäge eine Feile und viel viel Zeit :)
Lackierung in vielen Schichten, erst ein Füller drauf, dann nass schleien, Füller, schleifen ... bis dann Farbe und Klarlack kommt.

Zur Info, der USB Anschluss ist im Moment tot, da ich keine Zeit hatte einen Kupfertank zu löten, welcher im Innenraum angebracht werden kann. Mittels USB Anschluss und Sensor kann in dem Falle der Wasserstand sowie versch. Temperaturen kontrolliert werden.

Gedämpft wird die Anlage durch eine NR-Schaum Matte unter der 1. MDF Platte.

Bei Fragen fragt :)

Hier mal ein paar Bilder von mir.

Am WE kann endlich getestet werden. Dann gibt´s auch ein paar Bilder im Betrieb.

Teilespender
dsc_0058d1k.jpg

Reduzierung an den PWT gelötet
dsc_0055wds.jpg

dsc_0056ufm.jpg

Kälteseitig fertig
dsc_00596ir.jpg

dsc_0060j7l.jpg

Isoliert und Anschlussfertig (Thermostat fehlt noch)
dsc_00611bq.jpg

dsc_0062rjd.jpg

dsc_0063xxb.jpg

Highend-Füße ;)
dsc_0064zjk.jpg

Als AGB kommt das "kleine" Monster aus Edelstahl zum Einsatz
imag0120ke5y.jpg

~60L Fassungsvermögen :haha:

Was für ein Monster :d Aber das dauert doch verdammt lange, bis die Flüssigkeit da drin heruntergekühlt wird :hmm:

@ august123
Leider sind deine Bilder alle zu groß, daher dauert der Seitenaufbau ziemlich lange bei mir. Kannst du die nicht anpassen ?

@stunned_guy

Werde ich am WE ja sehen, wie lange es dauert. Stoppe auf alle Fälle mal die Zeit. ;)

Bin echt mal gespannt, wie die Anlage läuft. Hatte sie nur ganz kurz in Betrieb, um zu sehen, ob alles funkioniert.

@Seewolf
Danke

€dit
Ich könnte den AGB noch in "Den dreibeinigen Herrscher" umbenennen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Füllst du den komplett oder nur zu 50% oder ähnlich ?

Voll bis oben hin.

Kai, die feine Art ist das nicht, seinen Chiller in den Thread eines anderen zu posten :P .
Mach doch einen eigenen Thread auf, das Projekt ist es auf jeden Fall wert.

@august: Schaun sehr edel schön aus die Teile
@ryzion: Was ein geiles gehäuse...echt edel!

Yo das weisse Gehäuse sieht aus wie aus einer anderen Welt.... sehr nett anzuschauen.

Auch die anderen Anlagen sehen chic aus... ich steh ja eher auf den "naked" Look... sollen ruhig alle sehen was da in meinem Zimmer steht (hätte ich ne Wakü und nen Chiller :d)
Das weisse Gehäuse sieht aus wie ein großer Brotbackautomat :d

@moc

Ich dachte, das wäre ein allg. Chiller Fred. :shot:

Werde am Sonntag einen eigenen aufmachen. ;)

schon ok Malle.

Ich hab die Bilder mal rausgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh