Chiller und KoKü

chriFFer

Enthusiast
Hi!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer KoKü und einem Chiller?

Gruß chriFFer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kokü Kühlt Nur den CPU dabei aber mit - Geraden
Chiller iss wie Wakü dabei kühlt der KompressoOr das Wasser und du kannst alles was mit Wakü zu tun hat Kühlen aber nur + Gerade

Wurde in den anderen Threads hier schon 10.000 gesagt:
Bei der KOKÜ kühlt das Kältemittel über den Verdampfer direkt die CPU/GPU,
beim Chiller kühlt der Verdamfer das Kühlmittel, idR. Wasser ( t>0°C ) oder Frostschutzmittel ( t<0°C ), das dann die CPU, GPU und was auch immer kühlt.
Kurz: Chiller= durch Kompressorkühlung gekühlte Wasserkühlung.

€: ja, ich bin langsam.
Chiller iss wie Wakü dabei kühlt der KompressoOr das Wasser und du kannst alles was mit Wakü zu tun hat Kühlen aber nur + Gerade

nein, mit Chiller kann man auch minusgrade fahren. Man muss jedoch bei unterschreitung der Kondensgrenze den Kreislauf isolieren.

Der Vorteil von Chiller gegenüber einer Kokü ist, dass man die Temperatur regeln kann, dh über Thermostat den Kompressor ein/ausschalten kann. Angenehm wenn man eine CPU mit coldbug hat.
Weiterer Vorteil: man kann mehrere Hitzequellen in einem "extremkühlen"

Zuletzt bearbeitet:
Sinnloser Thread, wurde ja bereits in fast jedem Thread hier im Unterforum bereits mehrfach erklärt :(

sorry, nächstes mal werde ich vorher nachschauen.

Ich hab aber noch ne frage und zwar welche kühlung ist besser wenn man nur ne cpu kühlen will und werden solche Kühlungen auch mal undicht?

Gruß chriFFer

Mit der KOKÜ bekommst du bei gleicher Kompressorgröße auf tiefere Temperaturen.
Ja sie können undicht werden, bzw ein Leck bekommen.
PS. deinem Prozessor würde ine Kokü sicher guttun, bei der Spannung, die du ihm gibst

Hi!

Kann man so eine Kühlung auch wieder reparieren (bzw. wo) wenn sie mal undicht ist?
Kann bei einer KoKü auch Kondenswasser entstehen?

Gruß chriFFer

Klar kann man die wieder reparieren, Werkzeug ist teuer ca. 1000€ oder einfach zu Profis wie Ice-man, Entsafter oder mir schicken.

Klar entsteht bei einer Kokü Kondenswasser. Hier im Forum oder auf Alphacool unter Durchlaufkühlern gibts eine Tabelle die aufzeigt bei welcher Temp Kondenswasser auftritt.

Für solche Fragen hätte man auch goggle nehemn können oder in anderen Threads nachschauen können ;)

Echt mal, ich finde hier sollten wir mal einen Mod anstellen der paar FAQs schreibt.

(Vergesst es, ich machs nicht!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh