Chiller WaKü?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21733

Guest
hi,

ich hab mal ein paar spezielle fragen zu chiller wakü's, was unter anderem die dimension des kompressors betrifft.

wie viel Kw bräuchte der ca um das sys in meiner sig runter zu kühlen?

das prinzip der chiller ist kein problem und die ausführung auch keine. hab alles zur verfügung....

expansionsventil, verdampfer (plattenwärmetauscher), kondensator, kompressor, rohr, kältemittel usw usw usw

also das stellt alles kein problem da.

was ich nun aber gerne wissen müsste sind ein paar erfahrungswerte in sachen rohrdimension und kompressordimension. -30°C hätte ich schon gerne, im moment ham wir nur nen 2300watt kompressor (das lila teil ist ein kugelschreiber ^^) auf lager liegen. aber ich wollte mich eh erstmal preislich informieren was mich die einzelteile kosten würden.

danke schonmal für eure antwort.

Destro

€: am liebsten wäre es mir wenn mich einer mal im icq anspricht, bzw ich ihn ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du einen Kompressor der 2300 Watt Strom zieht?
Das wäre wohl absolut Overkill....
Ein 1/3 bis 1/2 PS Kompressor sollte längstens ausreichen für einen Water Chiller, wenn du nur CPU und Grafikkarte kühlen willst. Chipsatz empfehle ich nicht, da man dann eine weitere Stelle sehr gut isolieren müsste.

klar ist das overkill, deshalb muss ich ja die größe wissen um einen neuen zu bestellen ^^....und ja ich meinte einen der 230v * 10A zieht ;)

ich hatte nun so 1,5 ps geschätzt.....

kühlen wollte ich cpu, ram und graka.....

dann frag mal lieber dein vadder ob ihm der stromverbrauch nich allzu stört... bzw. ob das mit dem flackernden licht probleme macht :fresse:

darum gehts doch garnicht...der pc ist vielleicht 6 stunden in der woche an also wird das das kleinste problem sein :rolleyes: ich hatte ja schonmal ne chiller dran die 4 kw gebraucht hat :p

aber 1,5ps sind ka 1,1 kw oder so....geht ja noch

1.5 PS ist sicherlich zuviel...
Frag mal die Kokü-Bauer aus dem Forum, die können dich sicherlich besser beraten.

naja die graka heizt ja schon irre um die auf -10°C oder noch mehr unter last runterzukühlen kostet schon ne menge leistung....

will die denn ja mit 2v betreiben ^^ cpu so mit 1,8v und ram wird jetzt ja schon mit 3,73v befeuert. denk mal schon das da bestimmt 300watt zusammenkommen und die auf -10°C unter last zu kühlen ist sicherlich auch nicht einfach.

und ja ich hab an den coldbug gedacht ^^ deshalb bekommt die auch eine tempregelung ;)

trotzdem THX für deine antwort...kannst du ja jemanden empfehlen der auch bereit ist mal ein paar auskünfte zu geben?

frag doch mal ice-man ...oder jan (hier glaube als coldbug angemeldet)...

denke die könnten dir da am ehesten helfen.

mfg

Warhead schrieb:
jaja 2300w strom ziehn...:rolleyes: wie war das mit dem R, dem P, dem I und dem U ? ;)

jaja -.- halt 10A strom :p

leistung 2300watt und 230V spannung....

spam hier ma nit so rum :p

€: ich denk ich werd ice-man ma im icq anquatschen, aber rechne so mit ca 600€

€²: hab ihn ma angeschrieben, aber er is net da -.-

Warhead schrieb:
jaja 2300w strom ziehn...:rolleyes: wie war das mit dem R, dem P, dem I und dem U ? ;)
Ist die Leistung "P", ich halte das für irre, überdimensioniert.
Nacher gehen in der Stadt die ganzen Lampen aus *lach*

achne...ich hab auchgesagt das das der letzte ist den wir auf lager haben und nicht das ich den nehme :p ich hatte es am anfang überlegt. aber 3ps sind ein wenig heftig ;)

1 - 1,5ps sind schon ok denk ich ma....

halt ich allerdings auch für übertrieben...
denke mal 1/2--3/4 würdens auch tuen ;)

mfg

naja ice-man hat mir den danfoss sc12 sc15 empfohlen ka wie viel leistung der hat. werd ich gleich mal nachgucken. ansonsten hat mir nur nen link gegeben...

http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?5546

immerhin etwas weiter ^^ werd ich mich morgen ma schlau machen wegen den kosten.

€: mittlerweile glaub ich aber nicht mehr das ich mit 600€ auskommen werde ;)

ca geschätzt

kompressor 300 - 350€
wärmetauscher 100 - 150€
verflüssiger 50€
kältemittel, rohr, expansionsventil etc 100 - 150€
isolierung 30€

also ca 750€ mit allem......und denn hab ich noch nichtmal das plexi case ;) aber da ich ja über die firma bestell wo ich arbeite kann das gut sein das es 16% billiger ist und/oder es einen komplettsatz gibt (fertige kühlung) die billiger ist und ich nur umbauen muss....

also ice-man hat nen sc12 clx kompressor genommen...der kostet ~300€
der sc15 clx ~350€ ;)

also das kommt ca hin. plattenwärmetauscher ka....war auch nur ein schätzwert. brauch ja noch schraderventil, expansionsventil, eventuell nen trockner und rohr.....

iso brauch ich sehr viel weil die komplette wakü einschliesslich kühler isoliert werden muss. denk mal da geht normale armaflex isolierung. neopren ist da nicht von nöten.

-De$troyeR- schrieb:
also ice-man hat nen sc12 clx kompressor genommen...der kostet ~300€
der sc15 clx ~350€ ;)

also das kommt ca hin. plattenwärmetauscher ka....war auch nur ein schätzwert. brauch ja noch schraderventil, expansionsventil, eventuell nen trockner und rohr.....

iso brauch ich sehr viel weil die komplette wakü einschliesslich kühler isoliert werden muss. denk mal da geht normale armaflex isolierung. neopren ist da nicht von nöten.

hm, der sc12 clx hat 1/2ps, oder?! bin mir grad ned sicher.

hier mal das datenblatt: http://rc.danfoss.com/TechnicalInfo...12CLX_R404A-R507_220V_60Hz_09-02_Cf54t302.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:

Bitte zuerst lesen, bevor man solchen Unsinn postet :haha:
Manche Leute lesen auch nach 8000 Postings nicht besser :(

Deshalb habe ich mich ja gefragt -> 10A auf 230V ist abartig viel! So einen Kompressor kannst du vielleicht bei einer 3 oder 4 stufigen Kaskade als Verdichter der 1. Stufe einsetzen, aber sonst ist der überall viel zu stark!

@ -De$troyeR- : Die Leistung des Verdichters sagt nicht direkt etwas über die mögliche abzuführende Wärmemenge aus, ergo brauchst du niemals einen 1 PS Kompressor :haha:

Ich habe eine Kühlung für CPU und GPU bestehend aus 2 Kompressoren -> beide 1/3 PS und die packen jeweils bei 200 Watt -40°C!

Somit sollte 1/2 PS Kompressor längstens für -10°C reichen, ich wage sogar zu behaupten, dass hier ein 1/3 oder 1/4 PS Kompressor noch reicht.

weniger temp is natürlich besser ;) ist ja im moment nur so niedrig angesetzt weil meine aktuellen prozzis einen coldbug haben. wo weiß ich nicht nicht genau....aber mal gucken. wird sich dann zeigen ^^

welche kompressoren hast du denn?

@ raiden...

ka wie viel der hat, ich kann mir das datenblatt nicht angucken :hwluxx:

-De$troyeR- schrieb:
weniger temp is natürlich besser ;) ist ja im moment nur so niedrig angesetzt weil meine aktuellen prozzis einen coldbug haben. wo weiß ich nicht nicht genau....aber mal gucken. wird sich dann zeigen ^^

welche kompressoren hast du denn?

@ raiden...

ka wie viel der hat, ich kann mir das datenblatt nicht angucken :hwluxx:

ich tip mal auf embraco verdichter, hab ich grad so im gefühl :fresse:

ich denke mit dem sc12clx wirste schon nen sehr netten chiller hinbekommen, nur halt alles ordentlich isolieren ;).

hab eben nochmal bissche gesucht, da stand auch, dass der 1/2hp is.

mfg

Raiden Zero schrieb:
ich tip mal auf embraco verdichter, hab ich grad so im gefühl :fresse:

ich denke mit dem sc12clx wirste schon nen sehr netten chiller hinbekommen, nur halt alles ordentlich isolieren ;).

hab eben nochmal bissche gesucht, da stand auch, dass der 1/2hp is.

mfg

naja ich wollt aber noch reserven haben und dann ist das thema geld erstmal nicht so wichtig. soll ja wenn schon was ordentliches sein ^^

und die graka heizt ordentlicht bei 1,9v und 730mhz....:teufel:

€: also lieber ein paar € mehr ausgeben und dafür was womit man zufrieden ist

wird doch ein größerer umbau als ich dachte.....werd aber trotzdem mal schaun ob das alles realisierbar ist wie ich mir so denke.

neues case usw usw

nen plattenwärmetauscher werde ich doch nicht nehmen. ist schwachsinn da ich sonst wieder einen extra agb brauche. werde das prinzip mal so von iceman übernehmen. aber ein wenig "edler". werd mir dafür einen behälter aus edelstahl bauen und den sozusagen maßschneidern ;) aber mit deckel. offen gefällt mir das ganze nicht. schon alleine wegen dem geruch......

das wird aber das kleinste problem sein/werden

ein größeres seh ich in der ram-wakü. die wakü teile sind nämlich meines erachtens alles müll. 1 dünnes blech wo die komplette wärme übertragen werden soll.....:rolleyes:

eigentlich ist die komplette chiller schon in meinem kopf entstanden, ausführung auch für mich möglich. nur die ram-wakü noch nicht ;) hab leider keine cnc-oberfräse zur verfügung....

wer auch noch super bescheid weiß is no_name hier ausm forum, der hat in der aktuellen pc games hardware den pc mit kompressorkühlung gebastelt, geiles ding!

i!!m@tic schrieb:
wer auch noch super bescheid weiß is no_name hier ausm forum, der hat in der aktuellen pc games hardware den pc mit kompressorkühlung gebastelt, geiles ding!

aber kompressorkühlung ist einfach als ne chiller wakü ;) nur mal so nebenbei erwähnt ^^ ne kokü zu kaufen und auf nen pc zu basteln ist nicht all zu schwer :) aber keine ahnung ob er die so fertig gekauft hat. geh ich aber mal von aus.

Du machst ja auch nicht mehr...
Lässt den Waterchiller bauen und musst am Schluss das Ding auch nur noch montieren!
Und das mit dem "nicht all zu schwer" würde ich zurücknehmen, denn du kannst ja mal probieren eine Grafikkarte ordentlich zu isolieren, dass auch bei 24/7 Betrieb kein Kondenswasser entsteht.

wieso ich lass den waterchiller bauen :hmm:? ich bau den selbst und isolier auch alles etc.........

das einzige was ich bekomm ist das material und das werkzeug. bzw ich darf es leihen und ja ich weiß wie schwer es ist sowas zu isolieren -.-

das einzige was ich machen lasse ist mich beraten von meinem chef, er hat sowas schon öfters gemacht. also die auslegung der rohre etc. bauen an sich mach ich selbst auch ohne unterstützung :rolleyes:

€: ist doch an sich nix schlimmes bei, lötest alles zusammen mit silberlot etc. reihenfolge der bauteile ist auch klar und das funktionsprinzip ist auch klar im weitesten sinne. das mit dem komplettset war nur eine idee um kosten zu sparen....

€²: son bissl den agb (wärmetauscher) zu schweißen ist auch kein ding. buzzelst einmal mitm wigschweißgerät rum und fertig. schweißst du noch ein paar muffen ein für rohrschlagen , ein und auslass...eventuell noch eine entleerung. blech unten ranschweißen mit 3 laschen zum festschrauben. oben klöpperboden mit einer verschraubung inkl deckel zum befüllen und schon haste das teil fertig. kupferschlange natürlich schon vorher rein usw. kommt eine tempsteuerung rein (die lass ich aber eventuell machen) bzw lass mir nen schaltplan geben und fertig ist das teil....

klar ich sag des nun so einfach. sind natürlich noch mehr details. eventuell auch welche die ich nicht bedacht habe. aber da ich sowas auch teilweiße beruflich mache (aber selten) sollte das nicht das problem sein. das löten eh

€³: bloß ich bau die teile halt nur, ich hab da nix mit der auslegung zu tun :-/ bin auch eher im edelstahlbereich tätig und in der regel bauen wir größere anlagen. zb 4 kältekompressoren wo einer so groß wie ein lkw motor ist. leider auch so schwer -.-

o_0 des nenn ich mal nen tollen abend im forumdeluxx.de ^^

in zwei threads diskutieren zwei leute über die gleiche sache...

4n0x

hehe ;) joa hat was.....aber ich glaub so ein teil bauen ist teurer als eins zu kaufen. 700€ chiller + neues case + neue hw ^^

hi sag mal was hälst du denn von dem Teil hier :

http://www.julabo.de/jgmbh/database/datasheet.asp?Produkt=F25-MC

laufen tut das ding hatte damit CPU Opteron 170@3ghz@ 1,61^V also viel abwärme eine X1900XTX 750/935 und Chipsatz im kreislauf und kühlte bei 10°C gut .. kein Kondeswasser an den schläuchen weil man die Temperatur außen sehr gut einstellen kann auf °C genau ....

jetzt ist der orginal Kompressor drin , der ist etwas laut wenn man den durch nen leisen austauscht denn ist das eine super kühllösung die auch noch nciht so viel strom zieht ....

also Verbracuh liegt bei gemesenen 225 - 267 W wenn heizung nicht angeht, wenn diese angeht ( passiert aber nur wenn keine Gegenwärme ist , die aber immer da ist bei PC) geht der verbrauch auch hoch.

ein geiles Teil muss ich sagen ....

mfg Bloody

hätte so eins hier und würde das auch verkaufen aber nur an selbstabholer , bekomme diese woche auch noch ein größeres das ist von haus schon leiser , und hat viel mehr leistung und verbraucht max 350 Watt.

Das Ding hat ja kaum Leistung!!!
Bei 0°C schafft es noch 200 Watt...
Bei -20°C nur noch 60 Watt...

Das ist kein starker, sondern ein schwacher Water-Chiller :d

Der JULABO F32-MC wäre da schon interessanter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh