China baut Supercomputer weiter aus und ersetzt Intel gegen eigene Hardware

top100.jpg
China hat einen seiner beiden Top-10-Supercomputer aktualisiert bzw. damit begonnen. Der Tianhe 2, übersetzt Milchstraße, liegt derzeit mit einer Rechenleistung von etwa 33 PFLOPS (Rmax) auf Platz 2 der Top-500-Liste. Diese Liste stammt aus dem Juni und wird wieder im November aktualisiert. Tianhe 2 wird von der National University of Defense Technology (NUDT) betrieben und steht im Supercomputer Center in Guangzhou.Erreicht wird die Leistungssteigerung durch ein Ersetzen der Xeon-Phi-Beschleuniger auf Basis von Knights Corner durch Matrix-2000-GPDSP-Beschleuniger aus chinesischer Entwicklung. Technische...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider haben wir nicht die Ressourcen, unsere öffentlichen Einrichtungen von potenziell gefährlicher fremder Hardware zu emanzipieren...
Wobei man es im Softwarebereich ja gar nicht erst versucht.

Was genau verstehst du unter

potenziell gefährlicher fremder Hardware .

?

Sollte damit gemeint sein, Hardware welche im Ausland entwickelt wurde und daher Hintertüren für ausländsiche Dienste beinhalten könnte, müsste jedwegliche Hardware neu entwickelt werden.

Dann bedürfte es auch neuer Software, da das meiste ja auf X86-Befehlssätze ausgelegt ist. - Ja gut diverse Linuxdistributionen können auch anderes wie SPARC etc. - Blöderweise wurde auch SPARC im Ausland entwickelt.

Hat man dann eine neue CPU, ist dies kein X86, oder man schei** eben auf Lizenzen (evtl. ein Weg den China geht?).

Entscheidet man sich für erstes, müsste auch jedwegliche Software neu geschrieben werden.

Der Aufwand wäre immens, was Kosten und Zeitfaktor angeht.

In einem Supercomputer für einen bestimmten Einsatzzweck schön und gut, alle bereiche der öffentlichen Verwaltung?

Wie lange soll das dauern? - Wie viel soll das Kosten?

Wäre die einfachere Lösung dann icht ggf. doch auf o.g. Hardware zu setzen und wirklich sensible Sachen nur auf Inselsystemen zu speichern und zu bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
@Satan: Geh nicht drauf ein.
Overcloocker zählt zu den paranoiden hier der wohl auch noch Angst vor unseren Verbündeten hat.

Aber zum thema China: Ja, es ist eine Resourcefrage. Nur dort hat man die Resourcen, Recheneinheiten speziell für Supercomputer zu entwickeln. Was bisher von Intel geliefert wurde, ist ja mehr für Server denn etwas zu spezialisiertes, lohnt in wirtschaftlichen Systemen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedürfte es auch neuer Software, da das meiste ja auf X86-Befehlssätze ausgelegt ist. - Ja gut diverse Linuxdistributionen können auch anderes wie SPARC etc. - Blöderweise wurde auch SPARC im Ausland entwickelt.
Im HPC Markt wird ohnehin klassisch UNIX oder seit einigen Jahren nur Linux verwendet. Es gab mal ein paar Systeme in den Top500 mit Windows, die sind aber lange Geschichte. Die meiste Software läuft problemlos auf diversen Architekturen, d.h. ob da nun x86, SPARC, ARM oder Power drin steckt interessiert effektiv nicht. Das gilt auch für fast alle andere *I*X Software.

Hat man dann eine neue CPU, ist dies kein X86, oder man schei** eben auf Lizenzen (evtl. ein Weg den China geht?).
Wozu x86 wenn man kein Windows nutzen will?

Entscheidet man sich für erstes, müsste auch jedwegliche Software neu geschrieben werden.
Nein, man muss sich nur von der Windows Denke befreien. *I*X Software ist in der Regel portabel, so dass man die Software Problemlos auf einer anderen CPU nutzen kann.

Äußerst erstaunlich was China drauf hat, uns in Europa haben sie offensichtlich schon deutlich überholt, wirklich bemerkenswert was sie selbst alles an Technologie entstehen lassen können.
Aber es ist nur natürlich, solche Chips werden auch gebraucht für Waffensysteme, und wenn die USA das bei jemanden nicht mehr sehen will schaut der andere Staat plötzlich dumm aus der Röhre, zb Spielekonsolen dürfen bzw durften in manche Länder nicht verkauft werden weil deren Chips für Waffensysteme missbraucht werden können, das ist auch ein Grund warum viele ihr eigenes Globales Positionierungssystem in den Orbit schicken - auch Europa vertraut den Usa langsam nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das wirklich technisch möglich wäre, ist seeeehr ungewiss und noch unwahrscheinlicher. Meinst du ernsthaft Intel und CO. würden riskieren dass irgendwann ein Hacker dahinterkommt und ihre Produkte weltweit schädigt was zum sofortigen Bankrott des unternehmens führen würde?! Bzw. dass irgendeine US Regierung (welche überhaupt?) solch einen wirtschaftlichen Totalschaden riskieren würde?

Man muss davon ab kommen, sich gegenseitig als Feinde zu sehen >_>
Zum Glück wird die USA und auch Europa maßgeblich wirtschaftlich regiert und die Wirtschaft kennt glücklicherweise keine idelogischen Feinde. Die Gefahr in der Welt geht momentan hauptsächlich von nicht wirtschaftlich angeleiteten Bemühungen aus.

Eine zersplitterung der Hardwarearchitektur auf der Welt ist das Letzte was wir brauchen. Erst Recht wenn es dann auf geografische Trennung hinausläuft wie einst im kalten Krieg.
Reicht schon dass es jetzt mit ARM eine zweite Architektur gibt und nur sehr wenige komplexe Softwarekomponenten auf beiden Platformen die maximale Performance erreichen.

Äußerst erstaunlich was China drauf hat, uns in Europa haben sie offensichtlich schon deutlich überholt, wirklich bemerkenswert was sie selbst alles an Technologie entstehen lassen können.
Nicht dermaßen bemerkenswert angesicht der Geldressourcen und Mangel an Moral, jede fremde Technologie zu kopieren.

EDIT:
Ich merke grad in diesem Thread schauen 4 registrierte Nutzer die ihren online-status verbergen, zu.
Willkommen bei ParanoiaLuxx! :d

Zuletzt bearbeitet:
Gleich von einer Paranoia zu sprechen, wenn man Zweifel an der Ehrlichkeit von (speziell us- amerikanischen) Firmen hat, finde ich auch ein wenig dumm und Leichtgläubig. Schließlich hat die USA eins der größten Spionagenetze der Welt und wer da glaubt, da ginge es nur um den Weltfrieden (also ein paar böse Jungs bespitzeln), der hat wirklich keine Ahnung. Wirtschaftsspionage ist ein riesiges Business.
Warum da nicht die Hintertüren in Windows nutzen und vielleicht auch noch in Verbindung mit der Hardware?

Aber zu was für einen Preis? Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen, Lebensstandard etc.

Sollte damit gemeint sein, Hardware welche im Ausland entwickelt wurde und daher Hintertüren für ausländsiche Dienste beinhalten könnte, müsste jedwegliche Hardware neu entwickelt werden. Dann bedürfte es auch neuer Software, da das meiste ja auf X86-Befehlssätze ausgelegt ist. - Ja gut diverse Linuxdistributionen können auch anderes wie SPARC etc. - Blöderweise wurde auch SPARC im Ausland entwickelt.
Man müsste nicht ganz alle Hardware neu entwickeln. Beim Netzteil könnte man jedenfalls Bestimmungen treffen, die es unmöglich machen, damit zu spionieren, denn am Ende muss nur die richtige Spannung herauskommen und dazwischen kein Chip geschaltet sein, den man nicht genau kennt.
Das Gehäuse ist ebenfalls problemlos. Bleiben Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM und Festplatten. Unter denen ist vor allem die CPU und die Grafikkarte das Problem.

Es kommt mir auch gar nicht darauf an, ob etwas im Ausland entwickelt wird. Es kommt darauf an, dass man Einblick bekommt, dass keine problematischen Funktionen integriert sind, die die Infrastruktur lahmlegen können und bei Linux kann man es ebenfalls leicht feststellen, wenn man alle Firmwares etc. rausschmeißt, von denen man den Quellcode nicht lesen darf.

auch Europa vertraut den Usa langsam nicht mehr.
Tun sie auch nicht - auch Microsoft vertraut das Parlament offensichtlich nicht. Doch wie man sieht, werden daraus keine Konsequenzen gezogen.

Gleich von einer Paranoia zu sprechen, wenn man Zweifel an der Ehrlichkeit von (speziell us- amerikanischen) Firmen hat, finde ich auch ein wenig dumm und Leichtgläubig.
Das kann ich nur unterstreichen.

Im Prinzip haben die USA jegliche Macht andere Länder zu was auch immer zu bewegen, und wer nicht mitspielt, dem wird die Technik abgeschaltet.
[...]
Die Russen und die Chinesen haben gute Gründe eigene CPUs entwickeln, und es wäre nicht verkehrt, wenn wir das in der EU auch täten.
Da kann ich nur zustimmen. Es wäre sehr wünschenswert, denn als Zusammenschluss wären die Ressourcen definitiv da.

Aber auch als Bundesrepublik Deutschland wäre es längst möglich gewesen, die Systeme mit sicherer Software zu bestücken und somit voranzugehen. Auch müsste man die Leute besser aufklären und transparentere Regeln schaffen, teils auch deutlich härtere Sanktionen wegen fahrlässigen Datenverlusts oder Virenverteilung etc. ansetzen.
Doch auch da werden die Empfehlungen der eigenen Behörden(BSI etc.) ignoriert und somit weiterhin problematische Software von z.B. Microsoft eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
DragonTear sieht natürlich gerne die USA als verbündete an. Solange noch genug Ressourcen da sind, sind die USA die Schutzmacht auch für uns Deutsche, weiterhin die Hälfte der Weltbevölkerung auszubeuten. Das liegt ja wohl auch in seinem Interesse. Schließlich ist er ja auch der Meinung, die armen Länder in Afrika sollen sich alleine aus dem Dreck ziehen. Doch wir Deutsche machen viele Märkte in Afrika kaputt durch unsere von unseren Steuergelder subventionierten Waren die wir dort verkaufen. Einheimische können mit diesen billigen Waren aus Europa nicht konkurrieren. Das muss geschützt werden und die USA sind eben der Garant dafür.
Doch das ist nichts ungewöhnliches. Wir Menschen sind eben noch weit weg von einem Leben miteinander. Jeder ist sich selbst am nächsten und Verantwortung will auch keiner übernehmen. Von Geburt an lernen wir. Konkurrenz belebt das Geschäft. Bedeutet, jeder muss schauen wo er bleibt. Heißt auch, spalten und kein gemeinsamer Weg für die Zukunft. Wo kämen wir auch hin, wenn sich jeder ein 500PS 15-20l Auto leisten könnte. Da würde ja dieses Teil in der beheizten 40m² Luxus Garage stehen weil es keinen Sprit gibt.
Deswegen bespitzeln auch die verbündeten sich untereinander. Es ist eben wichtig zu wissen, wie lange dieser Status Quo, also der Zustand noch zu halten ist.

Wer natürlich solche Bedenken wie es zB oooverclocker macht äußert, der muss sofort mit heftiger und gegen die Person gerichteter Kritik rechnen. Alles andere wäre ja eine Debatte bei der man plötzlich bemerkt, dass wir doch nicht die Guten sind. Das geht ja mal überhaupt nicht.

Das China sich immer weiter emanzipiert ist ein logischer Schritt. China besitzt eine große Macht und während zB die USA die Ressourcen mit dem Militär verteidigt, kauft sich China still und leise überall auf der Welt ein und sichert sich Know How und Einfluss und eben auch die Ressourcen. Der große Spiegel der uns vorgehalten wird. Nämlich die Tatsache, konkurrenz belebt das Geschäft. Oder eben, jeder muss sehen wo er bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
China hat eine längere Geschichte, als die europäischen Winzlingsstaaten. Und China läuft keinem nach. Die haben sogar konservierte Reservestädte und ein Tunnelsystem, welches von den bekannten und vermuteten Teilen her alle anderen bei weitem übersteigt. Natürlich wollen sie ihre Unabhängigkeit und sie machen es richtig. In Afrika haben sie bereits ihren Stand gesichert, in der EU wird eingekauft und wenn man Technologien nicht kaufen kann, findet man andere Wege. Sie wollten ein eigenes Betriebssystem und eigene Hardware und das haben sie innerhalb von Jahren bekommen. Wir bekommen leider nicht mal ein noch vor Fertigstellung veraltetes Modell eines Flughafens hin, wo die logistische Anbindung jetzt schon weiße Latschen trägt.

Und auf Menschenrechte, freie Meinungsäußerung, Umweltschutz/Artenschutz (was dort nicht alles gefressen wird zur Potenzsteigerung), humanistische Bildung wird dort auch gleich so was von geschissen. Gaaaanz toll dein Lieblingsland, nicht!

Achja ich vergaß die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und prekäre Wohnlage, und vieles Andere...

Im übrigen ist das römische Reich und der vorherige Zusammenschluas der griechischen Kleinstaaten ne gute Ecke älter als das erste Kaiserreich, und diese beiden Kulturen sind die Wiege Europas, so viel dazu.

Troll woanders, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Sir Diablo
Du machst hier eine famose Unterstellung. Zuerst würde ich mal erfragen ob das was du unterstellst auch stimmt.
Wenn wir dann von Menschenrechte reden und zB wir Deutsche gerne die Keule schwingen um den üblen Menschenrechtsverletzungen in China unseren Ausdruck zu verleihen, dann fühle ich mich moralisch überlegen.
Ja, wir sind so moralisch überlegen, so unglaubliche und ohne jeden Zweifel gute Menschen, mir kommen fast die Tränen. Weil wir eben so sind, machen wir dicke Geschäfte mit China. Deutsche Firmen gehen nach China und lassen dort produzieren, weil wir ja so gute Menschenrechtsverteidiger sind. Deutsche Firmen verkaufen gerne ihre Produkte nach China (Autoindustrie) damit die Kasse klingel. Millionen Deutsche kaufen mobile Telefone für sehr viel Geld, die zu 100% in China Produziert wurden.
Wir die Menschenrechtsverteidiger reißen auch über die Politik nach China, damit Deals zustande kommen um 100 Airbus Flugzeuge zu verkaufen, das stärkt natürlich das europäische Menschenrechtsverständnis.
Jetzt habe ich nur von China gesprochen. Wenn ich jetzt noch andere Länder mit aufzähle, wo deutsche Firmen gerne ihre Produkte kaufen, obwohl Frauen, homosexuelle und andersdenkende Menschen wie Dreck bis zum Tot behandelt werden, kommt meine Glückseligkeit wie gut wir doch sind vollends in Rage.

Sir Diablo
Du machst hier eine famose Unterstellung.

Welche denn?

Ich bin mal so frei:
- Menschenrechtsverletzung, dazu brauch ich nicht mal ne Quelle angeben, denn Folter ist dort Gang und Gäbe und in ihr "Rechtssystem" integriert.
- obwohl Redefreiheit garantiert wird besteht sie nur auf dem Papier
- auf den Umweltschutz wird geschissen
- ebenso beim Artenschutz
- die generelle Meinung und Bildung in China ist, naja nennen wir es mal "weltfremd", gerne kannst du dir dazu die Bücher ISBN 978-3-88309-727-5, ISBN 3-88472-091-0, ISBN 978-1-138-71811-1 kaufen/ausleihen und lesen wenn du ein eigenes Bild möchtest
- menschenverachtende Arbeitsbedingungen

Aber das sind bestimmt alles nur Fake News... Ich war schon dort, China stellt sich gern als toll dar, mit Pandas und großartigen internationalen Sportveranstaltungen (funktioniert bei dir anscheinend auch ganz gut), es ist und bleibt aber eine unterdrückerische Diktatur. Sprich doch mal mit nem echten Chinesen.

China läuft allem nach was es sieht. Die Chinesen verachten ihre eigene Geschichte, ganz besonders die Chinesische Mauer und was sie repräsentiert

Das halte ich für ausgesprochene Blödsinn. Tatsächlich haben die Chinesen vor einigen Jahren das Geheimnis des "Zementes" wieder entdeckt, welches für die Mauer verwendet wurde. Teile der Mauer werden traditionsgemäß restauriert, mit eben dieser Mischung und es werden sogar Gebete abgehalten, wie zur damaligen Zeit.

Sie veranstalten Rennen auf und unter der Mauer, geben neue Teile frei und kartographieren immer mehr. Ja, einige Teile werden nicht so gut behandelt, aber nicht alle Gebiete haben die erforderlichen Finanzen dafür. Es ist diese typische europäische Überheblichkeit, die aus vielen der selbsternannten Gutmenschen spricht.

Von Gutmensch spricht eh nur der Wutbürger, danke fürs Outing. Ja hier ist nicht alles perfekt, auch "unsere" Fehler müssen angesprochen und behoben werden, nur im Vergleich mit (fast überall) Anderswo, liegen wir hier um Welten näher an der perfekten Welt, als so eine Diktatur wie China.

Wie möchtest du die Schuldfrage klären, wenn du deiner eigenen Schuld nicht bewusst bist. Natürlich haben wir hier in Deutschland ein System geschaffen in dem wir (noch) frei Leben, allerdings auf Kosten der anderen. Ich kann doch schlecht zB China verurteilen und gleichzeitig die Menschenrechtsverletzungen der USA ignorieren.
Oder uns als Beispiel betrachten, während wir gleichzeitig die Märkte in Afrika mit unserem Kapital vernichten. So können nur Menschen reden/schreiben, die sich moralisch überlegen fühlen und Blind auf beiden Augen durchs Leben gehen.
Sir Diablo, beim Kauf deines Handys sind dir die Menschenrechtsverletzungen in China auch völlig egal.

Dein Ansatz ist es also diese Dinge zu ignorieren, oh mein Gott...

Mein Ansatz ist in deinem konkreten Beispiel, ein Fairphone zu kaufen.

Ich kritisiere auch die USA, Russland, Polen, Deutschland und alles was nicht richtig läuft.

Aber wenn dir diese Dinge alle so egal sind, warum dann die Lobhudelei auf China, bzw. warum überhaupt an der Diskussion teilnehmen? :confused:

Ich stelle mir gerade eine Welt vor die das sharing economy 1:1 übernommen hat. China,Russland, Südamerika haben viele Ressourcen, Usa+Europa technologisches Know How,wenn alle teilen, können alle auf das selbe Level gehoben werden. Brauchen wir z.B Kobald für Smartphones das aus Afrika stammt, wo 15 Jährige teilweise mit den Händen schürfen müssen?? Ein Großteil der Kobaldherstellung wird von Chinesischen Firmen gemanaged (jaja die bösen Chinesen :coolblue: ). Kobald kann auch aus Russland/Südamerika kommen, die würden sich über "Devisen" (lol..was für ein Retrowort) freuen. Warum werden andere kleingehalten? Wo liegt der Sinn in diesem sich gegenseitig behindern?? Nicht mal Säugetiere sind so mies drauf wie Menschen zueinander. Lediglich Insekten haben wenn überhaupt nur eine rudemtäre soziale Inteligenz und fressen ihren Nachwuchs auch schonmal auf.

@ SirDiabolo : Deutschland oder die anderen EU Staaten haben im Einzelvergleich nicht so viele Bürger zu verwalten,kontrollieren,managen ect. Vielleicht wird deswegen dort ein etwas strengerer Ton gefahren. Auch die Geschichte spricht bände.USA mag ja die Demokratie schlecht hin sein (auf dem Papier zumindest) aber dort werden Menschen mit mehreren Unterschiedlichen verfahren hingerichtet. In China wird man einfach (schnell und unkompliziert) erschossen.
Der Deliquent hört noch nicht mal den Knall der Waffe, da Kugel schneller als der Schall fliegen. Was ich sagen will ist, das gerade wo man vieles so viel besser macht (angeblich) auch viele Extreme auftreten. In einem 3.Welt Land würde man niemals die Alten abschieben bzw. verwahrlosen lassen innerhalb der Familie, hier kommt Opa ins Pflegeheim, im Kinderreichen Ländern sind immer 2-3 Kinder da, die sich um die Alten kümmern (Stichwort soziale Inteligenz).
Dafür haste hier tolle Möglichkeiten dich mehr mit dir selbst zu beschäftigen und indirekt vielleicht auch weniger Interessen zu entwickeln sich für andere Dinge als die eigenen Bedürfnisse einzusetzten.
Geld macht das möglich,damit kontrolliert man die Ängste und Zwänge der Menschen und schafft gleichzeitig damit, dass wichtige Dinge etwas untergehen.

Wer will den sich für etwas engagieren wenn man doch "fette Streams Abends am 4K Monitor glotzen kann oder Games zocken" ? jaja der Tag war hart...warum denn? Geld ist die Form von Sicherheit zum Zivilissationsängste reduzieren und Zwänge ausleben,aber die Fähigkeit sich den Ängsten zu stellen und ich-orientierte Zwänge in den Griff zu bekommen wird damit verhindert. Alles dreht sich nur um die Ökonomie des Geldes.

Hat Nvidia oder Zalando schon den Krebs geheilt? :rofl:

Schafft mal das Geld ab, dann werden alle sehen, wer bereit ist diese große Prüfung anzupacken und wer nur für die eigenen Bedürfnisse geschuftet hat. Die dann bocklos und bockig, maulig in der Ecke hocken kann man ja mal nackt durch dien Straßen treiben...so wie die Franzosen es mit ihren Weibern gemacht haben, die sich mit den deutschen Besatzer eingelassen haben. Ist ihr Angst- und Zwangbewußtsein dann gebrochen, kann man ihnen die Hand reichen, sie umarmen und dann werden sie richtige Menschen. :wink:
Technisch ist es kein Problem allen Menschen Bildung,sauberes Wasser ect. zu ermöglichen (auch ökologisch würde das nicht so problematisch werden, wenn Profit nicht entscheiden würde wie es gemacht werden soll) aber das Geld hat gesprochen : "Das kann man nicht bezahlen" und alle akzeptieren diese Antwort!...warum eigentlich?

sry wollte ich nur mal so schreiben,Meinung halt.....PS: ich bin kein Linker Träumer oder LSD-Hippi. (Ey... ich war mal 51 Monate beim Bund :wayne: )

Sonntag ist Wahl. Mich wählt aber keiner:rofl:

Mal so nebenbei, ein begangenes Unrecht gibt einem nicht das Recht selbst Unrecht zu begehen, daher sind die Argumente a la "ja aber wir/die USA/whatever machen dies und das" schlicht Schwachsinn. Man kann Unrecht nur ansprechen/aufdecken und verurteilen, einige hier scheinen dies aber nicht zu begreifen.

Sir Diablo
Du machst hier eine famose Unterstellung.

Welche denn?
Beantworte doch mal diese Frage.

Wie möchtest du die Schuldfrage klären, wenn du deiner eigenen Schuld nicht bewusst bist.

Woher weißt du welcher Schuld ich mir bewusst bin und welcher nicht? Fragen über Fragen...

Tada

Zuletzt bearbeitet:
Von Gutmensch spricht eh nur der Wutbürger, danke fürs Outing. Ja hier ist nicht alles perfekt, auch "unsere" Fehler müssen angesprochen und behoben werden, nur im Vergleich mit (fast überall) Anderswo, liegen wir hier um Welten näher an der perfekten Welt, als so eine Diktatur wie China.

Öhm, bitte? Also als Gutmensch werden Menschen bezeichnet, die in ihrer Naivität so unbeholfen sind, dass sie im Glauben Gutes zu tun nichts als Blödsinn anstellen. Deine Verallgemeinerung und Schubladierung meiner Person spricht schon Bände. Weißt du, dass wir in DE Atomwaffen haben? Hast du eine Ahnung von der Finanzierung unseres Landes oder von der der EU? Bist doch mental wohl noch ein Kleinkind, meine Güte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh