China beginnt mit der Massenproduktion von selbst entwickeltem Arbeitsspeicher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
chinesischer_staatsrat_logo_100.jpg
Da China in Zukunft beim Thema Computer-Hardware nicht mehr so stark vom Ausland abhängig sein möchte, begann die Volksrepublik bereits in der Vergangenheit mit der Entwicklung eines eigenen Prozessors und eines Grafikchips. Jetzt hat das im Jahr 2016 in China gegründete und staatlich unterstützte Halbleiter-Startup Changxin Memory Technology mit der Massenproduktion des ersten lokal entwickelten dynamischen DRAM-Chips (Dynamic Random Access Memory) des Landes begonnen.Somit bewegen sich die Chinesen einen Schritt weiter in Richtung völlige Eigenständigkeit bei Halbleitern. Aufgrund des andauernden Handelskrieges zwischen den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor wieder unsere forenspezialisten kommen.

ES GEHT NICHT DARUM WELTMARKTFÜHRER ZU WERDEN.
Es geht darum im fall eines totalen konfliktes nicht plötzlich auf dem trockenen zu sitzen und günstige chips für 08/15 anwender anbieten zu können.
 
Bei dem Aufstand, den die USA unter Trump mittlerweile so veranstalten, ist das vollkommen verständlich.
 
Respekt. In so kurzer Zeit funktionsfähigen RAM zu bauen ist respekabel. Wenn die Chinesen hier die selbe Geschwindigkeit an den Tag legen wie in anderen Bereichen, sind die in 5 bis 10 Jahren Marktführer.
 
Glaube nicht, das wir diesen Speicher hier so schnell im Handel sehen, zumal noch völlig unklar ist, wie es mit der Kompatibilität zur gängigen Ryzen-Plattformen bestellt ist. :d
 
Es geht hierbei um den Bedarf des Binnenmarktes, nicht um Konkurrenz zu den bereits etablierten Herstellern. Vielleicht wird man langfristig auch RAM exportieren, aber der Aspekt spielt aktuell keine Rolle in den Überlegungen.

Natürlich wird der RAM vorerst nicht mit der Konkurrenz mithalten können, aber dann betreiben die den einfach mit 0,2 V mehr - unendlich billigen, sicheren, sauberen und zukunftssicheren Strom haben die Chinesen ja, dank Atomkraft und modernen Netzen.
 
Alleine der Markt in China ist 1,4 Milliarden EW groß. Hinzu kommt, das die Chinesen eine große Nähe zu Indien aufgebaut haben (weitere 1,37Mrd. EW).
Aber was ich am allerbesten finde ist, das die Deutschen ihre Firmen an die Chinesen verkaufen, weil sie dank Bürokratie und der eigenen Inkompetenz es nicht besser können.
Vor allem im Baugewerbe haben sich die Chinesen Know-How en masse bei uns einverleibt.

Ich würde die Maoisten nicht unterschätzen. :coffee:
 
wenn die produktion hochgefahren ist, könnte es sein das auf RAM für den chinesischen binnenmarkt,
hohe import-zölle gelegt werden und so das 'hausgemachte' ram unschlagbar im P/L-verhältniss wird.
damit unterstützt man dann die heimische produktion.
für 3/4 der PC's dürften eh auch langsamere rambausteine ausreichen,
und alle anderen müssen dann eben tief in die tasche greifen.
 
Den Chinesen geht es hier nicht um die Marktführerschaft.

Auf der anderen Seite ich kann mich noch gut erinnern als man über Autos aus Japan gelacht hat und wer lacht heute?
 
China kann viel Ankündigen wenn der Tag lang ist. Fakt ist das was Real und Physisch vorhanden und Präsentierbar ist. Anfang 2019 haben Sie auch angekündigt Prozessoren und Grafikkarten bzw. GPU Modelle auf den Markt zu werfen. Bis jetzt ist außer viel Bla Bla Bla kaum was für den Endanwender verfügbar.
Dabei hab ich mich schon drauf gefreut nen Brett von denen mit passender CPU ,GPU als Grafikkarte und passenden Ram mal zu testen.
Das Weihnachtsgeschäft fängt langsam an , Ich denke kaum das China mit einigen Produkten in den genannten Bereich im Weihnachtsmarkt präsent sein wird.
 
Der chinesische Markt wird aber genau von diesen etablierten Herstellern beliefert.
Selbstverständlich geht es um Konkurrenz!
Nicht direkt bzw. nicht ganz. Denn wenn es DRAM in verwertbarer Qualität aus chinesischer Produktion gibt, wird es sehr bald danach keinen nicht-chinesischen DRAM in China mehr geben.
Man kann also irgendwie schon von Konkurrenz sprechen, weil man die Produkte der Konkurrenz als Messlatte hat. Andererseits wird es nie so wirklich zu einer Konkurrenzsituation auf dem heimischen Markt kommen.

China kann viel Ankündigen wenn der Tag lang ist. Fakt ist das was Real und Physisch vorhanden und Präsentierbar ist. Anfang 2019 haben Sie auch angekündigt Prozessoren und Grafikkarten bzw. GPU Modelle auf den Markt zu werfen. Bis jetzt ist außer viel Bla Bla Bla kaum was für den Endanwender verfügbar.
Dabei hab ich mich schon drauf gefreut nen Brett von denen mit passender CPU ,GPU als Grafikkarte und passenden Ram mal zu testen.
Das Weihnachtsgeschäft fängt langsam an , Ich denke kaum das China mit einigen Produkten in den genannten Bereich im Weihnachtsmarkt präsent sein wird.
Siehe oben: Das internationale Geschäft, v.a. das Endkundengeschäft, ist niemals das Ziel oder höchstens sehr langfristig.
Ich denke mal, dass du dir mindestens die nächsten 5-10 Jahre keine chinesische Grafikkarte wirst kaufen können.

Wie in jeder anderen (sich entwickelnden) Industrie-/Erste-Welt-Nation in der Vergangenheit geht es beim Eintritt in die Produktion neuer Produktfelder zunächst um die Versorgung des eigenen Heimatmarktes, um nicht von Importen abhängig zu sein, die die eigene Währung schwächen.
Dazu ist es gar nicht mal erforderlich, dass die Produkte ab Tag 1 sich in den Eigenschaften oder Qualität mit den Produkten der "Profis" messen können. Hauptsache man muss nicht jemand anderen dafür bezahlen, das ist das oberste Ziel.
 
Ist zwar schon ein paar Tage alt die News, aber ich gebe auch meinen Senf dazu bzw. zu den Kommentaren.

Ihr überseht daß es RAM nicht nur in PCs gibt.
Und wenn ich dann noch so Kommentare wie
..., zumal noch völlig unklar ist, wie es mit der Kompatibilität zur gängigen Ryzen-Plattformen bestellt ist. :d
lese, :rolleyes:

RAM Chips werden überall eingesetzt, denkt mal an Smartphones, Tablets, TVs, diverse embedded Produkte und Netzwerkprodukte, Autos uvm.
Und dort sind oft nicht die allerneuesten, schnellsten, größten Module gefragt. Wenn man dort nicht mehr auf Importprodukte angewiesen ist und eventuell nationale Produkte billiger bekommt da gefördert etc. ist das bestimmt interessant für die Chinesen um Ihre Produkte noch billiger herzustellen.
Huawei und ZTE sowie viele andere sehe ich da als potentielle Kunden.

Und wenn die Produkte dann irgenwann so gut sind daß sie sich mit internationalen Größen messen können kann ich mir gut vorstellen daß auch wir billige RAM Bausteine oder Module in diversen Geräten finden werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh