[Kaufberatung] China-Tablet in Asien kaufen (Taiwan, Hongkong)

tackleberry

Enthusiast
Servus,

ich bin demnächst in Asien und habe mich gefragt ob es sich lohnt da direkt vor Ort ein Tablet von einer der asiatischen Marken zu kaufen.

Primär suche ich ein 8 oder 10" Gerät mit sehr gutem Bildschirm und Texte, primär auf weißem Hintergrund, zu lesen. Akku sollte einiges abkönnen aber zur Not habe ich meine Power Bank. 4G on top wäre nice, ist aber kein Muss. Android würde passen. Ein Windows System wäre aber auch ok wenn es nicht langsam läuft (bin vom i7 mit 16GB Ram zu Hause verwöhnt).

Außerdem überlege ich ein Gerät für meine Oma zum skypen zu kaufen. OS muss Android sein, 10" ist Mindestgröße, Frontkamera sollte gute Bildqualität liefern und 3G oder 4G ist ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, funktionieren die Geräte bei uns nicht vollständig, bezüglich Mobilfunk... Aber kenn mich nicht weiter damit aus..

Bei den meisten China-Tablets wirst du beim Bildschirm und beim Akku ein paar Abstriche mehr machen müssen - der günstige Preis ist mit Intel-Atom-Technik nicht anders zu halten. Und die Kameras bringen meist nur Pixel-Brei - auch bei gutem Licht.

Nunja, "China Tablet" heist ja nicht sofort, dass es irgendein 50€ Ramsch sein muss.

Xiaomi baut gute Android Tablets, Teclast, Pipo, Cube und Onda bauen Dual-Boot Dinger mit Android und Windows drauf.

Die meisten Mobilfunksachen unterstützen nicht das LTE Band 20 das hier in DE primär benutzt wird - LTE fällt also meistens flach.

Es gibt jedoch Probleme dabei, die dir nicht nur den Tag vermiesen können.
Garantie - Hast du faktisch so gut wie keine bzw. du darfst dann schön teuer das Gerät nach China schicken.
Zoll - Lässt keine "fertigen" Geräte ins Land - unabhängig der Marke und Qualität. Bausätze sind kein Problem - die sind im Tablet Segment aber schwer zu finden :fresse:
Man kann Glück haben und das Paket geht am Zoll vorbei, aber im Zweifelsfall schicken die das dann zurück (was du dem Chinesen gegenüber nicht beweisen kannst) und je nach Store kommt es dann nie mehr an (laut Verkäufer zumindest) und du hast viel Geld für keine Ware gezahlt.

Mein Teclast kommt heute vermutlich an, nach 5 Wochen Wartezeit, dann kann ich auch mal kurz berichten.

So, nach etwas herumdillern am Teclast X80 Pro habe ich das Windows 10 und das Android 5.1 auf Deutsch.

Es reagiert angenehm zügig, unter Windows natürlich etwas langsamer. Der Akku war gestern nach dem Auspacken auf 89% vorgeladen, war nach 3 Stunden auf etwa 22% runter. Die Kamera einmal ausprobiert, wie erwartet grenzwertig schlecht, was auch an der Beleuchtung lag. Die Auflösung des Displays von 1920*1200 ist nett, der Digitizer arbeitet etwas ungenau, was bei den schmalen Scrollbalken unter Windows zu vertippern führt. Die Aufteilung der 32 GB (29,xx effektiv) 10 GB für Android und der Rest für Windows. Es waren auch unter Android nicht ganz so viele chinesische Apps vorinstalliert wie vorab zu lesen.

Wermutstropfen: Aktuell kann ich im Play Store nichts herunterladen, auch Apps, die ich bereits gekauft hatte - Fehlermeldung DF-DLA-15. Play Store wurde von mir bereits auf eine neuere Version von Anfang July gesetzt, ohne Änderung der Meldung. Cache wurde schon geleert, ohne Wirkung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh