[Kaufberatung] Chinakühlung(?) für R7 1700 in Be Quiet Pure Base 600, GPU kommt später evtl. dazu

Sodo

Experte
Grüße in die Runde.
Ich beantworte erst mal die Frage, warum "Chinakühlung": Zum rumprobieren reicht es.
Wie ich darauf kam ist eine längere Geschichte, die ich euch natürlich auch nicht vorenthalten will.
Wem sie egal ist, der überspringt den Spoiler einfach.
Ich habe im Laufe der letzten gut 20 Jahre mindestens 100 PCs gebaut. Aber noch nie ne Custom WaKü. Unhaltbarer Zustand...
Mein letzter Rechner sollte eine bekommen, aber die Kohle ging dann für ne Autoreperatur drauf. Der jetzige Rechner, in dem
der Ryzen werkelt sollte nie eine bekommen, ich sah das nicht als nötig an. Ist es auch nicht. Aber dank der aktuellen Marktlage
hab ich auch seit Januar keinen Rechner mehr gebaut, normal kommt alle 2-3 Wochen irgendwer an und will eben einen.
Naja und das Ding war ne Officemaschine, also nicht wirklich befriedigend.
So schlug jetzt also die Bastelwut zu. Schon vor Wochen. Der Gedanke meinem Rechner ne WaKü zu verpassen einfach aus Gründen
verfestigte sich und am Wochenende begann ich mich mit der Materie tiefgreifender zu beschäftigen. Nicht, dass ich sehr erfolgreich
gewesen wäre, bei Hardware muss ich das Zeug auch mal in der Hand haben und verbasteln, um damit wirklich etwas anfangen zu
können. Die schiere Auswahl an Teilen erschlug mich dann doch ziemlich. So viele Tests kann nicht mal ich lesen, und ich bin noch bis
Mitte März krank geschrieben und Speedreader. Auf gut Glück irgendetwas zusammenstückeln wollte ich auch nicht. Daher war klar,
dass dieser Thread entstehen würde. Vorher wollte ich mich aber nochmal schlau machen, damit ich auch verstehe was ihr mir so ratet.
Naja, viel mehr weiß ich auch nicht, aber als Stammelektronikkäufer in Fernost fiel mir zwischenzeitlich auf, dass Ali&Co auch WaKüs im
Angebot haben. Allgemein bin ich von der Chinaqualität angetan und da es hauptsächlich ne Spielerei ist: Warum also eigentlich nicht?
Außerdem reizt es mich zu sehen, wie weit man mit dem Kram kommt.
Sollte bei irgendwelchen Teilen etwas extrem gegen China sprechen bin ich natürlich auch bereit andere Komponenten zu verbauen,
ganz klar.

Ein paar Eckdaten, bevor es an meine Überlegungen geht:
Ich bin kein begnadeter Handwerker und daher möchte ich ungerne an meinem Case rumsägen, dremeln, schweißen, sprengen, usw.
Leider bin ich genausowenig Multimillionär und daher möchte ich allerhöchstens 300 Euro für den Anfang ausgeben.
Es muss nicht Super Silent sein, aber es wäre schön, wenn mir kein Panzer durch den Raum fährt. Unter Last ist ein hörbares Arbeiten
aber nicht schlimm. Hab dann sowieso Kopfhörer auf den Ohren.

Fakten (tl;dr, Zusammenfassung, Ergänzungen):

Zu kühlen:
-vorerst nur die CPU, R7 1700@3,9GHz@1,4V [unter Vollast kratzt er mit Macho Rev B gerade so an den 70°C, kein wirklicher Faktor - auch wenn ich gerne noch was mehr rauskitzeln würde rechne ich nicht damit]
-später (wenn GPUs wieder bezahlbar oder Euros mir egal werden) eine dann moderne Upper Mid-Class GPU (GF GTX xx70 bzw AMD Äquvivalent)

Wünschenswert:
-Lüftersteuerung
-Thermometer
-Durchflusssensor
-Staubfilter?
-Schläuche, möglichst dick
-eure Vorschläge

Anspruch:
-Hauptsache ich hab was zu basteln
-sollte schon annehmbar kühl sein
-darf aussehen wie es will, mir völlig egal. Wenn ich was schönes sehen will guck ich Tittenbildchen und nicht in meinen Rechner.
-nicht zu laut

Voraussetzungen:
-Case für ne WaKü jetzt nicht mega geeignet, wird aber gehen.
-Budget: max. 300 Euro, jeder gesparte Euro wird aber sehr gerne einem anderen nutzlosen Zweck zugeführt! So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Das Case und Überlegungen dazu:
Zwischenablage01.jpg
-280er Radiator in die Front, saugende Lüfter
-HDD raus oder nach oben falls Platz
-Pumpe und AGB ziemlich dicht dahinter (missfällt mir etwas, aber wüsste nicht wohin sonst damit, Vorschläge?)
-2x140er Lüfter in den Deckel ausblasend //Alternativ 240er Radiator saugend mit Lüftern auf dem Case (Fragt mich nicht wieso, 140er Lüfter sollen passen, aber kein 280er Radiator, gibt es hier Erfahrungen?)
-120er Radiator hinten oben, ausblasend (saugend oder durch den Radiator blasend recht egal) //Alternativ nur 120er Lüfter zum Abtransport.

Angedachter Kreislauf:
AGB -> Ablaufventil (falls AGB/Pumpenkombo danach) -> Pumpe -> Front -> (Deckel) -> CPU -> Back //oder Back CPU, je nach höhe der Anschlüsse) -> (GPU) -> AGB

Fragen/Hilfegesuche:
-Schwachpunkte im Plan?
-Verbesserungsvorschläge?
-Was keinesfalls aus China, was bedenkenlos aus China, was "besser nicht"?
-Erstellung eines "Ausgangswarenkorbs" (mit tatsächlich Allem was ich brauch)
-Was brauch ich an Werkzeug
-"Erstbefüllung": Habe wenig Lust meine PSU zu überbrücken, Alternativen?
-Fertige Kühlflüssigkeit oder selbst mischen, wenn ja womit?

Dann hoffe ich mal, dass ihr bei meiner WaKü-Entjungeferung schön sanft seid, Danke schon mal und beste Grüße
Sodo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal sehr klare Aufstellung von dem was du willst Respekt, das bekommen die wenigsten hin.

So um es gleich am Anfang zu sagen ich habe nichts grundsätzlich gegen Chinateile finde sogar Auswahl und Verarbeitung soweit ganz gut aber jetzt kommt in meinem Augen das große ABER Garantie/Gewährleistung/Rückabwicklung im schlimmsten Fall Geld und Ware futsch. Zumal man sagen muss das man auch mit Herstellern wie Magicool zufrieden werden kann wenn man mit ein paar kleinen Macken leben kann. Pumpe, Radiator, Fittinge und Kühler kann man getrost in China kaufen bekommt aber auch selbiges ohne sie genannten Nachteile auch hier.

So an Werkzeug brauchst du nichts außer einem Schraubenzieher eventuell einen mit wechselbaren Bits und für die Schläuche eine Schere.

So und nun zur Flüssigkeit vom Prinzip her kannst du reines Destilliertes Wasser nehmen obwohl ich schon die Algen-Schreier höre. Zu bedenken sei das man möglichst einen reinen Kupfer Kreislauf aufbaut da muss man auf kaum noch was achten. Du kannst Fertigmix nehmen oder aber einen Zusatz, da du eh keinen Pfennig auf Optik gibst ist das egal.

Zur Erstbefüllung ich benutze immer eins meiner alten Netzteile. Es gibt von Phobya aber so ein externes Netzteil
wäre mir aber das Geld nicht wert, Büroklammer und Zack ist das erledigt zu Nullkosten.

Danke vorerst für die Antwort.
Was Garantie/Gewährleistungen angeht habe ich mit China bisher immer nur extrem gute Erfahrungen gemacht.
Bisher wenn irgendwas war wurde mit "Videobeweis" der Mangel belegt und entweder der Kaufpreis voll erstattet oder ein neues Teil geschickt, während ich das alte behalten durfte. Ich nehme an die WaKü-Shops werden das genauso handhaben. Die Wissen auch, dass die Rücksendung teuerer ist als die Preise für neue Produkte.
Ich habe bei diversen Shops einen Umsatz von mehreren Tausend Euro jährlich, klar kommt da auch mal was an, was nicht in Ordnung ist. Das Risiko ist mir also nicht unbekannt. Die diversen Supports haben mich aber noch nie im Stich gelassen, gerade bei Chinesen muss man auch wissen wie man mit ihnen zu "verhandeln" hat. Oft hab ich gar ne Gutschrift bekommen und das Teil danach sehr einfach reparieren können.

Das von wwwnutzer so kann ich so unterschreiben.
Selber hab ich jetzt seit 1 Woche nun meine erste Custom China Wasserkühlung drinnen, allerdings ist bei mir der Kreislauf für die Grafikkarte. Von der Qualität kann man da echt nicht meckern.
Nur Gpublock ist gebraucht aus ebay von xspc (10€ Schnäppchen) und Schlauch ist aus dem Baumarkt, Desti Wasser mit Nanoxia Blocker Konzentrat. Für den gesamten Umbau lieg ich bei ~80€. Beim Radiator hätte ich vl. mehr investiert und auch auf Kupfer gesetzt statt Alu aber mir persönlich passt es erstmal so ;)

Zu kühlen:
-vorerst nur die CPU, R7 1700@3,9GHz@1,4V [unter Vollast kratzt er mit Macho Rev B gerade so an den 70°C, kein wirklicher Faktor - auch wenn ich gerne noch was mehr rauskitzeln würde rechne ich nicht damit]
-später (wenn GPUs wieder bezahlbar oder Euros mir egal werden) eine dann moderne Upper Mid-Class GPU (GF GTX xx70 bzw AMD Äquvivalent)
Temp macht kein MHz aus, wenn der Chip am Ende ist.
Wünschenswert:
-Lüftersteuerung
Ordentlich kostet, aber das ist der Mehrwert, den man haben muss.
So eine sinnlose Anzeige? Als Regelwert gerne, aber für die Info ist das rausgeblasenes Geld
-Durchflusssensor
Braucht man nicht
alle 1-2 Jahre die Radis säubern reicht auch
-Schläuche, möglichst dick
Warum?

Anspruch:
-Hauptsache ich hab was zu basteln
Top!
-sollte schon annehmbar kühl sein
Limit ist idR in den CPUs und der Unterschied bei CPU ist im Vgl. zu Luft recht klein, erst bei GPU lohnt das richtig.
Dafür brauchste Hubraum aka Radifläche und ne vernünftige Steuerung und Pumpe.

Voraussetzungen:
-Case für ne WaKü jetzt nicht mega geeignet, wird aber gehen.
-Budget: max. 300 Euro, jeder gesparte Euro wird aber sehr gerne einem anderen nutzlosen Zweck zugeführt! So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
2x280er ist doch schon nett, Budget ist knapp, aber da geht was.

-280er Radiator in die Front, saugende Lüfter
-HDD raus oder nach oben falls Platz
-Pumpe und AGB ziemlich dicht dahinter (missfällt mir etwas, aber wüsste nicht wohin sonst damit, Vorschläge?)
-2x140er Lüfter in den Deckel ausblasend //Alternativ 240er Radiator saugend mit Lüftern auf dem Case (Fragt mich nicht wieso, 140er Lüfter sollen passen, aber kein 280er Radiator, gibt es hier Erfahrungen?)
-120er Radiator hinten oben, ausblasend (saugend oder durch den Radiator blasend recht egal) //Alternativ nur 120er Lüfter zum Abtransport.
Radis immer mit Frischluft versorgen, ergo:
Radis alle rein oder alle raus, Heckradi = sinnlos

und zum Dach: Problem ist, dass ein 280er (bzw. die Lüfter darauf) wahrscheinlich wg. der Breite mit dem Board kollidiert, aber nen 360er geht rein.

Angedachter Kreislauf:
AGB -> Ablaufventil (falls AGB/Pumpenkombo danach) -> Pumpe -> Front -> (Deckel) -> CPU -> Back //oder Back CPU, je nach höhe der Anschlüsse) -> (GPU) -> AGB
Man verschlaucht so, wie es am Besten passt. Man kann sich auch Prototypen aus Pappe bauen.

-Was keinesfalls aus China, was bedenkenlos aus China, was "besser nicht"?
Pumpe aka DCP450 kann man auch hierzulande gut beziehen, man spart da drüben nix dabei. Bendenkenlos: Anschlüsse & GPU-Kühler
-Erstellung eines "Ausgangswarenkorbs" (mit tatsächlich Allem was ich brauch)
Das musste selber bauen, wir ergänzen nur
-Was brauch ich an Werkzeug
Schraubendreher, Schere, Kabelbinder, evtl. Bohrmaschine
-"Erstbefüllung": Habe wenig Lust meine PSU zu überbrücken, Alternativen?
2. Rechner mit Verlängerungen

-Fertige Kühlflüssigkeit oder selbst mischen, wenn ja womit?
Autokorroschutz + des. Wasser (1:10-1:20)

Dann hoffe ich mal, dass ihr bei meiner WaKü-Entjungeferung schön sanft seid, Danke schon mal und beste Grüße
Sodo[/QUOTE]

So und nun zur Flüssigkeit vom Prinzip her kannst du reines Destilliertes Wasser nehmen obwohl ich schon die Algen-Schreier höre. Zu bedenken sei das man möglichst einen reinen Kupfer Kreislauf aufbaut da muss man auf kaum noch was achten. Du kannst Fertigmix nehmen oder aber einen Zusatz, da du eh keinen Pfennig auf Optik gibst ist das egal.
Algen-Schreier? Es gibt keine Algen in Waküs.

Zuletzt bearbeitet:
Nein üblicherweise nicht aber jedesmal wenn ich schreibe man kann auch nur Desti nehmen werde ich von den Algen-Schreiern vermöbelt, das es doch fahrlässig wäre da dort innerhalb von Stunden Algen aus dem nichts wachsen :d

Und Fische bestimmt auch...

Danke so weit, ich muss jetzt erstmal meinen WaKü-Horizont erweitern und gehe dann später auf einzelne Antworten ein.

Dann gebe ich mal einen Stand der Dinge ab.

-240er (Front) und 360er (Deckel) Radiatoren von MagiCool 70 € (wird in D bestellt, der Preisunterschied lohnt nicht, schon gar nicht wenn man EuSt bezahlt)
-Arctic F12 Lüfter (D) 28 € Mir ist klar, dass das den Silentanspürüchen einiger nicht genügen wird, mir wird es reichen. Hoffe ich. Ich wollte einfach nicht ne WaKü für 180 € mit Lüftern für 100 € ausstatten.
-Bykski CPU Kühler aus China 17 €
- 8x Fittings aus CN 25 €
-Schlauch, Flüssigkeit, Splitter, WLP aus D ca. 30 €

-Pumpe ist die MagiCool DCP450 ca. 40 € geplant. Die ist bei CK gerade nicht lieferbar (bis Mai), bei MF aus dem Sortiment genommen, auf Ebay und Amazon zu teuer.
In China finde ich sie nicht. Auch wenn einige dortige Pumpen definitiv das Bild von dem Teil haben. Vielleicht weiß ja jemand nen Pumpe, egal wie sie heißt, die definitiv die DCP450 ist - oder nen gleichwertigen Ersatz in der gleichen Preiskategorie.

Gesonderter Dank an dieser Stelle auch nochmal an wwwnutzer und Bundymania für die Unterstützung per PN.

Edit:
Ich schiebe noch ne Frage nach: Da die Pumpe Strom per SATA-Anschluß bezieht, könnte man die Erstbefülling evtl. übers SATA-Panel eines externen HDD-Gehäuses machen? Nicht, dass da zu viel Strom kommt und die Pumpe killt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Arctic F12 "PWM" bei mir drauf, für den preis machst nichts falsch. (Auch wenn ich das 5er Pack für 18€ bekommen hab :d )
Die Pumpe zieht nur so viel strom wie sie brauch, ich würde mir eher sorgen um das board im hdd gehäuse machen, obwohl so viel gibt sich das glaub ich nicht.

Da mach ich mir keine Sorgen drum, das Teil hab ich eh schon ewig aus dem Gehäuse ausgebaut :d
Wenns kaputt geht ists halt kaputt.
Das 5er Pack wird mich 22,50 kosten und 5 € für noch nen einzelnen Lüfter aus der "pro" Reihe davon, der dann den Silent Wings 2 in der Rückwand ersetzt. Musste eh irgendwie die 150 Euro bei MF voll machen.