Hi,
jeder Shop ist anders, da hilft es in deren Garantieansprüchen zu schauen. Ansonsten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Everbuying.net sammeln dürfen. Der Support meldet sich auch innerhalb von 24H, meistens schneller und arbeitet sehr zielgerecht und versucht freundlich, wie auch höflich zu helfen.
Garantieansprüche kann man glaube ich die ersten 6 Monate kostenlos geltend machen, man muss lediglich Versand dorthin übernehmen. Danach kostenlose Reparatur, wenn man die Versandkosten in beide Richtungen übernimmt.
Gearbest soll ebenfalls sehr gut sein, oder Efox-Shop. Beide bieten auch Taxfree Versandoptionen und mit Versand aus EU-Lagern, wo das Smartphone in der Regel in 7-15 Tagen bei Dir eintreffen, beide jedoch noch keine Erfahrungen mit machen können.
Generell muss man bei asiatischen Smartphones jedoch im Detail schauen, was man dort bekommt:
- taugt das GPS etwas?
- Ist E-Kompass mit dabei? (gut für Navigation/Ausrichtung des Sichtkegels)
- folgt ein Android Update oder nicht
- werden alle LTE Bänder unterstützt? (B3/7/20)
- Ist die Kamera zu gebrauchen, Bildstabi? (Gyro)
Die meisten Geräte Standpunkt heute ab 120-150€ aufwärts sind bereits teilweise sehr gut ausgestattet und die Geräte ab 150€ aufwärts lassen in der Regel nichts vermissen. Es ist aber schon etwas schwierig ein Gerät mit max 5" zu kaufen, fast alle Geräte haben heute 5,5".
Ich selbst nutze ein VkWorld T1 Plus Kratos 6" mit sparsamen SoC, großem Akku, brauchbarer Kamera, Kompass (Radfahrer), exzellenter Verarbeitung und kompakten Maße trotzdem großem Display. Besonders günstig kommt man an Geräte im Vorverkauf. Die Preise sind dann teilweise verboten gut.
Im Preisbereich 150-200€ bekommt man dann verdammt gute Geräte, alle mit viel Leistung und guter Ausstattung, kann man meiner Meinung nach, wenn man weiß was man haben möchte, kaum etwas mit falsch machen. Ansonsten bleibt halt Gebrauchtkauf