Chipsatz DFI LP Nf4 Ultra D - welchen kühler?

xponss

Neuling
würde gerne den mb chipsatz in den kühlkreislauf aufnehmen nur weiss ich nicht welchen kühler ich nehmen soll... :confused:

die schwierigkeit besteht darin, dass ich meine graka weiterhin im oberen pcix slot lassen will!

hatte ja eigentlich den "NexXxoS NB-SLI1" im visier, aber angeblich soll der aufs ultra d nicht passen!?!

gibt´s hier ne andere lösung für??!

help please! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NexXxoS NB-SLI1 passt zwar auf das DFI-Board, aber die Montage ist sehr wackelig und es haben hier schon einige User damit ihren Chipsatz kaputt gemacht. Ich würde dir einen Kühler von MIPS empfehlen, die passen perfekt auf deinen Chipsatz.

dsc04087ux6.jpg

Ich hab ein Ultra-D..... auf jeden Fall nicht den Nexxxos.... der Nexxos SLI suckt derbe.... bei mir ist er einfach nicht fest zu bekommen, wenn ich am schlauch wackel kommts schonmal vor das er sich etwas abstellt vom Chip..... man merkts -> direkt 45 grad.... ein kleiner wackler bringt dann alles wieder ins reine -> 30 grad...

Desweiteren sind die Löcher nicht durchdacht, man kann quasi keine mutter grad draufdrehen weil alles so eng ist......wenn man dann zukeilt dann ist die NB im Ar***...

Hab die Karte jetz im unnteren Slot... absolut keine Änderung der Leistung bemerkbar!!!!!!

Deswegen werd ich den auch so schnell wie möglich austauschen, entweder mips oder DangerDen *sabber*

hier mal n Pic von dem geschwür:

DSCN0165_sm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann den DFI Freezer von Mips. Top Kühlung zum Super-Preis. Habe gerade mal im idle ~ 30 Grad, bei Vollast (2x 2900ghz) gerade mal ~ 43 grad.

naja die temps sind bei besser mitm nexxos 30/36 aber das liegt sicher nich am Kühler eher am radi...

Da kann ich nur zustimmen, hol dir den MIPS DFIFreezer, ist glaube auch der beste Wakühler, hab ihn bei meinen zwei DFIs gehabt, temps im grünem Bereich, und jetzt bin auch voll mit den ABITFreezer zufrieden. :)

von dem kühler hab ich bisher noch garnix gehört... :angel:

aber wie ich´s drehe und wende, meine karte muss dazu runter in den unteren pcix slot oder passt es mit dem freezer?! :hmm:

geht mir dabei übrigens nicht unbedingt nur um die performance, sondern hab mir extra den cool-matic mit beleutung geleistet und wenn der jetzt nach unten wandert, geht der effekt verloren... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
dann google mal nach dem kühler. wurde sogar von hwluxxxxxx getestet und als empfohlen eingestuft :)

den freezer kannst du verstellen. also egal bon anschlüsse oben oder unten sind. passt beides.

Mein NB SLI1 wackelt kein Stück.

@slaughter3d: Sieht für mich aus als ob du den falsch montiert hast. Die schwarzen Gummiringe kommen eigentlich unter das Board. Dann Schraube durch, Kühler aufstetzen, Feder drauf und dann die Mutter. Dann die Mutter Festhalten und von HINTEN die Schrauben eindrehen. Ich habe die so reingedreht das die Mutter mit dem Kunstoff endet. Auch wenn die Schrauben schief sitzen hält alles sehr gut.

Anfangs hatte ich allerdings auch Probleme damit.

JO der mips passt doch wenn du die Karte oben lassen willst.

@cry1ng ja hast warscheinlich recht, jedoch hab ich das GESCHWÜR gebraucht bekommen und musste mit alten Federn und m3 schrauben was basteln das hält..... mag sein das es mit dem original schraubensatz super geht... aber mit meinen Baumarktschrauben isses halt nich so prall..... und so fest anziehn will ich nicht ... hab schiss die NB zu zerstören... so wies jetzt ist isses ok... man darf halt nur nich dran wackeln

Naja die orignalen Schrauben sind ja auch ausm Baumarkt ;)
Habe meinen Kühler schon fünf mal so montiert und noch ist nichts kaputt gegangen.

aber wie ich´s drehe und wende, meine karte muss dazu runter in den unteren pcix slot oder passt es mit dem freezer?! :hmm:

geht mir dabei übrigens nicht unbedingt nur um die performance, sondern hab mir extra den cool-matic mit beleutung geleistet und wenn der jetzt nach unten wandert, geht der effekt verloren... :heul:

Klar passt es! es war der erste Kühler mit dem es überhaupt gings ;) hab zu damaliegen Zeit auch den cool-matic mit LED gehabt auf 7800GT - und in den oberen Slot gesteckt. Die MIPS sind so flach, daß es funktioniert.

Schau dir meine Bilder nochmal genau an, da siehst auch den Freezer in Verbindung mit einem Cool-Matic ;)

Schau dir meine Bilder nochmal genau an, da siehst auch den Freezer in Verbindung mit einem Cool-Matic ;)

aber beim dfi läuft die graka im oberen slot ja direkt über die nb, das ist bei dir irgendwie leicht anders... ;)

Mips dfi freezer und fertig :) kannst ihn stellen wie du magst. und kannst weiterhin, wenn erforderlich, 2 graka´s betreiben. bin überzeugt, wie viele andere hier auch. :)

mipsjd2.jpg

Ich schließ mich allen anderen an und nehme den MIPS Freezer , der Nexxos ist ne unnötige Durchflussbremse, ist montagebedingt wohl ein schlechter Scherz der Alphacool-Entwicklugsleiter gewesen :fresse:

Ich hab soeben den Nexxos SLI reingebaut. Ist zwar schon etwas ein gefummel. Aber es ging einwanfrei. Wie siehts bei euch mit den Temperaturen aus? Ich tue ca. seit 30 minuten Primen und bis jetzt ist die CPU bei ca. 48 - 50 Grad, SpaWa bei 45 Grad (hab ne 120 mm Lüfter davor, der auf RAM + SpaWa blässt) und der Chipsatz ist bei 41 Grad. Irgendwie erscheint mir die Temperatur etwas hoch hmmm.... was meint ihr?

Mittlerweile hat der Chipsatz 48 Grad und SpaWa 46 Grad. CPU ist gleich

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den Sli1 und bin zufrieden. habe ihn relativ fest gemacht, jetzt kühlt er sehr gut und wackelt nicht mehr.
meinpc42mxcd6.jpg

aber alles in allem ist der dfi-freezer eher zu empfehlen.

€: 32°C idle , bei 22° raumtemp.

Zuletzt bearbeitet:
Also der NB-SLI1 wackelt bei mir nur rum, wenn ich ihn mit den Anschlüssen nach unten verbaue....
Wenn er "normal" eingebaut ist, stützt er sich mit der Kante auf den einen größeren Kondensator über dem nForce ab, sodass dieser zumindestens an 3 Punkten Halt hat und nur noch in eine Richtung wackeln kann.

Ich muss allerdings beipflichten, dass der Kühler ziemlich beschissen designed ist, vor allem in Hinblick auf die Befestigung -> die Bohrungen sind so nah an dem Kühler, dass man die Federn und Muttern nur noch draufkriegt, wenn die Schrauben schief stehen. Rein optisch ist das Ding eine Katastrophe, aber schlagen sollte man nicht Alphacool, sondern den Entwickler des Referenzlayouts von nForce4-Platinen. Ich frage mich immernoch, warum der Chipsatz ausgerechnet hinter den beiden großen PCIe-Slots platziert werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
WEr noch einen MIPS Freezer sucht PN an mich ich hab noch ein liegen.

mfg

ja, die montage ist das letzte!!!
ich hab ne halbe stunde mit zange und zahnstocher da gesessen, um die mutter auf die kleinen schrauben zu bekommen - und diese dann gerade fest zu bekommen.

Nimm den Mips^^ Hatte bisher mehrere NB Kühler und der Mips ist mit Abstand einer der Besten, vorallem durch die Montage, da kann keiner von Alphacool mithalten. Am besten ist eben ein Cape, aber das geht bei dir nicht, weil du deine Graka ja oben lassen willst ;)

womit tut man am besten den Chip sauber machen bevor man neue Wärmeleitpaste drauftut? Mit Spiritus??? Ich glaub des war mein Fehler, da der Chip unabhängig ob Last oder nicht jetzt bei ca. 50 Grad ist

alles in trockenen tüchern, der mips ist bestellt und ging lt. mail sogar heute noch zur post! :)

sobald dann alles mal eingebaut ist - schlauchrenovierung etc. - gibts bilder!

nochmals danke, danke, danke!!! :hail:

@chmieleweski
ich putz die immer mit feuerzeugbenzin oder medizinischem alkohol.

na also. machst nixx verkehrt mit. monatge ist kinderleicht :)

:wink: wullewuuu :)

ich geh kaputt... gestern 14.43h bestellt und heute schon geliefert...wow! :eek:
nur fehlen mir halt jetzt die schläuche... :fresse:

Oder Gardena 8x1,5.
Benutze den auch und bei nem Meter Preis von 1 Euro ist der voll ok. Vorallem schön flexibel.

mipsjd2.jpg

Ich schließ mich allen anderen an und nehme den MIPS Freezer , der Nexxos ist ne unnötige Durchflussbremse, ist montagebedingt wohl ein schlechter Scherz der Alphacool-Entwicklugsleiter gewesen :fresse:

Danke für dein Pic hab meinen auch gleich poliert:angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh