Chipsatz Kühlung

NiclasM

Enthusiast
Hey

ich erlebe es sehr oft, dass bei meinem PC oder bei Freunden der Chipsatz immer brutal heiß wird, aber die Hersteller auch immer nur einen super kleinen Kühler drauf hauen. Gibt es für Aktuelle Boards, Aktive Chipsatz Kühler oder sind meine Bedenken unzureichend ? Oft haben die doch 70-80 °C drauf, dass kann doch nicht gut sein ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind vollkommen unbedenklich.
Wenn man etwas Luftstrom im Case hat ist das schon mal gut.

Habe vorher mit einer CPU/GPU Wasserkühlung nicht einen Case-Lüfter gehabt und dem Chipsatz ist selbst bei hohem OC nix passiert.

Generell sind hohe Temperaturen eher unbedenklich, sie verringern jedoch die Lebensdauer etwas und beschränken OC bestrebungen.
Eine aktive Kühlung ist jedoch fast nie erforderlich, ein ausreichend dimensionierter Passiv- Kühler reicht in der Regel. Gibts für ca. 20€. Aber 20€ haben oder nicht haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh