Chipsatz Wakü-Kühlung im OC System

Ferengie

Enthusiast
Ich hab mir ne Wakü (HighEnd mit externen Triple-Radi und HDD-Wakü wegen Dämmung) bestellt, bin mir aber bei der Northbridgekühlung weiterhin sehr unschlüssig, da der Kühlkörper mit Anschlüssen für mein Chipsatz fast preislich genauso teuer ist wie mein CPU Kühler Zalman 7000A.

Ich betreibe entweder 230@1,7V FSB auf NF7-S oder 250@1,8-1,9 MHz auf dem DFI Board, und die Chipsätze werden auch richtig heiss, aber so kochend heiß, wie die Northbridge auf den Nf7-S Rev 1.0 waren, werden die nicht.

Nun gibts schon etliche Threads, dass Northbrigde passiv gekühlt ausreichend ist, andere behaupten, dass sie einen höheren stabileren FSB mit Kühlung (unabhänig vom Speicher, ich hab BH-5) haben.

- Daher an die Leute mit Erfahrungswerten im hohen FSB Bereich und Waküs, sinnvoll/notwendig ne Chipsatz im OC Betrieb zu kühlen.
(für 20-30 EUR Northbridgekühlung für ne 80 EUR Board?)

- Wie zieht es zukünftig bei neuen Systemen aus mit der Northbridgekühlung?

Achso ne Lüfter@5V verbleibt wegen den RAMs in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner ne Wakü mit Chipsatz und hohem FSB?

Ferengie schrieb:
Ich hab mir ne Wakü (HighEnd mit externen Triple-Radi und HDD-Wakü wegen Dämmung) bestellt, bin mir aber bei der Northbridgekühlung weiterhin sehr unschlüssig, da der Kühlkörper mit Anschlüssen für mein Chipsatz fast preislich genauso teuer ist wie mein CPU Kühler Zalman 7000A.

Ich betreibe entweder 230@1,7V FSB auf NF7-S oder 250@1,8-1,9 MHz auf dem DFI Board, und die Chipsätze werden auch richtig heiss, aber so kochend heiß, wie die Northbridge auf den Nf7-S Rev 1.0 waren, werden die nicht.

Nun gibts schon etliche Threads, dass Northbrigde passiv gekühlt ausreichend ist, andere behaupten, dass sie einen höheren stabileren FSB mit Kühlung (unabhänig vom Speicher, ich hab BH-5) haben.

- Daher an die Leute mit Erfahrungswerten im hohen FSB Bereich und Waküs, sinnvoll/notwendig ne Chipsatz im OC Betrieb zu kühlen.
(für 20-30 EUR Northbridgekühlung für ne 80 EUR Board?)

- Wie zieht es zukünftig bei neuen Systemen aus mit der Northbridgekühlung?

Achso ne Lüfter@5V verbleibt wegen den RAMs in der Nähe.

Bei meinem 865 PE Board wurde standardmäßig die NB aktiv gekühlt,
die tierisch laut war.
Bei einem Test ohne aktive Kühlung wurde die NB extrem heiss.
Jetzt wird die NB mit einer Zern-NB gekühlt.
Zwar ist der Zern unscheinbar und von der Kühlleistung nicht so toll wie andere,
dafür sehr flexibel was die Anschlüsse angeht.
Bei anderen NB Kühlern musste beim Wechseln (AMD -> Intel)
evtl. neue Halterungen kaufen, die auch sehr teuer sind.
Zudem sehr günstig(23 Euronen) .
Passiv gekühlt kam bei meinen hohen FSB nicht in Frage.

Anhänge

• nb_wak_01.jpg
    nb_wak_01.jpg
    20 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den FSB so hochknüppeln willst(ist es ein nForce Board?) würd ich definitiv in die WaKü einbinden, denn je kühler die NB läuft (und über die läuft der FSB ja..) desto erfolgreicher dürfte die Übertaktung sein. Von der Stabilität ganz zu schweigen... und leistungsfähige aktive NB-Kühler sind teilweise teurer als einChpset-WaKü-Aufsatz... :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh