Ferengie
Enthusiast
Ich hab mir ne Wakü (HighEnd mit externen Triple-Radi und HDD-Wakü wegen Dämmung) bestellt, bin mir aber bei der Northbridgekühlung weiterhin sehr unschlüssig, da der Kühlkörper mit Anschlüssen für mein Chipsatz fast preislich genauso teuer ist wie mein CPU Kühler Zalman 7000A.
Ich betreibe entweder 230@1,7V FSB auf NF7-S oder 250@1,8-1,9 MHz auf dem DFI Board, und die Chipsätze werden auch richtig heiss, aber so kochend heiß, wie die Northbridge auf den Nf7-S Rev 1.0 waren, werden die nicht.
Nun gibts schon etliche Threads, dass Northbrigde passiv gekühlt ausreichend ist, andere behaupten, dass sie einen höheren stabileren FSB mit Kühlung (unabhänig vom Speicher, ich hab BH-5) haben.
- Daher an die Leute mit Erfahrungswerten im hohen FSB Bereich und Waküs, sinnvoll/notwendig ne Chipsatz im OC Betrieb zu kühlen.
(für 20-30 EUR Northbridgekühlung für ne 80 EUR Board?)
- Wie zieht es zukünftig bei neuen Systemen aus mit der Northbridgekühlung?
Achso ne Lüfter@5V verbleibt wegen den RAMs in der Nähe.
Ich betreibe entweder 230@1,7V FSB auf NF7-S oder 250@1,8-1,9 MHz auf dem DFI Board, und die Chipsätze werden auch richtig heiss, aber so kochend heiß, wie die Northbridge auf den Nf7-S Rev 1.0 waren, werden die nicht.
Nun gibts schon etliche Threads, dass Northbrigde passiv gekühlt ausreichend ist, andere behaupten, dass sie einen höheren stabileren FSB mit Kühlung (unabhänig vom Speicher, ich hab BH-5) haben.
- Daher an die Leute mit Erfahrungswerten im hohen FSB Bereich und Waküs, sinnvoll/notwendig ne Chipsatz im OC Betrieb zu kühlen.
(für 20-30 EUR Northbridgekühlung für ne 80 EUR Board?)
- Wie zieht es zukünftig bei neuen Systemen aus mit der Northbridgekühlung?
Achso ne Lüfter@5V verbleibt wegen den RAMs in der Nähe.
Zuletzt bearbeitet: