Chipsatz zu warm ?

The_Punisher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
99
ich hab mitm nforce 4 chipsatz ne konstante nb temp von 48° laut speedfan und bios ! ist das zu viel ?

früher mitm nforce 3 hatte ich da grad mal 40° :häh:

der lüfter dreht auf ca 4000 RPM !

mein restliches sys ist ja in meiner signa zu sehen !

hab schon öfters gelesen das die nforce 4 doch sehr heiß werden. ist es ein grund zu beuruhigung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte hat passivkühler auf den meisten NF4 Boards (wenn nicht sogar auf allen!!) rate jetzt mal wie warm der NF4 auf meinem Board wird...
90-95Grad Celsius (mit Termometer und Gehäusefühler gemessen!!) und trotzdem läuft der Rechner problemlos 48Stunden durch, selbst bei Dauerlast von Graka und Cpu. Insofern würde ich behaupten, bei 40 Grad solltest du dir keinen Kopf machen, dürfte im grünen Bereich liegen.
 
bei 90° fackelt das ding doch ab ! ;)

nee dann bin ich ja schon mal froh wenn ich mich mit meine 48° nicht beunruhigen muss ! ich bin auch der meinung das diese aktiv nb kühler der größte müll sind !
 
naja, bei mir wird er nur gute 70° warm... die Nf4-Chips halten schon so viel aus, sonst würd Gigabyte sie nicht mit Passiv-Kühlern versehen ;)
 
Habe gestern auch meinem DFI nen passiven verpasst ..

nb_01.jpg


Idle 51°C und unter Last knappe 54°C maximal ;)
 
dann liegt warscheinlich der freeze den ich letztens beim far cry spielen hatte nicht an der hohen nb temp oder ?
 
naja wie du gesehn hast sind 48 nich so warm, wobei meiner auch nur max 40grad warm wird ;) . Hast du vllt an deinem Ram rumgespielt?
 
ich hab auf meinen Abit FATAL1TY SLI (noch Lukü) 38°C steigt beim zoggen auch ned wirklich, da das board eine sehr gute lüftersteuerung hat! ^^

mfg
 
The_Punisher schrieb:
dann liegt warscheinlich der freeze den ich letztens beim far cry spielen hatte nicht an der hohen nb temp oder ?
wenn 48° load sin, wahrscheinlich eher nicht...

aber wenn 48° gerade mal idle sind, dann frag ich mich was du für load-temps ahst...
 
wieso sollten gigabyte-mobos an die 100° aushalten (--> nacktergolfer) und andere schon bei 50° freezes haben :hmm:
 
weil es durchaus sein kann, dass diese n prob haben was andere nicht haben!

ecke am die weggebrochen, falsche temp anzeige, defekter sensor und weiß der geier was noch alles...

angezeigte 50°C auf der nb sollten im normalfall keine probleme machen...erst weit darüber!
 
DerShanty schrieb:
naja wie du gesehn hast sind 48 nich so warm, wobei meiner auch nur max 40grad warm wird ;) . Hast du vllt an deinem Ram rumgespielt?

Ich musste dem RAm ja zum ocen andere latenzen geben ! ... aber da der ja nicht allzuweit mitgemacht hat ( FSB 240) hab ich dann nen cmos clear gemacht und somit sind die rams wieder auf default !!

eben was mich wundert sind das die 48° idle sind ... unter last gehts dann warscheinlich auf knapp 51° rauf !
 
eine zu hohe NB zeichnet sich erst durch ruckler aus...regelmäßig und ca 10sek lang. so wars bei meinem nf3....
 
Und diese Ruckler hatte ich bislang noch nicht ;)
Ob Gigabyte Nf4 aussortiert oder spezielle hitzebeständige Bauteile verwendet weiss ich nicht. Was ich weiss ist z.B. das mir am Passivkühler ein Tempfühler innerhalb von Sekunden verschmorrt ist, das Ding sitzt (saß) in einer Kunststoffhülle. Genaueres lässt sich da nicht sagen, GB baut keine Tempfühler für die Nf4 Chips ein.

Auch meine X800 ist eine passive GB, die köchelt bei 80-85 Grad herum und macht keine Zicken.

Ich denke viele sind dem "da muss ein Lüfter drauf" Wahn verfallen und ärgern sich im Nachhinein über die Lautstärke, solange so ein Passiv Ding läuft, und die Garantie noch da ist, wozu über die Temps aufregen?
 
hab nen passiven zalman drauf unter lasst wird das ding maximal 40°C heiß 8)

(dank guter Gehäuselüftung)
hatte vorher mit dem Aktiven schrott ~50°C
(und der hatte auch echt schlechten kontakt dank schlecht angebrachtem Wärmeleitpad... und wurde immer wärme => immer lauter)
 
-De$troyeR- schrieb:
eine zu hohe NB zeichnet sich erst durch ruckler aus...regelmäßig und ca 10sek lang. so wars bei meinem nf3....

die hab ich allerdings auch nicht.

hab mal nen bekannten gefragt der sich mit rechnern perfekt auskennt...ein programiere und der hat gemeint das ein chipsatz die 50° locker aushalten sollte !

so das problem hat sich gelöst. speedfan hat ohne meines wissens die lüfter runtergeregelt. jetz läufts wieder normal und meine nb hat 38° idle ! danke für eure hilfe

so die sache hat sich geklärt. speedfan hat ohne mein wissen die lüfter runter geregelt ! jetz hab ich wenns case offen ist ne nb temp von 38° und wenns zu ist sinds 41°. das ist doch schon viel besser als 49°/50° !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh