Chipsatzkühler ASUS A8N SLI DeLuxe kaputt

DeMixx

Neuling
Hallo,

bei meinem Board ist der Chipsatzkühler hinüber. BIOS meldet einen entsprechenden Fehler beim Power-On, der Lüfter dreht sich auch nicht.

Zwei Fragen dazu:

- wie geht der Kühler möglichst zerstörungsfrei ab?

- wo bekomme ich Eratz her?

Danke, Gruß
DeMixx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der müsste relativ leicht runtergehen einfach die plastenippels drücken und mit ner spitzzange auf der anderen seite zusammendrücken

ersatz nimm am besten was aus dem zubehör, musst natürlich drauf achten das die lochabstände passen
schau mal hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolchip

Hallo,
der müsste relativ leicht runtergehen einfach die plastenippels drücken und mit ner spitzzange auf der anderen seite zusammendrücken
Danke. Die Plastenippels sehe ich, die kann ich auch runterdrücken. Da geht dann aber nix ab.

Wie ist das gemeint mit "auf der anderen Seite zusammendrücken"? Ich seh da nix....

Gruß
DeMixx

Dafür muss man das mainbaord ausbauen ;)

Anderes geht es nicht.
Hinzugefügter Post:
ich würde es aber erst abbauen, wenn du nen neuen Kühler da hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wie schon gesagt, bekommst du den Org.Kühler mit Lüfter recht einfach runter. Auf der Rückseite müssen die gespreizten Füße vom Plastikstift zusammen gedrückt werden, dann kann man auf der Vorderseite den Stift herausziehen.
Um dem Chipsatz ist auch eine Plastikkappe, sodass man auch nur schwer verkanten kann und den Chip beschädigen kann.
Im BIOS muss man noch bei den Lüftern den NB-Lüfter auf IGNORE oder DISABLED stellen, sonst wird im POST Screen immer eine Fehlermeldung kommen.

Als alternativen Kühler empfehle ich den Thermalright HR-05 SLI, da ist auch noch Platz für eine Grafikkarte mit Dual-Slot Kühler. Mit anderen Kühler wird es eng.
Preislich könnte noch der kommende Xigmatek Porter interessant werden.

Damit man es sich besser vorstellen kann:
(Das Deluxe und Premium haben das gleiche Layout)
007__.jpg

006__.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten, ich hab's kapiert :-)

Der HR-05 ist ja gaz schön fett, und 25 Euro inkl. Versand ist happig. Die Kiste ist schon etwas älter.

Hat vielleicht wer aus einer Aufrüstaktion einen originalen Lüfter über? Soll ja auch nicht umsonst sein, versteht sich.

Edit: das Zahlman-Posting hat mich überholt, erstmal den anschauen....

Danke, Gruß
DeMixx

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal nen Nforce 4 Chipsatz, auch den zalman drauf. Empfehle ich nicht. ding wird sowas von heiß. Mit nem SLI Chipsatz wird es nicht besser. Chipsatz hat auch davon irgendwie nen schaden abbekommen doer so. also den zalman würde ich nicht nehmen.

Hallo,

danke für die Antworten bis hierher.

Ich habe den PC jetzt hier (gehört dem Neffen) und nochmal reingeschaut.

Der Zalman passt definitiv nicht rein, zu hoch. Das scheitert an der recht fetten GraKa (8800GTS).

Der HR-05 SLI könnte hinkommen, ist aber definitiv zu teuer.

Gibt es nicht einfach Ersatz wie der Original-Kühler? Das ist so ein flacher Fan, Plastik in Chrom-Optik, Aufschrift "Asus".

Gruß
DeMixx

Hallo,

der akasa sieht zwar recht universel aus (einfach draufkleben :-) ), ist mit 13mm Heatsink plus 10mm Lüfter definitiv zu dick, unter die GraKa passen so geschätzte 15-16m.

Gibt es tatsächlich nirgends das Original? Vielleicht bei irgendjemandem in der Grabbelkiste?

Danke, Gruß
DeMIxx

ich hatte das original, aber das wurde vor 2 monaten vom auto geplättet :fresse:

versuchs mal ebay oder in einem PC-shop ob sie sowas noch rumliegen haben oder hier im MP eine suche starten :wink:

Es gibt leider keine wirkliche Alternative zur Verwendung eines Kühler vom Schlage HR-05-SLI. Ich hatte vorher auch Dein Board bevor ich mir die Deluxe Variante gekauft habe (die mit der Heatpipe von Asus). Es gab damals die Option bei Asus direkt einen Autauschlüfter zu erhalten der mit weniger Umdrehungen arbeitet...aber wie bereits erwähnt wurde, ist der NForce 4 SLI Chipsatz ein Hitzkopf. Der HR-05 wurde eben für diese SLI Boards damals entwickelt...wegen der "tollen" Position des Chips und wegen der Hitzeentwicklung. Investier das Geld einmal in einen HR-05SLI bei ebay anstatt 3-5000 andre Lösungen zu testen um dann fest zustellen dass es mim HR-05 doch besser geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh