Chipsatzkühler HR-05 SLI "verkehrt herum" montierbar?

Nevertheless

Neuling
Hallo,

mal eine Frage an die Experten: Ist es möglich, den Chipsatzkühler HR-05 SLI "verkehrt herum" - also um 180 Grad gedreht sozusagen - zu montieren?

Denn ich habe einen RAD-Controller mit kleinem Lüfter, und den würde ich gerne passiv kühlen (soll gehen lt. Hersteller, nur erweckt der mitgelieferte Mini-Cooler nicht gerade mein Vertrauen). Da der RAID-Controller nach unten zeigt, ist somit nach unten hin nicht genügend Platz, um einen normalen Chipsatz-Cooler zu montieren - doch ein HR-05 SLI "verkehrt herum" würde gehen.

Doch bevor ich den Kaufe: Weiß jemand, ob der HR-05 SLI "verkehrt herum" montierbar ist?

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler funktioniert auch noch aber der zeigt immer noch nach unten. Oder wie meinst du das?

meinst du überkopf oder wie genau? :hmm:

Man kann ihn in alle Richtungen monieren, wenn der passt :fresse:

Wenn der aber überkopf montiert wird, wird der nicht ganz so effektiv sein als wenn der normal montiert werden würde.

Hmm, wie soll ich es ausdrücken?
Eine normale Montage - also von Bodenplatte und dem da hineingesteckten Kühlkörper - wie auf einem Mainboard klappt nicht. Die Bodenplatte des HR-05 SLI kommt zwar auf den RAID-Chip (genauso wie auf den Northbridge-Chip), doch der Kühlkörper kann nur eben genau anders herum montiert werden, wenn der RAID-Controller (ist ne PCIe-Karte) im Gehäuse eingebaut ist, gleich neben der PCIe-Grafikkarte.

Auf dem RAID-Controller montiert, muss die Oberfläche der Bodenplatte des HR-05 SLI also nach unten zeigen, wenn der RAID-Controller im Gehäuse eingebaut ist. Der eigentliche Kühlkörper des HR-05 SLI aber muss nach oben zeigen...

Verständlicher? Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
rip001.jpg

Also du willst den Kühler einfach wie auf der Grafikkarte nach oben gerichtet haben und die Karte darunter?? :fresse:

Also, bezeichnen wir den eigentlichen Kühlerkörper als B, die Bodenplatte als A.

Dann zeigt B (genau wie auf deinem Bild) nach oben, doch A ist quasi auf dem Kopf (der Chip, den ich kühlen möchte, ist bei meinem RAID-Controller natürlich auf der unteren Seite - also da, wo in Deinem Bild der Accelero montiert ist).

Dabei geht es um den folgenden RAID-Controller:
ARC-1230.jpg

Anstatt also B in A zu stecken, so wie es "normal" wäre, möchte ich B in ein um 180 Grad gedrehtes, sozusagen "auf dem Kopf liegendes" A stecken :)

Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht. Da die bodenplatte auf einer seite ne Kerbe für den haltebügel hat. Wenn der also überkopf wäre, hätte man genau in der mitte des chips kein kontakt zum Kühler. Da wäre einfach nur Luft. Und dann würde auf der andern Seite die Kerbe für den haltebügel fehlen, also könnte man den nicht mal richtig fest machen.

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht. Da die bodenplatte auf einer seite ne Kerbe für den haltebügel hat. Wenn der also überkopf wäre, hätte man genau in der mitte des chips kein kontakt zum Kühler. Da wäre einfach nur Luft. Und dann würde auf der andern Seite die Kerbe für den haltebügel fehlen, also könnte man den nicht mal richtig fest machen.

:confused: Verstehe ich nicht: Wieso sollte die Bodenplatte keinen Kontakt zum Chip haben?

Die Bodenplatte wird doch ganz genauso montiert wie auf einem Mainboard, da dürfte also nichts an Luft sein. Nur, dass ich halt den eigentlichen Kühlkörper nicht wie gewohnt in die Bodenplatte hineinstecken kann, sondern eben um 180 Grad gedreht.

du könntest den HR-05 "richtigherum" montieren und einfach die heatpipes zur Seite biegen (zum beispiel in richtung frontlüfter). Die Heatpipes lassen sich kinderleicht biegen ;)

Hmm, in Richtung Frontlüfter? Da müsste die hintere Heatpipe eigentlich aus der Bodenplatte reißen, oder aber die vordere einknicken...

Ich nehme an, Di meinst, nach außen hin zum Gehäuseboden links unten (wenn der PC unter dem Tisch steht) biegen? Hmm, dann habe ich keine Chance mehr, da noch nen 80er o.ä. Lüfter dran zu machen, da der ja dann direkt auf den Boden pusten müsste...

Genau deshalb wollte ich den HR-05 SLI ja "verkehrt herum" montieren, sodass der eigentliche Kühlkörper nach oben tzeigt, wenn der RAID-Controller im Gehäuse eingebaut ist.

Hat denn noch niemand probiert, den HR-05 SLI (mit dem normalen HR-05 geht es ja ohnehin nicht) auf einem Chip einer PCI- oder PCIe-Steckkarte zu montieren? Der ,müsste auf dasselbe Problem gestoßen sein - zumindest dann, wenn die Steckkarte im Tower-Gehäuse relativ weit unten eingebaut wird.

du kannst ihn aufm pcb drehen, also im kreis... du kannst nicht die bodenplatte verkehrt herum drehen ^^

edit: hab mal versucht es dir aufzumalen... hoffe man erkennt es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich möchte nicht die Bodenplatte drehen.

Da ich es sonst nicht ausgedrückt bekomme, habe ich auch mal ein wenig gezeichnet:
hr05sli-on-raid-contvjv.jpg

So möchte ich es machen: Die Oberfläche der Bodenplatte zeigt nach unten, der eigentliche Kühlkörper jedoch genau umgekehrt nach oben
(bei der also wenn die Steckkarte in das Gehäuse eingebaut ist).

Genau das ist meine Frage: Geht das mit dem HR-05 SLI ?

nein, haben wir doch schon geschrieben, geht nicht ;)

Wo ist das geschrieben? Bevor ich das Bild gezeichnet hatte, war es doch kaum verständlich, so mein Eindruck...

Aber sei's drum: Warum sollte das nicht gehen?
Etwa, weil sich die beiden Heatpipes nicht anders herum in die Löcher der Bodenplatte stecken lassen?
Oder kann man da etwas abfeilen o.ä.?

aber so wie ich es dir aufgemalt hab geht es ;)
Wie schon weiter oben beschrieben, das bringt mir leider nichts. Ich benötige es nun mal genau umgekehrt - sprich, die Bodenplatte muss nach unten zeigen, der Kühlkörper aber um 180 Grad gedreht nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
doch, ich hab schon kapiert, wie du es meinst und ich denke die anderen auch...

die Heatpipes kann man nicht rausziehen oder so... die sind verlötet ;)

und warum soll meine lösung nicht gehen? Das würde eventuell zwei slots (inklusive der karte) einnehmen, mehr nicht...

also es geht nicht, du kannst nur die richtige bodenplatte benutzen, auser du biegst die heatpipes .. so einfach ;)

darum gehts es nicht ;)

die Heatpipes kann man nicht rausziehen oder so... die sind verlötet ;)

DAS war die entscheidende Info: Die Heatpipes sind fest mit der Bodenplatte des HR-05 SLI verbunden und daran verlötet! Wer macht denn so etwas :wall:
Und ich dachte, das sind zwei einzelne Teile, sodass ich zur Montage die Heatpipes des Kühlkörpers in die Bodenplatte hineinstecken und dann festschrauben muss ;)

Dann ist's klar, dann scheidet der HR-05 SLI aus. Biegen geht zwar, doch wenn ich da einen 80er o.ä. Lüfter dran mache, bläst der entweder nach unten oder direkt Richung Mobo... Also, kein HR-05 SLI.

Aber: Bei Aerocool bin ich fündig geworden: Denn der VM-103 lässt sich "verkehrt herum" um 180 Grad gedreht montieren - ganz genau so, wie ich das möchte. Schaut dann ungefähr so aus (nur dass ich halt nen RAID-Controller habe und nicht ne Graka und daher mal schauen muss, ob das montagemäßig passt):
1-4_jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh