Chipsatzkühler P35 DS3

M0dMaSt3r

Enthusiast
Hi Leutz,
ich will mir demnächst einen "Ötzi" für mein Gigabyte P35DS3 kaufen.
Hat jemand schon ein paar Erfahrungen gesammelt???

Das Ding soll mit einen aktiven Lüfter richtig gut kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gleiches Board und auch den Ötzi montiert. Der Temp.Fühler auf der Ötzi Oberweite sagt mir, dass Temps über 40 Grad nie überschritten wurden. Einen Lüfter halte ich daher nicht nötig es sei denn Du willst OC'en ohne Ende.

da brauchts nichts aktives, ich hatte das selbe board mit nem Noctua NC-U6, und das ding ist bei 500mhz FSB ncihtmal handwarm geworden.
wird also auf jedenfall kühl genug bleiben, pass aber auf das er nicht mit deinem CPU kühler zusammenstößt. ich musste meinen Noctua in die lammelen des Mugen stopfen :d

Mein Problem ist ja , das meine NB ziemlich warm wird wenn ich den FSB auf 400 Mhz nehme.

Wenn ich meinen Prozi mit 3,2 Ghz also 400 x 8 laufen lasse dann wird meine NB schonmal über 40 Grad warm und dann kackt er ab.Will erstmal testen ob es an der NB liegt.

CPU Kühler ist der Boxed,der bleibt bei OC schon bei 40 Grad und geht nicht drüber.

wie? dein rechner kack bei 40°C Northbridge Temp ab? ne ne ne... da hat's nen andern grund. Der NB kann viel wärmer werden. Habe selber nen HR-05 drauf (passiv), läuft alles bestens.

Richtig, deine Northbridge HAT KEINEN TEMPERATURSENSOR !
Der P35 ist bis 120°C spezifiziert und erreicht auf vielen Boards mit der Standard-Passiv-Kühlung gut und gerne 75°C, also wird das bei dir was anderes sein, was da den Absturz verursacht.

Nen Kumpel von mir der auch gut Plan hat von PC´s hat mal meinen CPU übertaktet und wo meine CPU abgekackt ist meinte er solle mal meine Nothbridge kühlen.Als ich dann mal meine Hand an den Kühlblock gehalten habe,habe ich mir fast die finger verbrannt.

Also ich denke mal das mein Chipsatz zu warm wird.

nein eben nicht, wenn einfach so abstürtzt liegt es wohl eher an die CPU, nicht genügend Vcore oder FSB zu hoch für die CPU... :rolleyes:

Das könnte es auch sein,hab sie auf Standart Vcore, frag mich nicht wie viel.

FSB ist wie gesagt 400 und eigentlich läuft er auch stabil,nur bei fast 2 Stunden Assasins Creed DirectX10 und alle 2 Kerne 60 - 70 % Auslastung kackt er dann mal ab,ich denke mal es ist ein Temp. Problem.

.Als ich dann mal meine Hand an den Kühlblock gehalten habe,habe ich mir fast die finger verbrannt.

Also ich denke mal das mein Chipsatz zu warm wird.

Ich denke wir sind uns einig, dass man mit den Fingern nur sehr ungenau prüfen kann, wie warm die Northbridge ist. Du wirst dir sowohl bei 75°C als auch bei 120°C die Finger dran "verbrennen", das heißt aber noch lange nicht, dass das dem Chip zu heiß ist.

Man kann aber mal versuchen mit den Ötzi oder was meint ihr?

Lohnt es sich für 10 Euro den Ötzi draufzubauen?

Sind die Vcore´s denn immer Standart bei allen Prozessorgruppen(bei mir E6750) oder kommt es auf den Prozessor an mit wie viel vcore eine bestimmte Taktzahl erreicht wird?

Wenn jetzt zb. einer die Vcore X hat bei 3.2 Ghz. könnte ich die auch nehmen und dann gehts?

nein :fresse:

Sie laufen aber meistens alle bei dem standard-takt mit dem gleichen Vcore.
Ob sie nun 3, 3,5 oder sogar 4 Ghz schaffen, hängt einfach von der CPU selbst ab. Position auf dem Waffer beir der Produktion, Batch nummer... usw. Man muss halt selber testen mit welchen takt die CPU bei standard Vcore laufen kann.
Meine CPU schafft mit standard Vcore um die 3.1 ghz. Obwohl andere viel mehr schaffen können. Es könnte aber auch mit dem RAM zusammenhängen. Da muss man halt gucken welchen Teiler benutzt wird, sodass der RAM nicht unstabil wird, sonst wird auch der RAM mehr Vcore brauchen. ;)

Danke Herr Lehrer. :drool:

Da muss ich wohl mich mal mit meinen Kumpel zusammen setzen und mal bisschen testen.

Habe nämlich nur den FSB angehoben um zu sehen ob überhaupt was geht.

Wiviel Volt hast du am Ram anliegen?

Bei mir verbrenne ich mir auch am Chipsatz die Fusteln:d. Zum Oc'en gehört schon ein bischen mehr als nur den FSB zu erhöhen.

Ich würde wie gesagt erstmal schauen wiviel dein Ram bekommt, meiner hatte Standart 1,8V und das hat ihm nicht gelangt. Jetzt bekommt er 2V @12 Stunden Prime stabil.

Achja, stell die Vcore auf manuel und teste dich langsam ran.

Schau gleich mal nach wiviel dein Ram an max Vdimm abkann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Geil Ultra DIMM , der läuft mit 2,1 Volt

Laut Orginalverpackung von Geil verträgt der 2,1 also läuft er auch mit 2,1

Hab den Chipsatzküler endlich auf meinen Board ordentlich zum halten gebracht.

Aber irgendwie merke ich keine veränderung.

Wenn ich mich recht erinnere dann hat mir mal jemand gesagt das der Sensor für die Mainboard Temp. nicht auf der Northbridge ist sondern irgendwo daneben?Stimmt das?

Weil meine Temps sind nicht tiefer sondern höher geworden.

ja, der Chipsatz hat keinen Sensor. Je nach Board liegt der daneben oder auch unterm PCIe. Bei mir ist der Sensor ca 5cm vom Chipsatz weg in der nähe der ATX Blende.

Wenn du die Chipsatz-Temp messen willst, musst du nen Sensor im Kühler anbringen. Bei mir warens von Stock auf HR-05 gute 20°C verbesserung.

Türlich wird die NB beim OC'en gut warm...ich tippe aber eher, dass die CPU einfach nicht den hohen Takt verträgt! Stell einfach mal die Drehzahl des CPU Kühlers auf 100% und spiel dann...wenns dann geht musst Du wohl nen neuen CPU Kühler kaufen(-->Temp Problem der CPU). Wenns immer noch abkackt dann kanns der Ram noch sein...versuch mal nen grösseren Ram Teiler dass sich der Ram Takt verringert...hauptsache ne Konfig finden wo alles stabil läuft und dann wieder anfangen Dich an das Maximum ranzutasten

ja, der Chipsatz hat keinen Sensor. Je nach Board liegt der daneben oder auch unterm PCIe. Bei mir ist der Sensor ca 5cm vom Chipsatz weg in der nähe der ATX Blende. [...]

Der P35 Chipsatz hat sehr wohl einen internen Temperatursensor. Nur leider lässt sich dieser bei OC nicht auslesen. Im BIOS lässt sich der bei aktivem QST auslesen (das geht aber leider nicht bei OC und bei den neueren BIOS Versionen).

Dann werd ich mir mal so ne Komische Laserpistole von meinen Kumpel ausleihen mit der man Temps. auslesen kann.Wenn ihr wisst was ich meine.

Nächste Woche kommt der PC sowieso zum Spezi,der kann sich mal damit beschäftigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh