Chipsatzwahl für CF / SLI

joerg.haensel

Neuling
Hallo Leute,

kann mir jemand erklären, inwieweit man sich bei der Auswahl eines Chipsatzes auf CF oder SLI einschränkt?

Kann man z.B. ein SLI Gespann auch auf einem ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) betreiben oder sollte man dann doch lieber ein ASUS P5N32-SLI Premium (nForce 590 SLI Intel Edition) nehmen?

Im Thread "Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)" steht beim "Intel 975X"-Chipsatz: "Crossfire und inoffiziell SLI (mit modifizierten Treibern". Was heißt das?

Ich bin etwas verwirrt. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz i975X und der P965 unterstützen offiziel nur CF.
Mit einem Mod kann man das Asus P5W DH Deluxe von einem CF MoBo zu einen SLI Board machen.

"Ab Werk" unterstützen nur MoBo's mit nVidia Chipsätzen den SLI Betrieb.

CF geht auf dem P5W-DH natuerlich problemlos, da es ja offiziell CF-Ready ist. Da kannst du dann die ueblichen Catalyst-Treiber verwenden.

Beim SLi sieht es da schon anders aus,..... das geht nur mit sog. Mod-Treibern, d.h. das sind Forceware-Treiber der etwas aelteren Generation, sprich 8X.XX Serie, die etwas modifiziert wurden!

Hier kannst du einen davon downloaden:

http://www.webalice.it/bairam/85.96_mod.exe

Installation dann wie ueblich: 2. Karte in den unteren Slot, Strom ran, booten und installieren!

Da kann ich dir nur zustimmen schlingel!
Endlich mal was offizielles! Immerhin verdichten sich die Geruechte und ich glaube es mittlerweile auch schon, obwohl die letzte Mail von Nvidia die obligatorischen Dementis enthielt.

Man kann gespannt sein! Vor allem wuerde ich gern den Leistungssprung meiner 79er von 8X.XX zu 9x.XX sehen.....

wobei ich erst nen neues nt brauche bvor ich wieder in den SLI genuss komme. das 500W liberty ist ein bissel überfordert wenn beide karten eingebaut sind :lol:

hätte ich die wakü mal nicht umgebaut :fresse: alternativ nehm ich das andere sys@nonoc ohne wakü

genau aus diesem Grund habe ich diese Config bei mir mal so gelassen und habe mir einfach nen anderes System aufgebaut!

Allerdings habe ich da mittlerweile auch wieder Wakue drauf. Einmal damit angefangen.....

Danke für die Antworten...

danke, Ihr seid ja unglaublich schnell ;-)

wenn ich das richtig verstehe, brauche ich ein SLI Board, um die neueste Treiberversion ausnutzen zu können.

Weiß jemand von Euch, wie es mit SLI unter Linux aussieht?
Ich schätze, dass man da (wenns überhaupt geht) noch mehr auf die Gunst von Nvidia angewiesen ist und die Auswahl an modifizerten Treibern für nicht SLI Boards sehr klein ist.

Danke
Jörg

Ich weiß, das war auch nur so gesagt (siehe oben der erste Post ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh