Chipset temp nach wakü einbau zu hoch???

ElBaRtO_90

Enthusiast
HI
ich hab heute meine wakü eingebaut die bis jetzt aus mips-cooler fürs dfi und zern pq besteht aber als ich meinen pc starte und die temperaturen kontrolliere sehe ich, dass mein chipset 51° warm wird aber die cpu (3700+ @ 3ghz) bei 25° idle und 36-40° load liegt :hmm:
ist das normal?
ElBaRtO_90
PS: habe (noch) nen radi aus nem polo mit 2*120mm lüfter auf 12V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ist nicht normal hab auch den von mips drauf
cpu und graka hängen auch dran radi isn evo 240
meine nb hat idle 32-38°C und im load 10°C mehr
guck mal ob der plan aufsitzt

jo ok danke ich werd das nochma überprüfen ob der plan aufsitzt aber jetzt muss ich erstma essen...

Für mich schaut das so aus als ob bei dir die Sensoren in der Anzeige vertauscht sind.
CPU 51°C und Chipsatz 25°C idle / load 36-40°C.
Das würde dann schon eher passen oder ?

als ich bei mir die wasserkühlung eingebaut hatte hab ich beim chipsatz auch hohe temperatur gehabt 44° c das war zuviel hab ich gemeint dann hab ich an dem kühler rumgefummelt bis irgendwann mal bei meinem sli dr eine ecke von chip abgebrochen war. jetzt ist das board im arsch. also leute bitte vorsichtig an dem ding rumfummeln.

ElBaRtO_90 schrieb:
jo ok danke ich werd das nochma überprüfen ob der plan aufsitzt aber jetzt muss ich erstma essen...

Desweiteren sollte ein gewisser Anpressdruck vorhanden sein.

danke für die vielen netten antworten :)
habe gestern abend noch mal alles auseinander gebaut und dann wieder zusammen jetzt liegt die cpu bei 20° idle und ca 37° load und die nb bei 29° konstant...
scheinen also beide nicht so super gesessen zu haben ;)
ich meld mich dann wenn ich wieder nen prob hab :P
ElBaRtO_90

Auch wenn ich jetzt zu spät komme :) ich hatte dasselbe Problem. NB deutliche 10-15° über CPU. Habe dann noch umgebaut und dabei am NB Kühler "gewackelt" und ihn mehrmals hin und her gedreht. Beim neuerlichen einschalten war dann alles viel besser. Jetzt habe ich so +4-5° laut Sensoren auf dem MB. Wobei ich vermute, dass man denen nicht unbedingt blind vertrauen sollte.

deine cpu macht 20°C idle ?? lol :d ich hau mich weg

in deinem zimmer sind um die 13-15°C du hast meist im optimalsten fall 2-3 °C über raum temp dann bist du wirklich gut .

aber 20°C bei normaler zimmertemp von 20-21 °C is nich normal

meine zimmertemp ist ca 17-18° (gerade richtig) und außerdem habe ich den radi im moment noch auf dem boden mit 2 120mm lüfter die mit 12V drauf/durchpusten (elend laut)
desshalb denke ich, dass diese temp. ca stimmen könnte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh