Chipset treiber nötig?

Ubuntu2

Neuling
Hallo ich habe mir gestern win 7 ultimate 64 bit geholt. ich hab alles neu aufgesetzt und alles funtzt. nun nur noch eine frage muss ich die chipset treiber für mein mainboard manuell installieren, oder ist das egal wenn alles läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in Deinen Gerätemanager.
Keine unbekannten Geräte oder Ausrufezeichen: Kein Handlungsbedarf

Willst Du das letzte Quentchen Leistung: Handlungsbedarf.

Aber ganz geschickt wie üblich die betroffene Hardware zu verschweigen, meinste nicht man könnte genauer drauf antworten wenn man weiß um was es geht? Gibt ja nicht selten bekannte Problemchen mit Standard-Hardware.

Na dann bin ich mal gespannt ob du mir mit den daten helfen kannst mir zu sagen was ich noch tun muss um das letzte quentchen herauszuholen

Windows 7 ultimate 64 bit
asus m4a79xtd evo ( das wäre dann halt das mainbaord)
amd 965BE @4Ghz
4GB Kingston Hyperx cl7
2x ati powercolor 5870 im crossfireverbund
titanium X-fi soundkarte
corsair 850HX

ich habe soweit die neuesten lan treiber, audiocodec und grakatreiber geladen. mir geht es halt nur darum zu wissen welche chipset treiber win7 von alleine drauf macht und welche man optimieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb frage ich nach der Hardware.
Ich hab von AMD keine Ahnung, hätte nur eine Antwort für Intel-Chipsätze parat gehabt.

ich würde gar nichts machen wenn alles läuft.
Aber wenn du unbedingt versuchen und testen willst ob es mit anderen Chipsatztreiber besser oder auch schlechter läuft.
würde ich bei Asus schauen ob es überhaupt für dein Board m4a79xtd evo andere, neuere, bessere ( schlechtere) Treiber gibt.
was ich nicht glaube aber es gibt hier im Win 7 Forum ja genug User welche Ihr wunderbares Win 7 gewaltsam zerstören mit der Installation von angeblich besseren Treiber, überflüssiger Software und merkwürdigen Tools.

Ansonsten gäbe es hier den Windows 7 Bereich nicht oder die Threads würden alle so aussehen.
Wunderbares Win 7, alles Läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest für So ein neues Board sicher die Treiber installieren. Die sind noch nicht auf der Windoof DVD drauf.

Oder aber, Du lässt Windoof diese Online holen.

In einigen Fällen, zum Beispiel Grafikkarte empfiehlt es sich aber, diese OnlineTreiberFunktion auszuschalten, bzw. vorher erst benachrichtigt zu werden.

> Gerätemanager > Hardware > da ist irgendwo der Button.

naja Arkos, abgesehen davon das man mir den Graka treibern usw. na klar auch anderer meinung sein kann, was brauch ich die Graka Software, und reine Treiber findet win 7 normal immer.
Du solltest für So ein neues Board sicher die Treiber installieren. Die sind noch nicht auf der Windoof DVD drauf.
Der Threadersteller hat seine Windows am laufen.
ich hab alles neu aufgesetzt und alles funtzt.
willst du Ihm jetz raten die Chipsatzteriebr selbst nochmal zu installieren obwohl bereits alles funzt.
na ja, dann kann er mal gleich Win 7 neuinstallieren.

Ich habe Windows 7 auch schon auf Boards mit 780G und 790G Chipsatz von AMD installiert. In beiden Fällen waren keine Chipsatz-Treiber nötig.

Also für mich hat alles von Anfang an geklappt. Musste natürlich Graka Treiber installieren. Das einzige was ich geupdated habe waren die lan treiber und bevor ich meine extra soundkarte eingebaut hatte habe ich auch die audio treiber geupdated die habe ich alle von der asus website heruntergeladen.

Also für mich ist alles geklärt soweit, besten dank für die Hilfe.

Ich habe das Board falsch gelesen... Meinte 890 gelesen zu haben.

Wenn alles läuft, muss man sicher nicht anderes installieren.

Aber es kommt auch vor, dass alles läuft, und es dennoch im Gerätemanager nen Fehler anzeigt.

Zum Beispiel den ATT (heisst der so) Treiber. Den findet meistens das Windows Update, habe es aber auch schon erlebt, dass er es bei einigen Boards nicht gefunden hat.

Die Grafiksoftware brauchts natärlich nicht, wenn man nur Windows nocmal benutzt.

Aber wenn man zum Beispiel nen zweiten Monitor einsetzen will, empfiehlt es sich schon. Die EInstellungsmöglichkeiten der HerstellerSoftware sind besser.

Aber es stimmt... "never touch a running system"

Beim Installieren zeigt sich ja meistens anfangs, ob Windows die Treiber hat, wenn man AHCI aktiviert hat. Sollte der Treiber nicht da sein, dann werden auch keine Harddisks angezeigt.

Es ist aber schon so, dass zum Teil die HerstellerTreiber auch Funktionen unterstützen, die im Windows Treiber nicht funzen. Zum Beispiel das Auslesen der Infos in HDTune.

Es muss jeder selber wissen, was er installiert und was nicht, vor allem, weil jede zusätzliche Software, die beim Booten mitgestartet wird, auch die Startzeit verlängert.

Es gibt aber auch superfunktionen, zum Beispiel bei AsRock und Giabyte und das sind die FastBootOptionen.

Dann sollte man aber auch ein Netzteil haben, was bei diesen Funktionen nur unter 1 Watt säuft.

Natürlich nur, wer's so haben will, wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh