chkdsk abbrechen?

imPurpleHaze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
1.518
Ort
>_
chkdsk.PNG




taskmgr.PNG


chkdsk läuft seit ca. 12 Stunden über meine externe hdd aus dem anderen thread. weiter laufen lassen oder kann ich das abbrechen?
ich möchte die daten nicht verlieren. die hdd ist als exfat formatiert, damit ich unter win10 und os x darauf zugreifen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu diesem Zeitpunkt testet er ja nur, also sollte man das ohne Datenverlust abbrechen können oder ist jemand anderer Meinung? Wenn´s nicht so wäre, wäre das schon ziemlich blöd. 5% nach 12 Stunden, aber man kann das Fenster auch einfach schließen....
 
habe strg + c gedrück, da ist es direkt auf 21 prozent gesprungen.. anscheinend aus versehen im vorfeld angehalten!
habe das ganze trotzdem abgebrochen und warte auf antwort im anderen thread!

danke euch!
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
ich möchte die daten nicht verlieren.
Von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer mindestens ein ordentliches Backup zu haben! Ordentliche Backups gehören immer auf Medien die sich in einem anderen Gehäuse befinden, wie ein NAS, die Cloud, Tapes oder (eine andere) USB Platte die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen sind.
 
Zwar ist die Platte schon sehr alt, aber hat bisher keine Fehler, weder Lese- noch Suchfehler oder schwebende Sektoren. Auffällig sind allenfalls die 6 UltraDMA-CRC-Fehler, dies sind Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, bei USB Platten also der USB-SATA Host Adapter im Gehäuse. Meistens sind defekte SATA Kabel oder lose Stecker die Ursache, aber in einem USB Gehäuse hat man eher selten ein Kabel, aber vielleicht sitzt die Platte nicht ordentlich auf dem Stecker. Es können aber auch alte Fehler sein, dies ist ein Lebenszeitzähler und daher fällt der Rohwert vom Attribut 07 nie, wenn er nicht steigt, ist da also alles in Ordnung.

Es sieht so aus, als hättest Du vermutlich irgendwas in dem Windows getippt und es damit eingefroren und musst für das chkdsk einfach Geduld haben. Wenn die Partition noch lesbar ist, würde ich bei so einer alten Platten aber vorher erstmal ein Backup machen, eben auf eine anderen USB Platte oder eine interne Platte des Rechners.
 
Zwar ist die Platte schon sehr alt, aber hat bisher keine Fehler, weder Lese- noch Suchfehler oder schwebende Sektoren. Auffällig sind allenfalls die 6 UltraDMA-CRC-Fehler, dies sind Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, bei USB Platten also der USB-SATA Host Adapter im Gehäuse. Meistens sind defekte SATA Kabel oder lose Stecker die Ursache, aber in einem USB Gehäuse hat man eher selten ein Kabel, aber vielleicht sitzt die Platte nicht ordentlich auf dem Stecker. Es können aber auch alte Fehler sein, dies ist ein Lebenszeitzähler und daher fällt der Rohwert vom Attribut 07 nie, wenn er nicht steigt, ist da also alles in Ordnung.

Es sieht so aus, als hättest Du vermutlich irgendwas in dem Windows getippt und es damit eingefroren und musst für das chkdsk einfach Geduld haben. Wenn die Partition noch lesbar ist, würde ich bei so einer alten Platten aber vorher erstmal ein Backup machen, eben auf eine anderen USB Platte oder eine interne Platte des Rechners.
Das sind schon mal sehr gute Nachrichten, danke dir für die Analyse!
Dann werde ich mich mal in dem anderen Thread auf die Suche nach einem Nachfolger machen.
 
Nimm einfach irgendeine USB Platte, beachte aber, dass die mit geringeren Kapazitäten inzwischen fast alle SMR HDDs enthalten, egal ob 2.5" oder 3.5". Erst ab 10TB (bzw. bei WD wohl ab 8TB) ist man davor sicher und ab 12TB haben sie dann auch eine Heliumfüllung, was sie leiser, sparsamer und damit auch kühler sein lässt. HDDs mit SMR werden nachdem die paar GB Mediacache voll sind, gerade beim Schreiben kleiner Dateien langsam, teils sehr langsam sein. Dies ist kein großes Thema wenn man nur ab und zu ein paar Dateien darauf schreibt, aber wenn Du den ganzen Inhalt der 500GB Platte auf einmal kopierst, wirst Du es merken und solltest Dich nicht wundern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh