Chkdsk hängt

yisp

Neuling
Hi,
ich wollte mal wieder Daten sichern. Das kopieren auf die externe 5TB ging gut, jedoch als ich sie an einen anderen Rechner (Win7) anschloss, wollte er die Platte auf Fehler überprüfen (Chkdsk).
Hab ich dann auch getan, jedoch hälts das in etwa an der selben Stelle immer wieder an und geht nicht weiter.

google tipps wie antivir ausmachen hat nicht geholfen.

Woran könnte es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Hast Du die HDD nach dem Sichern der Daten, ich hoffe es war wirklich ein Sichern und kein Auslagern, dann auch vernünftig bei Windows abgemeldet, also Sicher Entfernt und erst danach abgezogen / ausgeschaltet?

Hi, danke für die Antwort. Screenshot liefere ich ggf. nach aber es liegt wahrscheinlich nicht direkt an der Festplatte. Die Platte ist recht neu und erst an wenigen Tagen benutzt. Wenn ich mich recht erinnere konnte CrystalDiskInfo nur von internen Festplatten gemacht werden. Diese Platte ist jedoch in einem externen, verklebten Gehäuse.

Ich habe jedoch gerade gemerkt dass ich es von einem 32bit OS auf die Platte kopiert habe. Könnte sein, dass sie da an die falsche Stellen geschrieben hat.

Ein fachmännisches Sicheren war es aber auch nicht :(, war nur copy+paste fast aller Dateien auf der Platte. Aussortieren wollte ich später.

Zuletzt bearbeitet:
MBR oder GPT Partitionstabelle? MBR kann nur ~2.2TB verwalten. Welches Dateisystem? Wird die Platte am ersten Rechner erkannt / Chkdsk läuft durch ?

ich lasse gerade chkdsk /f /r in der console durchlaufen. Da ist es an der selben Stelle von Schritt 1 zu Schritt 2 gewechselt und macht aktuell nix (keine Konsolen-Ausgabe), vielleicht kommt noch was. Ob MBR oder GPT kann ich nicht sagen, jedoch habe ich eben den Disk Manager aufgerufen und er frage mich ob ich MBR oder GPT erstellen möchte (während dessen chkdsk läuft). Habe da erstmal nix gemacht.
Die Platte ist in ntfs formatiert. Die Platte wird an jedem Rechner erkannt. Chkdsk habe ich an dem, dessen Daten ich sicher wollte nicht gemacht, da dort Ubuntu 10.04 (32bit) drauf ist.

chkdsk.png

Edit:
Es tut sich was!
"Recovering orphaned file 'DATEINAME' ('NUMMER_1') into directory file 'NUMMER_2'"
Davon ca 20 in der Sekunde

Das letzte mal, als sowas passiert war, war mein ganzer Datenträger hinüber. Ich hoffe diesmal klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist recht neu und erst an wenigen Tagen benutzt.
Neue HDD fallen besonders häufig aus, nicht selten liegt es auch an einer schlechten Behandlung, wie z.B. einer unzureichenden Verpackung beim Versand. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Wenn ich mich recht erinnere konnte CrystalDiskInfo nur von internen Festplatten gemacht werden. Diese Platte ist jedoch in einem externen, verklebten Gehäuse.
Doch CDI kann auch bei externen HDDs die S.M.A.R.T. Werte auslesen, nur unterstützen nicht alle USB Gehäuse dies, die neueren aber meist schon.

Ich habe jedoch gerade gemerkt dass ich es von einem 32bit OS auf die Platte kopiert habe. Könnte sein, dass sie da an die falsche Stellen geschrieben hat.
Nein, das ist kein Problem. Du hast die Platte doch schon zusammen mit dem Gehäuse als fertige USB Platte gekauft, oder? Wenn nicht, wäre die Frage welches Gehäuse es ist und ob die HDD dort im Gehäuse eingebaut wurde oder ob sie schon intern initialisiert wurde.

MBR oder GPT Partitionstabelle? MBR kann nur ~2.2TB verwalten.
Aber nur bei 512 Byte pro logischem Sektor, weshalb die USB SATA Bridgechips in einige USB Gehäusen auch 4k Sektoren emulieren um eben auch mit MBR die volle Kapazität nutzen zu können. Dies war für XP wichtig, welches ja in der verbreiteten 32 Bit Version ab Werk kein GPT unterstützt.

Die Platte war beim Kauf schon im externen Festplattengehäuse drin. Ob sie schon formatiert war, weiß ich nicht mehr. Nach MBR oder GBT wurde ich aber direkt nicht gefragt.
Ich glaub bei 200GB gab es ja schonmal so ein Problem mit nicht richtig erkennen. Da bin ich mir sicher, dass dadurch die Daten auf einer Festplatte unbrauchbar wurden.

Welche ist es denn und wo hast Du die gekauft?

Poste doch auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, oder erscheint sie dort nicht? Das kannst Du auch nebenbei machen, also während chkdsk noch "läuft".

Intenso 5TB:
z.B. Intenso 6031513 externe Festplatte 5TB 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
Soweit ich weiß wurden da unterschiedliche Platten eingebaut.
Bei mir ist eine Seagate ST5000DM000-1FK178 drin mit 5980rpm, 16MB Cache.

CrystalDiskInfo zeigt mir die Platte nicht an.
Sandra zeigt mir aber welche:
smart.png

Bei dem Chkdsk ist mir aufgefallen, dass zwischendrin eine %-Angabe kommt. Es ist gerade bei ca 40%.

Ich glaub meine ganzen Dateien wurden umsortiert in Ordner mit Zahlen. Wäre schlechte da dort ca all meine Sicherungen/Daten seit jeher drauf sind.

Die Werte sind alle gut, aber bei einem der 5 unterwartete Spannungsabfälle (C0) könnte es Dich die Daten gekostet haben, Filesysteme werden dabei leider zuweilen mal korrupt. Von wichtigen Daten hat man eben Backups zu haben, wenn es wirklich Backups und keine Auslagerungen von Daten sind und man die verliert, dann kann man auch jederzeit wieder ein neuen Backup von den Daten anlegen. Auf eine Backupplatte gehören auch nur Backups und mit der geht man nicht hausieren und steckt sie hier oder dort mal an andere Rechner, die gehört zu 99% der Zeit sicher im Schrank aufbewahrt.

Ich hab die Festplatte während und nach dem Kopieren nicht bewegt, sondern nur das Kabel umgesteckt. Sie steht seit mehreren Monaten an exakt der gleichen Stelle. Ich habe die Daten auch teils doppelt drauf kopiert, da ich nach dem ersten mal dachte welche vergessen zu haben.
Beide mal waren die selben Fehler danach. Ist also reproduzierbar. Wird denke ich schon an den 32-bit OS liegen.

Mittlerweile zeigt chkdsk keine wiederhergestellten Daten mehr an. Ist jetzt bei schritt 4 von 5 und zählt 'files processed'. Ist bei 460.000 von 6Millionen und macht ca 18 in der Sekunde... (noch 85h wenn es so weiter geht)

Umstecken bedeutet eine Unterbrechung der Verbindung und wenn sie vorher nicht bei Windows abgemeldet wurde und von Windows die Erlaubnis kam sie nun abziehen zu können, dann kann es zu solchen Problemen kommen. Meist passiert nichts, aber manchmal eben schon.

Ein sinnvolles Backup macht man immer indem man die Kopien der Daten auf Medien verteilt die in unterschiedlichen Gehäusen stecken, also z.B. einmal auf der internen und einmal auf einer USB Platte die nur dazu dient, auch ein NAS in die Cloud, Tapes etc. und wenn man die Daten nur auf eines USB Platte hat weil die interne(n) Platten nicht genug Platz bieten, man kein NAS besitzt und der Cloud nicht traut, dann muss man sich eben zwei USB Platte anschaffen und dort jeweils die gleichen Daten speichern. Einfach nur alles in zwei Ordnern doppelt auf die gleichen Platte zu packen, ist eben kein Backup!

Habe sie immer abgemeldet oder erst abgemacht, nachdem ich den PC herunter gefahren habe. Größtenteils sind die Daten (verteilt) auch noch auf anderen Datenträgern zu finden.

Und das mit dem doppelt auf eine Platte habe ich wohl unklar ausgedrückt. Ich habe sie nur ein 2. mal drauf kopiert, da die Daten auf der Platte nicht vorhanden waren (vom ersten mal kopieren). Nach dem 2. jedoch auch nicht. Da gab es also zwei mal einen Fehler beim schreiben der Daten auf die Platte.

(ist inzwischen bei 4 von 6Mio)

Das riecht mir stark nach einem Firmwarefehler des USB Gehäuses .....
(Intenso hatte das schonmal bei den 3 TB Platten)

Hattest du die HDD mal komplett mit h2wtest überprüft?
Da wäre eine derartiger Fehler garantiert aufgeflogen.

>h2wtest
Nein das habe ich nicht. Ich habe aber glaub mal gelesen (wieder in Erinnerung gekommen), dass manchmal noch Daten geschrieben werden, obwohl sie abgemeldet wurde. Das würde auch die unterwartete Spannungsabfälle erklären.
Ich kopier noch paar was drauf, mal schauen ob es wieder passiert.

chkdsk ist fertig und es scheint sogar soweit alles hergestellt zu haben. Ein Wunder!
(Sogar Daten die ich schon gelöscht hatte)

Danke an alle.

Wenn die HDD in Windows abgemeldet wird und Windows die Erlaubnis gibt diese nun abzuziehen, dann kann nicht mehr auf die Platte zugegriffen werden und die hat den Befehl bekommen sich in den Standby zu begeben, also ggf. den Schreibcache geleert und dann die Köpfe geparkt. Danach ist für die Platte dann eine Unterbrechung der Spannungsversorgung nicht mehr unerwartet. Das dann noch geschrieben werden kann, ist Unsinn.

Bevor Windows seine Freigabe zum Entfernen der Platte gibt oder wenn diese nicht kommt, ist es durchaus wahrscheinlich das dann noch geschrieben wird, denn auch Windows leert dann ggf. seinen Schreibcache für die Platte.

Bei USB Platten würde ich immer darauf achten das der Schreibcache wie bei dieser SSD eingestellt ist:

attachment.php

Also der untere Haken nicht gesetzt wurde, sonst ist das Risiko von Datenverlust beim plötzlichen Abziehen höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh