chkdsk in Dauerschleife

Montoyafan

Neuling
Hallo,

ein Freund von mir hat ein Problem.

Sein PC startet beim einschalten immer Checkdisk und durchläuft alle 5 Prüfungen ohne einen Fehler auszugeben.
Sobald Checkdisk aber fertig ist, macht der PC einfach einen Neustart und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Wir haben schon alle möglichen Optionen versucht (Abgesicherter Modus, nicht neu starten bei Systemfehler, letzte als funktionierend bekannte Konfiguration... etc) aber überall passiert das selbe.

Ich habe die Festplatte jetzt mal rausgebaut und bei mir zuhause eingebaut, allerdings kommt hier kurz nach dem XP Boot-Screen ein Bluescreen und der Rechner startet neu.
Das wird aber sicherlich mit den komplett anderen Systemtreibern zusammen hängen die die Festplatte lädt, aber von meinem System logischerweise nicht gebraucht werden.

Hat jemand einen Plan was das sein könnte und was ich machen kann damit Windows bei meinem Bekannten wieder normal startet?

Danke

PS: Er hat Windows XP Home drauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja das kann vorkommen. Unter gewissen Umständen spinnt sich das chkdsk zusammen bzw. vielleicht ist evtl. sogar die Registry teilweise beschädigt.

Wie dem auch sei. Ich schlage folgende Optionen vor.

1. von Original-CD starten und eine Reparatur-Installation durchführen lassen oder
2. von Original.CD starten und in die Wiederherstellungskonsole wechseln.

Nach dem Anmelden den Befehl: (Beispiel: chkntfs /x c: d: e:)

chkntfs /x [Laufwerksbuchstabe]: [Laufwerksbuchstabe]:

eingeben (Alle Laufwerksbuchstaben!) und danach neu starten. Normalerweise müsste es dann wieder gehen.

Das mit dem Ausbau und Einbau in dein System war allerdings eine "dumme" Idee. Nix für ungut, aber dadurch verschlimmbessert man eher was, was die Chance auf "Reparatur" eher verringert.

Das mit dem Ausbau und Einbau in dein System war allerdings eine "dumme" Idee. Nix für ungut, aber dadurch verschlimmbessert man eher was, was die Chance auf "Reparatur" eher verringert.

Das hatte vorranging den Hintergrund einer Datensicherung, da das bei ihm ja nicht ging.

Zur Wiederherstellungskonsole: Ich bin der Meinung das es diese in der Home-Version überhaupt nicht gibt, oder irre ich mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh