CHKDSK / VISTA 64 wie lange ?

Major Kottan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
289
Hallo,

Gestern abend wollte meine 500 GB Seagate SATA II (4 Partitionen zu 57, 16, 200 und 200 GB NTFS) auf eine gleichartige Platte klonen.
Mache das jeden Woche.

Da bricht mir Acronis True Image 11 mit einer Fehlermeldung ab, daß vom Quelllaufwerk Cluster xxx nicht gelesen werden konnte.

Vista 64 vom (zu klonenden) Quelllaufwerk problemlos hochgefahren und versucht die Laufwerke zu checken.
CHKDSK meint es gibt weder für die Systempartitionen (C:) noch für die anderen beiden Partitionen exklusiven Zugriff. Ich müße neustarten.
Beim Neustart findet das CHKDSK auch einige fehlerhaften Cluster, repariert fehlerhafte Indexeintränge, usw....
Und rödelt jetzt schon stundenlang bei
"Ungültige Cluster in der Protokolldatei werden ersetzt herum".

Wie lange kann denn sowas dauern ?
Prozent- oder Fortschrittsanzeige gibt's auch keine bei dem blöden CHKDSK.

Kann ich das abbrechen ? Und versuchen, ob das System ohne Reparatur startet und ein paar Daten von Hand sichern.
Reset mitten in der Dateireparatur wird wohl nicht so gut sein, oder ....

Kann ich Vista anweisen, daß es ohne CHKDSK auszuführen starten soll ?

Bzw. Kennt jemand ein benutzerfreundlicheres Tool zur NTFS-Dateisystemreparatur unter Vista 64 als dieses spröde CHKDSK ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht abbrechen. Die Reparatur bringt in der Regel schon was. Das kann je nach Festplattengröße und Geschwindigkeit locker 20 Stunden auern.
 
Nun, CHKDSK hat sich nun selber abgebrochen ....
System hat einfach rebootet.
Und der Erfolg von der ganzen Geschichte.

Das BIOS vom Controller sieht diese Platte noch, aber starten geht jetzt gar nicht mehr davon (Read Error).
Installiere ich Vista auf eine 2. Platte, dann findet dieses neu installierte Vista diese ge-CHKDSK-te Platte überhaupt nicht mehr.

Jetzt suche ich nach einem Tool, daß (unter DOS ?) NTFS-Dateien wiederherstellen kann, bzw. so eine Platte diagnostizieren kann.

Die Seagate eigenen Seatools haben schon einmal nicht funktioniert, weil das FreeDOS beim Booten von der CD einfach hängt ....
Toll ....

Irgendjemand eine Idee für eine funktionierendes Programm zur Datenwiederherstellung.

BTW: warum ist das CHKDSK eigentlich so langsam ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Platte einfach nur hinüber. Was sagt denn z. B. HDTune ? Häng die Platte doch mal als 2. an einen anderen PC !

Wenn du jede Woche ne Sicherung machst, sollte ja nicht so viel verloren sein.
 
HD Tune nützt mir wohl nichts, weil das läuft nur unter Windows....
und das findet diese Platte nicht mehr, obwohl sie im BIOS noch sichtbar ist ....

Brauch wohl ein Tool das unter DOS via BIOS - Zugriff die Partitionen lesen, bzw. wiederherstellen kann.

Die Platte ging ja beim Sichern drauf ....
Also ist Platte + Sicherung im Eimer ...
 
Mmhhh...
Deswegen sollte man min. 2 unabhängige Backup-Medien haben....

Ist die Platte im Gerätemanager auch nicht mehr auffindbar und in der Festplattenverwaltung ?
 
Ja hatte auch 2 Backup - Medien.
Aber Backup-Platte Nr. 2 ist auch vor Weihnachten eingegangen.
Und Ersatz bekomme ich erst nächste Woche.
Hätte ich kein Backup gemacht. Hätte ich keinen Datenverlust gehabt .....

Ja Platte erscheint in Windows überhaupt nicht mehr.
Nur mehr im BIOS und im Notfall Bootmedium von True-Image.

Überlege mir, ob ich mir Spinrite zulegen soll.
Soll angeblich sehr viel können.
Kann das jemand vielleicht bestätigen.
 
Ist ja irgendwie seltsam, daß es im True Image dann erscheint - aber egal erstmal. Kannst du da nicht ein Imagebackup machen und ggf. defekte Sektoren ignorieren ?

Der Verschleiß von Festplatten scheint bei dir recht groß zu sein. Sind das alle die gleichen Typen ?
 
In True Image erscheinen nur die Partitionen mit den richtigen Größen (und das dauert sehr lang) beim Versuch da ein Image zu machen, bleibt das Programm hängen.

Naja jetzt sind mir 2 Seagate Barracuda innerhalb kurzer Zeit über den Jordan gegangen.
Hab aber ca. 10 Stück unterschiedlicher Kapazität und Marken.
Andere Seagates hab ich schon 3 Jahre fehlerfrei im Betrieb ....
Hitachi's sind mir eigentlich schon noch häufiger gestorben.
Nur Western Digital hab ich noch keine Ausfälle gehabt.
Hab davon aber auch erst 2 Stück und das noch nicht so lange und nie als Systemplatte.
Samsung hatte ich noch nie.

Würde mich nur interessieren, ob jemand schon mal das Datenrettungsprogramm Spinrite verwendet hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh