[User-Review] CHOETECH QI Inductive Wireless Charging Pad T511 *Neue Version*

GorgTech

Enthusiast
Hallo,

mir wurde ein ordentlicher Rabatt von CHOETECH gewährt für ein ehrliches Review eines QI Inductive Wireless Charging Pad.

Ich musste ein paar Euro bezahlen aber das war für mich in Ordnung weil ich noch nie ein Wireless Charging Pad mit meinem Nexus 5 (2013) and Nexus 7 (2013) verwendet habe und mir selber ein Bild machen wollte, nur um einen praktischen Vergleich zu haben ;)

Amazon link: Klick hier

€3.99 Rabatt Code: HCLQY27K

Die Verarbeitung ist sehr gut, mir sind keine scharfen Kanten aufgefallen. Die Beschriftungen sind ordentlich aufgetragen und leicht zu lesen.

Die Oberfläche fühlt sich samtig an, vergleichbar mit der "Soft Touch" Oberfläche des schwarzen Nexus 5 (2013). Insgesamt ist der kleine Kasten doch ganz ansehnlich und dabei kaum größer als ein kompaktes 5" Smartphone.

Dieses Ladegerät liefert eine maximale Ausgangsleistung von 7,5W (= 1,5A max. Ladestrom ) und benötigt für den Betrieb einen USB Charger welcher über eine Ausgangsleistung von 10W verfügt ( 5V @ 2A )

Ein USB Charger wird nicht mitgeliefert, allerdings sollten die meisten Anwender bereits über ein entsprechendes Universalgerät verfügen ;)

Standard USB Charger sind bereits für wenige Euro im Handel verfügbar.

Bilder:

choetech-t511-qi-chard3rf0.jpg

choetech-t511-qi-chara0p3w.jpg

choetech-t511-qi-charixrwa.jpg

choetech-t511-qi-charv5oim.jpg

choetech-t511-qi-chardqrix.jpg

choetech-t511-qi-char3qo8l.jpg

choetech-t511-qi-char9vpqa.jpg

choetech-t511-qi-char5uo59.jpg

Tests und Vorgehensweise:

Zum Auslesen des Ladestroms wurde die App "Ampere" verwendet um zumindest grob die Leistung dieses Ladegerätes einschätzen zu können.

Der höchste angezeigte Wert war dabei knapp 690mA und ist dabei niedriger als eine Stromstärke von 900mA bis knapp 1A welche man in Verbindung mit einem herkömmlichen USB Charger erwarten könnte.

Ich habe ebenfalls die Effizienz des QI Inductive Wireless Charging Pads getestet indem ich dieses über mein selbstgebautes Labornetzteil versorgt habe.

Die Stromaufnahme war dabei ca. 1,1A während ein Ladestrom von 690mA geliefert wurde.

Ohne angeschlossene Last bzw. aufgelegtes Smartphone wird ein pulsierender Strom mit einer max. Amplitude von ca. 100mA gemessen. Die dabei aufgenommene Leistung ist vernachlässigbar gering und ohnehin nur sehr schwer messbar.

Persönliche Meinung:

Dieses induktive Ladegerät ist nicht so effizient wie ein herkömmliches Netzteil, man kann aber trotzdem mit dem Ergebnis leben. Die Ladezeit ist dementsprechend etwas länger aber man muss sich nicht von USB Kabeln ärgern lassen ;)

Dieses Pad kann z.B. in der Nacht verwendet werden um das Smartphone zu laden, vorausgesetzt es ist für diesen Betrieb ausgelegt.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit diesem Ladegerät.

Wer hat ebenfalls Erfahrungen mit diesem Ladegerät gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh