[Projekt] christkies KYRO Softmod

christkies

Enthusiast
Tach Leute,

ich habe diese Woche begonnen ein kleines Projekt in Ehren der Kyro-Grafikkarten zu gestalten.
Ausschlaggebend war, dass ich günstig an 4 Kyros gekommen bin (natürlich hier im hwluxx).
Da ich früher selbst ne Kyro2 von Club3D hatte und diese trotz der schlechten Treiberunterstützung faszinierend fand (wenig "Hardware" und doch so eine Leistung - Stichwort TBR) war so ein Projekt auch schon etwas länger geplant, aber mangels Kohle nicht umsetzbar! :)

kyroskleinmg8.jpg

von links nach rechts: Hercules 3D Prophet 4000XT (Kyro1,32MB), Hercules 3D Prophet 4500(Kyro2, 64MB), Hercules 3D Prophet 4500(Kyro2, 32MB)

Eine weitere Kyro2 mit 64MB wird in das Projekt "integriert" :d

Teils weitere HW habe ich mir bei einem örtlichen Händler gekauft und manches benötige ich noch.

Besorgt habe ich mir:
Gigabyte GA-7VRX (KT333) + Duron750Mhz für 5EUR
1700+ Palomino für 5EUR
2x 512MB DDR 400 Hynix für 15EUR
ersteinmal irgendeinen Kühler für 2,50EUR

gigakleinmt0.jpg

die gekaufte HW

ich habe auch noch einen 3000+ Sempron in meinem HTPC, aber der wird von dem GA-Board wohl nicht unterstützt.

Als "Verpackung" für die Hardware soll ein Sharkoon Rebel 9 dienen, welches ich bereits von innen weiß lackiert habe. (zwar nicht perfekt, aber es schaut ganz OK aus denke ich^^

kleinxq3.jpg

klein2ec6.jpg

Northbridgekühler durch nen alten Zalman ersetzt den ich noch rumfliegen hatte (wenn schon blau, dann soviel wie möglich :P)

Als nächstes besorge ich mir natülich noch die weitere benötigte HW.
Evtl. baue ich in den PC meine alte Schwarzlichtröhre rein.
Desweiteren möchte ich in das Seitenfenster irgendwas was mit Kyro oder PowerVR zu tun hat eingravieren und "seitlich" etwas beleuchten (evtl rot!?).
Etwaige Lüfter würde ich evtl. auch weiß lackieren, mal schaun.

klein3ys7.jpg

klein4ih2.jpg

Gruß christkies :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da koennt man echt mit dem gedanken spielen nen vodoo5 case zu bauen einfach nur fuer die ahnengallerie.

freu mich schon auf das projekt wird sicher interessant die alten teile schoen umgesetzt zu sehen

Ich bräuchte auch nochmal Systeme so ab ca. dem Jahr 1999 - was damals Standard war. Ich hab hier so einen Berg Spiele liegen, dass ich dann später, wenn ich mal Zeit habe, eine "Abspielstation" brauche.

Gute Sache, die Du da baust :)

@christkies
Du bist echt schräg drauf, aber ich würde sagen es hat was und es wird was werden! :bigok:

4oah 4 kyro's.. passen da evtl. noch 2 weitere rein so das du auf ne "vollbestückung" mit 6 karten kommst :d ??? das ja mal n richtig geiles retro projekt.

Hi,
leider sind die Kyros alle AGP!
Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich aber mal alle Karten benchen! :fresse:

öhm ja eine karte reicht doch? :)

aber die adapter-geschichte ist sicher interessant! wird wohl aber nutzlos sein. selbst wenn ich so einen adapter besäße.

Ich habe mir 2 Lüfter von ArcticCooling besorgt, wovon ich einen lackiert habe.
Nachdem ich schon schlechte Erfahrungen hatte dies mit der Spraydose zu tun, hatte ich mich dazu entschieden diesmal einen Lackstift dazu zu verwenden (in dem Fall nen Edding :fresse: )

Hier das Ergebnis:
vorher:
vorheras4.jpg

nachher:
nachhervx8.jpg

Im Laufe der Woche kommen dann ein Netzteil und ein CPU-Kühler und ne HDD - natürlich von HWLUXX-Usern und es kann mit dem weiteren Einbau fortgefahren werden.

EDIT:
hier noch der Lüfter verbaut
verbautul9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:

HDD, NT und Kühler sind angekommen und ich habe die Sachen mal eingebaut.

Leider finde ich momentan kaum Zeit was zu machen, aber so schauts atm aus mit dem System:
innenbg4.jpg

und der Aerocoolkühler (muss noch poliert werden)
khlerwo3.jpg

vllt schaffe ich das ja heute noch mitm polieren :)

Gruss christkies

mal wieder nen kleines Update

- der Kühler wurde eher schlecht als recht poliert :rolleyes:
- in das Seitenfenster wurde der Kyro-Schriftzug eingraviert
- verschiedene Aufkleber zieren nun das Gehäuseinnere
aber seht selbst :wink:

kyrovorbereitungdc3.jpg

Vorbereitung zum Gravieren

kyrogravwm6.jpg

Die Gravur muss noch etwas tiefer erfolgen, damit sich das Licht besser darin bricht und es im Dunkeln besser zu sehen ist.

vielxq9.jpg

Die Aufkleber: "Kyro" am NT, "Hercules" am Lüfter und "ST"(ST Microelectronics) am Boden (kommt evtl wieder weg)

So, das wars auch schon. Viel mehr wird wohl nicht mehr passieren, is ja nurn "Softer" Mod :d

Ansonsten: Danke für Euer Interesse

Gruss christkies

edit 7.3.09
hier nochma ein bildchen im dunkeln

kyro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh