Ich nutze LastPass Premium seit einiger Zeit. Es hat sich bei mir gegen 1Password und Keypass durchgesetzt. Der Hauptvorteil von LastPass ist für mich die aufgeräumte und intuitive Oberfläche und nahtlose Integration in alle meine Geräte. Diese Einfachheit erkauft man sich natürlich mit der Speicherung der Daten auf den Cloudservern der Devs. Ich halte dies persönlich aber für ein weniger großes Problem, denn in der Vergangenheit sind zwar durchaus gravierende Fehler aufgefallen, die von LastPass schnell gefixt wurden, die Sicherheit der verschlüsselten Passwörter war aber nie in Gefahr.
Insgesamt bietet LastPass für mich den höhsten Schutz, den ich Erreichen kann. Ich habe für jeden Dienst ein einzigartiges Passwort und muss mir nur ein einziges Masterpasswort merken. Das Risiko eines Hacks besteht dabei auf jeder Seite, d.h. die Chance dass ein Dienst wie z.B. Twitter gehackt wird und meine Daten nach außen gelangen ist imho größer als das Risiko eines fatalen LastPass-Hacks. Sicherlich ist eine lokale Datenbank auf dedizierter Hardware sicherer, aber der Komfort leidet dann doch signifikant, was bei mir dazu geführt hat, dass ich entweder einfache Passwörter genutzt habe, um nicht jedes Mal drei Mausklicks extra machen zu müssen oder sonst wie nachlässig war.
Zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit für den Durchschnitts-Consumer größer, dass der eigene Rechner kompromittiert ist, als die LastPass Server. Der Aufwand zum Knacken der jeweiligen Datenbank halte ich bei allen Diensten für ähnlich anspruchsvoll.
Deshalb hat sich LastPass für mich als optimaler Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit erwiesen.
Beste Grüße