[Kaufberatung] Chromebook für Ubuntu / Xubuntu / Linux

absolem

Enthusiast
Hallo an alle,

ich habe schon seit einigen Monaten den Wunsch, mein Mobiles System auf Ubuntu oder dessren Derivate umzustellen. Leider hat mich bis jetzt immer die grauenhafte Akkulaufzeit davon abggehalten. Nun, nach einer weiteren Runde Recherche bin ich auf die Idee gestoßen, ein Chromebook mit der entsprechenden OS zu bespielen da - theoretisch - die Hardware bereits linuxfreundlich ist.
Leider bin ich von der Masse an Chromebooks ziemlich erschlagen und mir fällt es schwer in dem wüsten Wald ein Modell auszusuchen, welches genügend positive Erfahrungsberichte aufbringt - umso weniger wenn es um das Beitreiben von Ubuntu auf einem Chromebook geht.

Ich hoffte, dass sich hier der eine oder andere findet, der Erfahrung in der Sache hat, und mir ein entsprechendes Modell empfehlen könnte, welches sich besser eignet. Bis jetzt habe ich nur Gutes über das Toshiba Chromebook 2 gehört - leider gibt es das nicht in Deutschland und der Imbort ist recht teuer. Wenn möglich, würde ich gerne nicht über 250€ gehen, was die Hardware angeht. Ausnahmen würde ich jedoch machen, wenn es besonders logisch erscheint an einer Stelle mehr Geld auszugeben.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Masse" ist gut. Gerade mal zwei Seiten listet der Geizhals. Noch weniger davon sind wirklich brauchbar. Aber diese Liste nach Beliebtheit zu sortieren ist meist ne gute Idee. Ich selber hab n Acer C910-354Y und bin mehr als zufrieden damit. Allerdings betreibe ich das Ding auch mit Chrome OS, statt mit einem "richtigen" Linux. So wie ich das bisher verstanden habe ist die einzige wirklich brauchbare Methode ein Ubuntu auf nem Chromebook ans Laufen zu kriegen das Projekt "crouton", welches nicht wirklich nativ Ubuntu startet, sondern die Ubuntu-Umgebung nur chrooted, heißt: Chrome OS starten, Terminal öffnen, Ubuntu chrooten. Wäre mir persönlich viel zu lästig. Ich würde dir also eher zu einem stinknormalen Notebook raten, z.B. dieses.

also wenn du kein Netbook willst: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_Intel~2377_14.9~2379_13~26_Chrome+OS#xf_top, wobei Acer schon mal (bei Chromebooks zwar besser, aber..) schlechte Tastatur bedeutet und dann auch noch kein tolles Display hat. Außerdem musst du Linux erstmal installieren, das heißt das Locked-Down Coreboot mit einem nach diesen Anweisungen flashen https://johnlewis.ie/custom-chromebook-firmware/rom-download/. Beim Vorgänger dieses Gerätes [https://geizhals.de/acer-chromebook-c740-c3dy-schwarz-nx-ef2eg-002-a1230076.html?hloc=at&hloc=de] mit 4GB RAM und mSata-Slot wäre das dann noch sinnvoll gewesen, weil man dann für unter 300€ ein Netbook mit gutem Display, gutem Akku und vernünftiger (non-Atom)CPU bekommen hätte (was die Win-Konkurrenz aus Marktsegmentierungsgründen nicht anbietet), aber mit 2GB RAM und 32 GB eMMC sind diese Vorteile auch dahin.

Und bei dem hätte ich es mir glatt sparen können: https://geizhals.de/acer-travelmate-b116-m-c7t3-nx-vb9eg-001-a1331107.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Dell E6230 Notebook gekauft, und Linux läuft damit doch sehr überzeugend muss ich sagen :banana:
Vor allem hat es genügend Leistung (i5-3. Gen,8 GB Ram) und war mit 220 € sehr erschwinglich...
Nachdem ich den Linux Kernel aktualisiert hatte, sind auch diverse Energiesparfunktionen aktiviert.

Zuvor hatte ich auch über ein Chromebook nachgedacht, ich finde jedoch die Verarbeitung meistens eher Medium, professionelle Features wie Docking Anschluss, etc sind fehlend.
Ausserdem ist ein professionelles Notebook besser "wartbar" also Ram, SSD etc mit weniger Bastelei wechselbar.

Die Chromebooks sind natürlich sehr günstig in der Anschaffung :
Dann gehts aber direkt mit Zusatzaufwand los - Linux nur über Chroot, SSD fast immer zu klein, Ram meistens nicht erweiterbar, evtl. wenig Schnittstellen, bei Umbau garantieverlust etc etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh