Chromecast oder HDMI Kabel um PC Bildschirm auf TV zu übertragen

Lautsprecher321

Neuling
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Samsung KU6079 zugelegt, welcher über Smart TV verfügt. Habe in der Vergangenheit bereits häufig meinen Laptop mit dem TV verbunden, um Serien, Filme etc. zu streamen. Mit Smart TV wird dies nun weniger relevant, aber ganz ohne werde ich denke ich nicht auskommen (z.B. um Kodi zu nutzen, welches aufgrund nicht Android des Smart TVs nicht auf diesem installiert ist).

In der Vergangenheit hatte ich den Laptop und alten TV mittels HDMI Kabel verbunden. Dies hat soweit gut geklappt. Da in der neuen Wohnung das Verlegen des HDMI Kabels aufwendiger ist und inzwischen so manche WLAN Alternative auf dem Markt ist, wollte ich mir auch zu den Alternativen noch Meinungen einholen. Eine Alternative für das HDMI Kabel scheint Chromecast zu sein (oder auch der Fire Stick). Jedoch ist hier die Frage, ob Verbindung stabil genug ist und keine Ruckler, Lags oder sonstiges in dem Maß auftreten, sodass ungestört Serien und Filme angeschaut werden können.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gesammelt und kann weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder Fire TV noch Chromecast können dein PC-Bild per WLAN auf deinen Fernseher zaubern. Lediglich der Inhalt des Chrome-Browsers lässt sich via Chromecast spiegeln. Android-Geräte können dagegen komplett gespiegelt werden.

edit: Korrektur. Tatsächlich geht mittlerweile komplettes Screen-Mirroring via Chromecast. Es ruckelt aber sehr, an Video-Mirroring ist nicht zu denken...

edit2: Wenn du dir einen Fire TV holst, kannst du Kodi doch direkt darauf installieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kodi per fire stick wäre möglich. Diesen habe ich jedoch nicht und werde ihn mir nicht nur wegen kodi holen.

Um ruckelfreies streaming am TV über Laptop durchzuführen ist also hdmi kabel die einzig sinnvolle Alternative?

Beim Chromecast gibt es zwei Möglichkeiten des Screen Mirroring, einmal kann man in Chrome nur einen aktiven Tab spiegeln oder man spiegelt den gesamten Desktop.
Ersteres nutze ich mit meinem Chromecast 2 um Amazon Instant Video auf meinen TV zu übertragen. Geruckelt hat es bei mir noch nie. Wenn ich den ganzen Desktop spiegle habe ich zwar eine deutliche Verzögerung, zum Zocken also vollkommen ungeeignet aber Videos laufen flüssig.

Meine Verbindung sieht allerdings so aus: PC mit Windows 10 und aktuellem Chrome hängt per 100Mbit Lan an einem 5ghz Router der etwa 3 Meter neben dem Chromecast steht. Dazu sind keine anderen Netze auf dem 5ghz Band in Reichweite, also ziemlich optimale Voraussetzungen.
Insgesamt bin ich mit dem Chromecast sehr zufrieden.

Allerdings kann ich wenn ich den ganzen Desktop spiegle kein Ton übertragen da "mein System das nicht unterstützt", eventuell macht da meine Soundkarte(Asus Xonar D2X) oder so Probleme. Jedoch kann ich Videos von meiner Platte einfach in Chrome abspielen und habe dann auch den Ton.